KB Prausnitz Militsch Familie Gomille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arnoldus
    Erfahrener Benutzer
    • 10.12.2016
    • 104

    KB Prausnitz Militsch Familie Gomille

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1848
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Prausnitz Militsch
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): STA Bautzen, Ancestry, Familysearch free Version
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):STA Bautzen


    Hallo in die Runde,

    wer hat von Euch Zugang zu dem KB Prausnitz. Ich suche nach dem Geburtseintrag von Karl Adolf Otto Gomille geboren am 25.8.1848 in Prausnitz. Vater Gottlieb Gomille. Mutter Henriette Caroline Martha(?)

    Weiterhin suche ich auch nach der Heirat der Eltern und möglichen weiteren Angehörigen.

    Besten Dank für eure Unterstützung

    Gruß Arnoldus
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4700

    #2
    Ich kann zwar nicht mit Scans aushelfen, aber bei Familysearch und geneteka findet man einige Sachen indexiert.
    Zum Beispiel die Heirat von Gottlieb Gomille mit Heinriette Caroline Mathilde Sitte am 04.11.1846 in Prausnitz. Bei FS findet man diverse Kinder der beiden indexiert.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Arnoldus
      Erfahrener Benutzer
      • 10.12.2016
      • 104

      #3
      Prausnitz

      Hallo Sonki,

      erst einmal vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort.

      Da kann ich schon mal was mit Anfangen. Ich wollte auch im Familysearch zurückgreifen, weil man dort ja KB-Einträge hochladen kann, Prausnitz war aber leider nur für Mitglieder zugänglich und leider nicht in der Freeversion. In die Forschungsstellen kommt man ja z.Zt. nicht, muss ich mich halt noch ein wenig in Geduld üben ;-).Ich hab mich jedenfalls sehr über deine Antwort gefreut und hoffe das ich noch weitere Mitstreiter finde, die vllt einen Zugang zu den verschlüsselten KB haben.
      Liebe Grüße aus Berlin
      Arnoldus

      Kommentar

      • sewe
        Erfahrener Benutzer
        • 14.12.2016
        • 379

        #4
        Hi,



        schick mir mal ne private Nachricht mit den gesuchten Personen und deiner E-Mail. ich kann dier die entsprechenden Einträge dann die Tage schicken.


        Gruß Sebastian

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4364

          #5
          Hallo,

          die KB sind unterwegs.
          Hier die Abschrift des Heiratseintrags, in dem praktischerweise auch gleich die Todeseinträge referenziert werden:

          den 4. November
          Sind hierselbst nach dem gesetzl. Aufgebot getraut worden, der Junggesell Gottlib GOMILLE, Schuhmacher-Meister allhier, des Gottfrid GOMILLE, Freihäusler zu Kainowe einziger Sohn, mit der Jungfer Heinriette Caroline Mathilde SITTE, des Franz SITTE, Bürger und Schuhmacher-Meister hier einzige Tochter, welche sich bei ihren Eltern befindet.
          33/1846
          Der Bräutigam 31 J., + 1858/74
          Die Braut 21 J., + 1852/77

          LG,
          Weltenwanderer
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • Arnoldus
            Erfahrener Benutzer
            • 10.12.2016
            • 104

            #6
            Prausnitz Traueintrag Gomille

            Hallo,

            hab jetzt mal im KB Prausnitz gestöbert aber meinen Karl Adolf Otto Gomille, der am 25.8.1848 geboren sein soll, nicht gefunden. Kann es sein, dass er woanders geboren ist, obwohl im Standesamt Bautzen im Sterbeeintrag Prausnitz hinterlegt ist.
            Die Ehe ist ja auch 1846 hier geschlossen worden.

            Vllt habt ihr noch nen Tipp
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Arnoldus
              Erfahrener Benutzer
              • 10.12.2016
              • 104

              #7
              Hab es jetzt gefunden, hatte es wohl einfach überlesen

              Kommentar

              • Weltenwanderer
                Moderator
                • 10.05.2016
                • 4364

                #8
                Hallo Arnoldus,

                du solltest dich bei Gelegenheit bei meine-ahnen.eu anmelden und ggf. deine Daten und die Urkunde beisteuern. Die Datenbank versucht, die Familiengeschichte des Kreises so gut wie möglich zu rekonstruieren. Leider ist viel verloren gegangen. Ob du etwas zu deinen Vorfahren finden wirst ist fraglich, aber in Zukunft auf jeden Fall.

                LG,
                Weltenwanderer
                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                Mein Stammbaum bei GEDBAS

                Kommentar

                • Arnoldus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.12.2016
                  • 104

                  #9
                  Hab ich gleich mal gemacht, muss ich nur noch etwas hochladen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X