Tod von Karolina Margaretha Hanusch-Kuhn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus74
    Benutzer
    • 18.08.2021
    • 63

    Tod von Karolina Margaretha Hanusch-Kuhn

    Hallo zusammen,

    meine Name ist Markus Hanusch und suche den Sterbeeintrag meiner Urgroßmutter Karolina Hanusch-Kuhn, geb. Rücker. Bisher konnte ich nachfolgende Daten ermitteln:

    Geburt:

    1. Vornamen: Karolina Margaretha
    2. Mädchenname: Rücker
    3. Geburtsdatum und -ort: 13.07.1884 in Altrognitz
    4. Daten zu den Eltern:
    a) Vater: Josef Rücker
    b) Mutter: Franziska, geb. Kuhn
    5. Konfession: römisch-katholisch

    Eheschließung:

    1. Name des Ehepartners: Josef Emanuel Hanusch ( + 14.05.1917 in Selo bei
    Haidenschaft)
    2. Konfession: römisch-katholisch
    3. Ort und Datum der Eheschließung: 30.10.1906 in Deutsch Prausnitz
    4. Familienname nach der Eheschließung: Hanusch-Kuhn
    5. Meldeanschrift nach der Eheschließung: Kaile No. 44
    6. Sonstiges: Bei der Eheschließung war meine Urgroßmutter erst 22 Jahre alt und somit noch minderjährig. Sie bekam daher Frau Theresia Zelfel, geb. Kuhn als Vormund und musste daher Zusatz Kuhn im Familiennamen führen. Daher lautet der vollständige Familienname Hanusch-Kuhn.

    Tod:

    Hier ist mir lediglich bekannt, dass sie vor der Vertreibung meiner Großeltern Alois und Anna Hanusch aus Kaile am 04.06.1946 verstorben ist.

    Meine bisherigen Nachforschungen haben nachfolgendes ergeben:

    1. In dem Eheschließungseintrag der ältesten Tochter Filomena Theresia vom 28.04.1942, welchen im vom Standesamt in Trautenau erhalten habe, ist folgendes vermerkt: ... eheliche Tochter des + Josef Hanusch und der Karolina, geborene Josef Rücker Müller in Altrognitz No. 95 alle katholisch. Da meine Urgroßmutter in diesem Eintrag nicht mit "+" versehen ist, gehe ich davon aus, dass sie bei der Eheschließung noch gelebt hat.

    2. Antwort auf meine Anfrage beim Standesamt in Trautenau durch Frau Buchtová (Standesamt): Es liegt nur der Geburtseintrag vor.

    3. Im Archiv Zamrsk habe ich auch keine Einträge gefunden. Allerdings liegen dort nur nachfolgende Sterbematrike zum Download bereit:

    Kaile 1939 - 1940

    4. Auf der Heiratsurkunde ist als Randvermerk nur der Tod von Josef Emanuel Hanusch vermerkt.

    5. Auf meine Anfrage bei der Gemeinde Hajnice hatte ich in einer früheren Anfrage nur den Hinweis bekommen, dass ich mich an das Standesamt von Trautenau wenden soll.

    6. Auch der Ortschronist von Hajnice konnte mir, mit Hinweis auf den Datenschutz, keine Auskunft geben.

    Habt Ihr eine Idee, wo ich noch suchen könnte, z. B. zuständige Kirchengemeinde? Hier habe ich die Auskunft erhalten, dass Kaile und Deutsch Prausnitz heute zur kath. Gemeinde Hajnice gehören, wofür ich allerdings nur die Postanschrift habe.

    Vielen Dank für Eure Mithilfe.

    Markus
  • Su1963
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2021
    • 1243

    #2
    Hallo Markus,
    eventuell hat deine Urgroßmutter ihre letzten Jahre bei einem ihrer Kinder verbracht und könnte dort verstorben sein.


    Gruß, Susanna

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19755

      #3
      Zitat von Markus74 Beitrag anzeigen

      6. Auch der Ortschronist von Hajnice konnte mir, mit Hinweis auf den Datenschutz, keine Auskunft geben.

      Datenschutz?
      Eher Unwissenheit. Oder die Unfähigkeit, den fremdsprachlichen Text zu lesen.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Su1963
        Erfahrener Benutzer
        • 08.01.2021
        • 1243

        #4
        Ich könnte mir vorstellen, dass der Ortschronist nicht auf den ersten Blick verstanden hat, dass es nur um eine Auskunft zum Sterbedatum geht und seine "Standardantwort" zu personenbezogenen Fragen gegeben hat. Ich musste den beirag acuh mehrfach durchlesen um zu verstehen, was nun eigentlich gefragt ist.



        Dieses Missverständnis könnte ja leicht aus der Welt geschafft werden. Mein Tipp: Etwas weniger ausführliche Darstellung als hier im Forenbeitrag und eine klare Frage nach dem Sterbedatum.



