Vergessene Autoren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elchjaeger
    Benutzer
    • 12.04.2018
    • 51

    #31
    Vergessene Künstler; hier: Gertrud Munckel

    Ob das auch die Photographin Gertrud MUNCKEL war die beim "Strum" 1928 in Berlin ausstellte,
    wer weiß.

    Gruß juergen[/QUOTE]

    Genau den Zusammenhang Sturm - Munckel versuche ich rauszukriegen:
    Ich habe viele Jahre intensiv zum Sturm geforscht und versuche nun, die letzten Fehlstellen mit Leben zu füllen.
    Danke herzlich fpr deine Mühe!!
    Zuletzt geändert von elchjaeger; 24.04.2018, 18:40. Grund: Titel vergessen :-(

    Kommentar

    • elchjaeger
      Benutzer
      • 12.04.2018
      • 51

      #32
      Vergessene Künstler; hier: Gertrud Munckel

      Alte Fotos gar von historischem Wert und Qualität, wirft man doch nicht weg.

      Juergen[/QUOTE]

      Mir selbst liegt keine Originalfoto vor ... aber eine ganze Reihe von Nachweisen als Postkarten, Abdruck in Zeitschriften, Sammelbänden etc.

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6041

        #33
        Leider ist die historische Einwohner-Meldekartei Berlin im Prinzip im Krieg
        vernichtet worden.

        Vielleicht ist ein Wegzug von Hamburg nach Berlin in Hamburg nachweisbar.

        Sonst wüßte ich nicht, wie Du nachweisen willst, das die genannte
        die Fotografin war, wenn nicht mal die Nachkommen es wissen.

        Vielleicht hat sie auch studiert, Kunst ect.

        Juergen

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #34
          Hallo,

          ich habe lt Adressbuch Berlin eine Sekretärin Gertrud Munckel in der Stubenrauchstr. 26 von 1940 - 1942.

          Frdl. Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • elchjaeger
            Benutzer
            • 12.04.2018
            • 51

            #35
            Vergessene Künstler; hier: Gertrud Munckel

            Das könnte ein guter Hinweis sein!

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6041

              #36
              Hallo,

              nee, leider nischt verwertbares zu Deiner lange gesuchten Gertrud MUNCKEL.
              Trotzdem dieses.

              Ich hatte nochmals irgend eine Spur gesucht.

              Speziell in Berlin nach MUNCKEL, war ja selten der FN.

              Ganz interssant, der damals bekannte Rechtsanwalt Carl August Ludwig Ulrich MUNCKEL geb.1837 in Pyritz (Pommern) gest. 1903,
              hatte einige uneheliche Kinder von der Ida Fanny Theodore MAETZKE, diese wohl 1855 in Berlin geboren. Dessen in Berlin geborene Kinder sind bei ancestry, unter MAETZKE zu finden bis 1887. Keine Gertrud darunter.

              Standesamtlich geheiratet soll er die (Musiklehrerin) Ida Fanny Theodore MAETZKE erst am 9.10.1897 haben, laut Randvermerke. Kirchlich in Helgoland, war wohl chick dort zu heiraten?

              Die standesamtliche Heirat 1897 Berlin StA. 12a finde ich nicht, komisch.
              Uneheliche Kinder der Ida Fanny Theodore MAETZKE geb. in Berlin.
              Cölestine Asta Luise MAETZKE geb 14. März 1880, Tod 1881.

              Friedrich Gerhard Hans Maetzke, 11.Dez.1881 Berlin, legitimiert durch MUNCKEL.
              Heiratet in Berlin 1913, damals wohnhaft in Münster. Fällt als Vater der Gertrud aus.

              Sohn Carl MUNCKEL geb. 02.01.1884 Berlin Opernsänger heiratete wohl zum ersten mal 1920 in Berlin, fällt als Vater aus.

              Hildegard Augusta Katharina geb. 02.01.1884 Berlin, wohl nicht legitimert, Heirat?

              Georg Ernst Adolf Maetzke geb. 29. Mai.1885 Berlin, Tod 1886, wohl nicht legitimert.

              Franz Richard MAETZKE, legitimiert MUNCKEL geb. 1887 in Berlin, heiratet 1912 in Hamburg Alt-Rahlstedt, fällt auch aus.

              Rechtsanwalt Carl August Ludwig Ulrich MUNCKEL geb.1837 kam laut wikipedia 1867 nach Berlin.
              Vorherige Ehe wohl mit Clara DEHNICKE.

