Tschechische Lager nach Kriegsende 1945 / Verwandtenschicksal klärbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter3012
    Benutzer
    • 30.12.2020
    • 13

    Tschechische Lager nach Kriegsende 1945 / Verwandtenschicksal klärbar?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab Mai 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sudetenland
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebe Genealogiegemeinde,
    einer meiner Verwandten ist lt Kirchenbucheintrag seiner Heimatgemeinde Kohling (Kreis Neudek) unmittelbar nach Kriegsende in einem tschechischen Internierungslager ums Leben gekommen. Bekommt man so etwas aufgeklärt?
    Es liegen vor:
    Name, Vorname, Geburtstag und -ort, und dass es im Oktober 1945 in seiner Taufkirche eine Totenfeier gab.
    Wie ist eure Einschätzung, und wo könnte man ansetzen?
    Danke und liebe Grüße
    Peter
  • Ingenieur
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2012
    • 279

    #2
    Was möchtest du denn genau aufklären? Die genauen Todesumstände?

    Kommentar

    • Peter3012
      Benutzer
      • 30.12.2020
      • 13

      #3
      Zitat von Ingenieur Beitrag anzeigen
      Was möchtest du denn genau aufklären? Die genauen Todesumstände?
      Hallo Ingenieur,
      Ort des Lagers, Datum und Zeitraum der inhaftierung, Todesursache...alles was mit vertretbarem Aufwand recherchierbar ist.

      Kommentar

      • Ingenieur
        Erfahrener Benutzer
        • 20.03.2012
        • 279

        #4
        Für viele alte Heimatkreise wurden "Gedenkbücher" nach dem Krieg erstellt. In ihnen werden häufig die einzelnen Ortschaften aufgeführt und das Schicksal das deren Bewohner ereilte. Eine weitere Anlaufstelle kann ein Heimatkreisbetreuer sein, diese haben ebenfalls Informationen rund um die Vertreibung zu den alten Orten.

        Ich kenne die Heimatortskartei nicht aus eigener Erfahrung, dort hatte man sich ja zur Aufgabe gemacht das Schicksal der Menschen aus den Ostgebieten zu klären. Evtl. sind zu dem Ort Augenzeugenberichte von Nachbarn vorhanden. Die Kartei liegt nun in Bayreuth im Bundesarchiv.

        Kommentar

        • Bastian Stöckner
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2016
          • 119

          #5
          Hallo,

          du kannst in der Chronik des Heimatkreises stöbern, es gibt dieses "Handbuch
          Landkreis Neudek":



          Hier gibt es eine Sammlung der Neudecker Heimatbriefe:


          Ich habe solche Dinge im Buch "Die Karlsbader Landschaft" erwähnt gesehen, hier ging es um das "KZ/ Internierungslager Neurohlau". Ursachen oder eine Art Vorfallsprotokoll gibt es dort allerdings nicht, das geht eher in die Richtung - Mahnung und Erinnerung.

          Kennst du "dein" Internierungslager namentlich?

          Viele Grüße
          Bastian

          Kommentar

          • Tempelherr
            Erfahrener Benutzer
            • 18.12.2009
            • 207

            #6
            Hallo Peter, es gibt ein Buch "Blutiger Sommer 1945", dort sind viele Ermordete der Internierungslager und der wilden Vertreibung aufgeführt. Leider habe ich zur Zeit dieses Buch verborgt. Der Autor ist der tschechische Historiker Jiri Padevet. Ich würde mich an Deiner Stelle mal an ihn wenden.


            viele Grüße Jörg

            Kommentar

            • Peter3012
              Benutzer
              • 30.12.2020
              • 13

              #7
              Zitat von Ingenieur Beitrag anzeigen
              Für viele alte Heimatkreise wurden "Gedenkbücher" nach dem Krieg erstellt. In ihnen werden häufig die einzelnen Ortschaften aufgeführt und das Schicksal das deren Bewohner ereilte. Eine weitere Anlaufstelle kann ein Heimatkreisbetreuer sein, diese haben ebenfalls Informationen rund um die Vertreibung zu den alten Orten.

              Ich kenne die Heimatortskartei nicht aus eigener Erfahrung, dort hatte man sich ja zur Aufgabe gemacht das Schicksal der Menschen aus den Ostgebieten zu klären. Evtl. sind zu dem Ort Augenzeugenberichte von Nachbarn vorhanden. Die Kartei liegt nun in Bayreuth im Bundesarchiv.
              Danke für den Tipp, ich habe heute einen Rechercheauftrag in Bayreuth gestellt :-)

              Kommentar

              • Peter3012
                Benutzer
                • 30.12.2020
                • 13

                #8
                Zitat von Tempelherr Beitrag anzeigen
                Hallo Peter, es gibt ein Buch "Blutiger Sommer 1945", dort sind viele Ermordete der Internierungslager und der wilden Vertreibung aufgeführt. Leider habe ich zur Zeit dieses Buch verborgt. Der Autor ist der tschechische Historiker Jiri Padevet. Ich würde mich an Deiner Stelle mal an ihn wenden.


                viele Grüße Jörg
                Danke, Buch und Autor sind notiert!