        LG Susanna

        Kommentar

        • Balthasar70
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2008
          • 2645

          #5
          Hallo Markus,

          im Bundesarchiv liegen Akten zu folgenden Lastenausgleichsanträgen. eventuell der Vater bzw. Schwägerin der Gesuchten:

          ZLA 1/11590188
          Rücker, Josef
          Bestandsbezeichnung
          Lastenausgleichsbehörden - Positiv beschiedene Feststellungsakten nach dem Feststellungsgesetz (FG) und Reparationsschädengesetz (RepG)
          Aktenzeichen
          5/133 F
          Geburtsdatum
          16.9.1866
          Schaden
          Landwirtschaftsvermögen
          Staat
          Tschechoslowakei
          Kreis
          Trautenau
          Gemeinde
          Alt Rognitz
          Produzierendes Amt
          Viechtach
          Unterlagenart
          Sachakte
          Benutzungsort
          Bayreuth

          ZLA 1/10603947
          Rücker, Franziska
          Bestandsbezeichnung
          Lastenausgleichsbehörden - Positiv beschiedene Feststellungsakten nach dem Feststellungsgesetz (FG) und Reparationsschädengesetz (RepG)
          Aktenzeichen
          F35/401770
          Geburtsdatum
          13.9.1880
          Geburtsname
          Petzak
          Schaden
          Grundvermögen
          Staat
          Tschechoslowakei
          Kreis
          Trautenau
          Gemeinde
          Kaile
          Produzierendes Amt
          Stuttgart, Stadt
          Unterlagenart
          Sachakte
          Benutzungsort
          Bayreuth

          Vielleicht ergeben sich daraus mehr Anhaltspunkte zum Sterbezeitpunkt der Person.
          Gruß Balthasar70

          Kommentar

          • Balthasar70
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2008
            • 2645

            #6
            Hallo Markus,

            im Jahre 1921 betreibt sie lt. Census als selbstständige Landwirtin in Kaile Nr. 44 eine Landwirtschaft. Es wohnen ihre Kinder, ein Pflege-Tauschkind sowie Dienstpersonal mit im Hause. 1945 ist sie 61 Jahre alt, also nicht hochbetagt.
            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


            Ist denn bekannt, ob sie in Kaile verstarb. Ich kann mir vorstellen, dass eine Landwirtschaft sehr verbindet und sie bis zum Tode dort wohnte.
            Gruß Balthasar70

            Kommentar

            • Markus74
              Benutzer
              • 18.08.2021
              • 63

              #7
              Tod meiner Urgroßmutter Karolina Margaretha Hanusch-Kuhn, geb. Rücker

              Hallo Balthasar70,

              bezüglich des möglichen Sterbeortes gehe ich davon aus, dass sie zwischen dem 28.04.1942 und dem 04.06.1946 in Kaile No. 44 verstorben ist. Für diese Vermutung besprechen folgende Gründe:

              1. Als ihr Ehemann Josef Emanuel Hanusch im Mail 1917 im 1. Weltkrieg gefallen ist, wurde sie Alleinerbin des Hofes Kaile No. 44, wobei sämtliche immateriellen Güter den 4 Kindern vererbt worden sind.

              2. Bei der Übergabe des Hofes an den ältesten Sohn Johann am 01. Juni bzw. 1 Juli 1937 wurde unter anderem festgelegt, dass sie Einwohnrecht auf Lebenszeit erhält.

              3. Bei der Hochzeit Ihrer ältesten Tochter Filomena am 28.04.1942 war im entsprechendes vermerkt:

              Landwirtschaftsgehilfin in Kaile No.44, eheliche Tochter des verstorbenen Josef Hanusch, Maurer in Kaile No. 44 und der Karolina, geborenen Josef Rücker, Müller in Altrognitz No. 95, alle r.-katholisch.

              4. Sonstiges: Kaile, tschechisch Kyje ist heute neben Deutsch Prausnitz, tschechisch Brusnice bzw. Nemecka Brusnice ist heute ein Ortsteil von Hajnice. Bei der Anfrage auf der Gemeinde Hajnice bekam ich den Hinweis, dass ich mich an den Ortschronisten, Herrn Mirek Nemcek wenden soll bzw. an das Standesamt in Trautenau.

              Vom Ortschronisten bekam ich lediglich die Auskunft, dass er mir aus Datenschutzgründen keine Auskunft geben kann. Beim Standesamt in Trautenau liegt lediglich der Geburtseintrag vor (Diesen hat man mir freundlicherweise kostenlos zur Verfügung gestellt).

              Haben Sie eine Idee wo ich noch anfragen könnte? Ein weiterer Hinweis war die kath. Gemeinde von Hajnice. Allerdings habe ich dort nur die Postanschrift.

              Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

              Markus Hanusch

              Kommentar

              • Ingenieur
                Erfahrener Benutzer
                • 20.03.2012
                • 279

                #8
                1. Wenn sie in dem Zeitraum 1942 - 1946 verstorben ist, dann war grundsätzlich, das Standesamt vom Sterbeort zuständig.
                Evtl. könnte sie bei einem der Kinder, bzw. in einem benachbarten Krankenhaus verstorben sein und entsprechend in den dortigen Standesamtsunterlagen zu finden sein.

                2. Die Kirchenbücher wurden ebenfalls fortgeschrieben auch dort müsste sie, sofern einer der Kirchen angehörte, aufgeführt sein. Soweit ich weiß, sind die Gemeinden am Wohnort zuständig, unabhängig, wo die Person verstarb.

                Ich würde die nächstgelegen Pfarrei, von dem letzten bekannten Wohnort, anschreiben und dort nachfragen.
                Parallel kannst du bei dem zuständigen Gebietsarchiv nachfragen, wo sich das Kirchenbuch für den entsprechenden Zeitraum befindet.

                Kommentar

                Lädt...
                X