              Clara Anna Therese MUNCKEL geb. DEHNICKE, geb. ca. 1841, starb 1895 in Berlin Steglitz. Aha, erwischt Fremdgeher.

              Friedrich (Friedrich Hugo Ulrich) MUNCKEL geb. 20. Dez 1863 in Berlin, Rechtsanwalt, stribt 5. Juni 1912 in Berlin. Verheiratet gewesen mit Helena MAYER. Kein Randvermerk zu Kindern.
              Randvermerk Vorname der Ehefrau war Helene Barbara? (Mayer).

              Dessen Ehe ist so erstmal nicht online auffindbar.
              Müsste nach ca. 1890 erfolgt sein. Kinder in Berlin geb. bis 1899 online keine auffindbar bei ancestry.
              Wohl zeitnah keine Todesanzeige in der Zeitung (Berliner Tageblatt)

              Gruß Juergen
              Zuletzt geändert von Juergen; 26.04.2018, 19:13.

              Kommentar

              • elchjaeger
                Benutzer
                • 12.04.2018
                • 51

                #37
                Vergessene Künstler; hier: Gertrud Munckel

                Ganz interssant, der damals bekannte Rechtsanwalt Carl August Ludwig Ulrich MUNCKEL geb.1837 in Pyritz (Pommern) gest. 1903,
                hatte einige uneheliche Kinder von der Ida Fanny Theodore MAETZKE, diese wohl 1855 in Berlin geboren. Dessen in Berlin geborene Kinder sind bei ancestry, unter MAETZKE zu finden bis 1887. Keine Gertrud darunter.

                Standesamtlich geheiratet soll er die (Musiklehrerin) Ida Fanny Theodore MAETZKE erst am 9.10.1897 haben, laut Randvermerke. Kirchlich in Helgoland, war wohl chick dort zu heiraten?

                Die standesamtliche Heirat 1897 Berlin StA. 12a finde ich nicht, komisch.
                Uneheliche Kinder der Ida Fanny Theodore MAETZKE geb. in Berlin.
                Cölestine Asta Luise MAETZKE geb 14. März 1880, Tod 1881.

                Moin Jürgen,
                bei Helgoland macht es "klick". Ich weiß, das Gertrud Munckel zumindest eine Zeitlang auf Helgoland gelebt hat. Sie taucht in der Helgoländer Genealogie auf. Ich habe bei der Gemeinde angefragt, ob es da Hinweise auf sie gibt.

                Natürlich melde ich zurück, wenn irgend etwas Positives rauskommt.

                Danke sehr herzlich für deine Arbeit!! LG von Volker

                Kommentar

                • elchjaeger
                  Benutzer
                  • 12.04.2018
                  • 51

                  #38
                  Vergessene Autoren; hier Sigismund (von) Schreiber

                  Guten Tag allerseits,

                  diese Suche geht zurück in das frühe/mittlere 19. Jahrhundert.

                  Sigismund Schreiber (später auch von Schreiber) war ein Übersetzer und Schriftsteller, der seit der Mitte der 1820er Jahre in St. Petersburg nachgewiesen ist.
                  Seine Veröffentlichungen sind nachgewiesen bis in die späten 1840er Jahre, teilweise auch unter dem Pseudonym Sigismund von Riesberch.

                  Über Hinweise und Tipps freut sich der
                  Elchjaeger

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #39
                    Schreiber

                    Hallo,

                    ein Nachruf hier: http://www.theeuropeanlibrary.org/te...hten/1882/12/9
                    Seite 2, 3. Spalte Mitte.
                    Und hier haben wir ihn auch: https://dokumente.ios-regensburg.de/...d=54636&mode=1

                    Frdl. Grüße

                    Thomas
                    Zuletzt geändert von Kasstor; 30.04.2018, 15:02.
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • elchjaeger
                      Benutzer
                      • 12.04.2018
                      • 51

                      #40
                      Vergessene Autoren; hier Sigismund (von) Schreiber

                      Danke sehr

                      Kommentar

                      • elchjaeger
                        Benutzer
                        • 12.04.2018
                        • 51

                        #41
                        Vergessene Künstler; hier: Heinrich Eisenmann

                        Moin allerseits,

                        auch Heinrich Eisenmann ist ein Maler aus dem Umkreis des "Sturm" - er stellt im Mai/Juni 1929 in der Galerie des "Sturm" aus.
                        Sichere Nachweise habe ich wie folgt:
                        Anschrift 1931 (erstmals 1931 im Berliner Adressbuch nachgewiesen):
                        Berlin N 24, Elsässer Straße 34
                        1932: kein Eintrag
                        1933: wieder nachgewiesen
                        1934: kein Eintrag
                        1935: wieder nachgewiesen
                        1936: NO 43, Landwehrstraße 37
                        1937: kein Eintrag
                        1938: kein Eintrag
                        1939: firmiert als Angestellter C 2, Landwehrstraße 37.