                Kommentar

                • Peter3012
                  Benutzer
                  • 30.12.2020
                  • 13

                  #9
                  Zitat von Bastian Stöckner Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  du kannst in der Chronik des Heimatkreises stöbern, es gibt dieses "Handbuch
                  Landkreis Neudek":



                  Hier gibt es eine Sammlung der Neudecker Heimatbriefe:


                  Ich habe solche Dinge im Buch "Die Karlsbader Landschaft" erwähnt gesehen, hier ging es um das "KZ/ Internierungslager Neurohlau". Ursachen oder eine Art Vorfallsprotokoll gibt es dort allerdings nicht, das geht eher in die Richtung - Mahnung und Erinnerung.

                  Kennst du "dein" Internierungslager namentlich?

                  Viele Grüße
                  Bastian
                  Hallo Bastian, nein, das Lager kann ich leider nicht benennen. Die Chronik sehe ich mir sicher mal an.. Danke dir :-)

                  Kommentar

                  • Ingenieur
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.03.2012
                    • 279

                    #10
                    Ich würde hier nachfragen, ob es Informationen zu dem Lager und den Umständen 1945 in der Heimatgemeinde gibt:

                    Erhaltung und Pflege des Heimatmuseums Veranstaltung von Heimattreffen Kontakte zur heutigen Stadt Neudek/Nejdek und zu Orten des ehemaligen Landkreises Neudek

                    Kommentar

                    • henry
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.05.2014
                      • 2162

                      #11
                      Hallo,


                      vielleicht guck mal hier

                      und

                      Často jsme svědky toho, že se termín „koncentrační tábor“ ve smyslu užívaném v období druhé světové války používá zcela...




                      Gruss henry

                      Kommentar

                      • Claqueur
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.12.2010
                        • 522

                        #12
                        Hallo Peter,


                        mir hat auf der Suche nach der Internierungsgeschichte meiner Urgroßmutter der Suchdienst des DRK den ersten Hinweis geliefert. Vom DRK bekam ich die Eckdaten, dass meine Urgroßmutter im Mai 1945 interniert wurde wegen dt. Volkszugehörigkeit, wie es im Protokoll hieß, im August 1955 erfolgte die Freilassung und die Übersiedlung.


                        Vom DRK bekam ich auch die Auskunft, von welchem Gericht die Verurteilung ausgesprochen wurde, beim Bezirksgericht Saaz bzw. dem Kreisgericht Brüx habe ich dann die Akte angefordert und auch bekommen. 14 verschiedene Straf- und Arbeitslager und Gefängnisse, viele abgelehnte Begnadigungsgesuche...



                        Ja, es ist aufklärbar. Wenn Verwandte, die vertrieben wurden beim DRK die Suche aktiviert haben, dann könnte es da Unterlagen geben. Ggf. gibt ja auch der Eintrag zur Totenfeier in der Taufkirche Deines Verwandten?


                        Viel Glück,
                        Martina
                        Zuletzt geändert von Claqueur; 03.09.2021, 13:20.

                        Kommentar

                        • Peter3012
                          Benutzer
                          • 30.12.2020
                          • 13

                          #13
                          Hallo Martina,
                          an den Suchdienst des DRK hatte ich noch gar nicht gedacht. Toller Tipp, danke. Es könnte natürlich sein, dass es keine Protokolle gibt, weil die Grundsätze von Rechtsstaatlichkeit (wie wir sie kennen) mit den Praktiken in tschechischen Lagern 1945 .. nun ja... vll. nicht ganz deckungsgleich waren . Aber einen Versuch wert ist es auf jeden Fall.
                          Danke und liebe Grüße
                          Peter

                          Kommentar

                          • mauzekater
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.08.2011
                            • 127

                            #14
                            Hallo,

                            Augenzeugen- und Erlebnisberichte über die Zustände in tscheschichen Lagern gibt es im Buch "Die Austreibung der Sudetendeutschen" - ist auch online abrufbar. Aber Vorsicht - das ist wirklich schwere Kost....

                            Gruß Mirko
                            ständig auf der Suche nach Informationen zu FN

                            Krase Kempke Möller Sabban Eggert Schneeklut(h) Kracht Juretzki Wenzel

                            Kommentar

                            • Peter3012
                              Benutzer
                              • 30.12.2020
                              • 13

                              #15
                              Wohn- bzw. Todesort IREMOSNA

                              Hello,
                              die Anfrage beim Suchdienst des DRK war leider erfolglos. Allerdings ist von anderer Seite eine Information aufgetaucht. Auf Unterlagen im Rahmen des Lastenausgleichs fand sich erstmals das konkrete Todesdatum 05.10.1945 sowie der letzte Wohnort - von dem ich vermute dass es der Todesort ist.
                              Die Angabe ist "IREMOSNA". Kann jemand von euch etwas damit anfangen? ich habe den Begriff auf verschiedenste Weise durchs Netz gejagt, aber nichts gefunden

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X