                        Das ist nicht berauschend - zumal ich keine Ahnung habe, woher er nach Berlin gekommen.


                        Beide Lebens-Eckdaten sind mir nicht bekannt.


                        Ihr habt mir schon sooo viel weitergeholfen. Ob es auch hier möglich ist? Danke für die Mühe bereits im Voraus!

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #42
                          Eisenmann

                          Hallo,

                          ich weiß ja nicht, wo Du den Heinrich her hast. In den Internetdarstellungen ist immer nur von Eisenmann ohne Vornamen die Rede ( neben Buchheister und Jaenisch ). Wo der hier https://ecitydoc.com/download/ausste...rth-walden_pdf seine Germaine her hat?

                          Frdl. Grüße

                          Thomas
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • elchjaeger
                            Benutzer
                            • 12.04.2018
                            • 51

                            #43
                            Vergessene Künstler; hier: Heinrich Eisenmann

                            Moin,
                            beim Vornamen Heinrich bin ich mir ziemlich sicher - Germaine E. ist eine (m.E. nicht zutreffende und etwas weit her geholte) Vermutung:
                            Der Heinrich E. taucht um 1930 bei den "Abstrakten" auf ... und die "Abstrakten" waren über viele Jahre (unter anderem Namen) eine Tochter-Institution des "Sturm".

                            Lieben Gruß!

                            Kommentar

                            • elchjaeger
                              Benutzer
                              • 12.04.2018
                              • 51

                              #44
                              Vergessene Künstler; hier: Valeska Erdmann

                              Guten Tag allerseits,


                              meine Sucherei nach Verschollenen hat leider noch kein Ende.
                              Aktuell beschäftige ich mich mit den Lebensumständen von Valeska Erdmann, die von 1928 bis 1930 Schriftleiterin des "Sturm" gewesen ist und in Belrin gelebt hat.
                              Es könnte ein Zusammenhang bestehen, zu einer Frau gleichen Namens aus Drugehnen, die 1953 als unbekannt gesucht wurde.
                              Dieser Zusammenhang ist aber unsicher.


                              Danke für eure Unterstützung schon im Voraus!

                              Kommentar

                              • Juergen
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.01.2007
                                • 6041

                                #45
                                Hallo elchjaeger,

                                da fragst Du mal wieder was schweres.

                                Gefunden hast du vermutlich selbst, das im Telefonbuch Berlin 1936,
                                das auf eine Valska ERDMANN in Berlin Friedenau Gutsmuthsstr. 10 - H8 Wagner 0778.
                                ein Telefonanschluß registriert war.
                                dieser lautete Fernr. H8 Wagner 0778.

                                einziges Telefonbuch Berlin 1936 (spätere dreißiger Jahre online nicht vorhanden)
                                --> https://digital.zlb.de/viewer/image/15849352_1936/294/

                                Sucht man nach "H8 Wagner 0778" erhält man folgende Treffer aber für 1933:
                                PEN Club. ... Schriftstellervereinigung ... usw.

                                Sekretariat: Berlin Friedenau Gutsmuthsstr. 10 - H8 Wagner 0778.
                                Vors. Hanns JOST, Hans HINKEL, Dr. Rainer Schlösser.

                                --> https://books.google.de/books?hl=de&...wagner+0778%22

                                Hat die Valeska ERDMANN 1936 den Telefonanschluß des Pen-Club übernommen
                                oder war sie nun für den "gleichgeschalteten" Pen-Club" tätig, bzw. dem
                                Im Januar dem Nachfolger Union nationaler Schriftsteller.
                                Habe ich hier nachgelesen:


                                Vielleicht, ist beim PEN-Club noch eine Personal-Akte der Frau vorhanden.

                                In den Adressbüchern Berlin bis 1943 erscheint sie nicht einmal, auch nicht 1936 /1937.

                                P.S. Hier unter Neuvorstellungen, passen Deine Anfragen rein gar nicht.

                                Gruß Juergen
                                Zuletzt geändert von Juergen; 27.05.2018, 16:54.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X