Kirchenbuch Nieder Bielau, Kreis Görlitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vonbiesnitz
    Benutzer
    • 16.01.2017
    • 28

    Kirchenbuch Nieder Bielau, Kreis Görlitz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1874
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Nieder Bielau, Kreis Görlitz (Bielawa Dolna)
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): dieses Forum, diverse Internetseiten


    Hallo liebe Gemeinschaft,

    ich benötige bitte Eure Hilfe. Ich suche nach Ernst Julius Schmidt, Bauerngutsbesitzer, geb. 22.04.1830 in Nieder Bielau, Kreis Görlitz (mein Alturgroßvater).
    Ich habe schon in diversen Webseiten gesucht, wie ich an das Kirchenbuch aus Nieder Bielau komme, jedoch hat mich nichts konkret weitergebracht. Der Verweis, dass möglicherweise das Staatsarchiv Breslau die Kirchenbücher in ihren Archiven hält, hilft mir leider nicht. Auf der Webseite des Staatsarchives finde ich mich nicht im polnischen zurecht (ich bin des polnischen leider nicht mächtig). Gibt es dort überhaupt digitale öffentlich-zugängliche Kirchenbücher Scans? Und wenn ja, wie komme ich an das o. g. Kirchenbuch? Wie ist allgemein das Vorgehen im Breslauer Staatsarchiv digital zu recherchieren (deutsch / englisch)?

    Ich danke herzlich für Eure Unterstützung!

    Schöne Grüße aus Görlitz
    Felix
    Suche in Niederschlesien:
    Nieder-Bielau, Kreis Görlitz: SCHMIDT, DIENER, NEICKE, GRÜNDER, HIRCHE, HANDE
    RITTER

    Penzig, Kreis Görlitz: SCHMIDT

    sowie in Oberschlesien, Josefsdorf/Kattowitz: Pikos, in Eckersdorf, Kreis Bunzlau: Littmann, in Waldau O/L: Altmann, Ober-Rudelsdorf, Kreis Lauban: Malt, in Casawe/Kasawe/Kassawe, Kreis Militsch: Bergander, in Wolfshain (b. Forst): Twarz
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4358

    #2
    Hallo,

    das evg. KB Taufen, Heiraten u. Tote 1800-1874 liegt in der Tat im Staatsarchiv Breslau.
    Das Staatsarchiv Breslau ist sehr langsam, was die Digitalisierung seiner Bestände angeht (vor rund einem Monat dann überraschenderweise einige Standesamtsregister), du wirst also das Staatsarchiv anschreiben (Deutsch, Polnisch, Englisch) oder über den manuellen Weg vor Ort oder über einen Forscher versuchen müssen.

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • vonbiesnitz
      Benutzer
      • 16.01.2017
      • 28

      #3
      Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
      Hallo,

      das evg. KB Taufen, Heiraten u. Tote 1800-1874 liegt in der Tat im Staatsarchiv Breslau.
      Das Staatsarchiv Breslau ist sehr langsam, was die Digitalisierung seiner Bestände angeht (vor rund einem Monat dann überraschenderweise einige Standesamtsregister), du wirst also das Staatsarchiv anschreiben (Deutsch, Polnisch, Englisch) oder über den manuellen Weg vor Ort oder über einen Forscher versuchen müssen.

      LG,
      Weltenwanderer
      Danke für den Hinweis. Ich habe das Staatsarchiv zu Breslau nun per Email angeschrieben.

      Kurz zum Vorgehen:
      1. Ich habe die Archivablage hier gesucht: http://szukajwarchiwach.pl/search?q=...&rpp=15&page=1
      2. Eine Email in polnisch und in deutsch formuliert, sowie den o. s. Datenbaneintrag angefügt
      3. versendet an diese Adresse: sekretariat@ap.wroc.pl


      Ich bin gespannt ob ich Antwort erhalte.
      Suche in Niederschlesien:
      Nieder-Bielau, Kreis Görlitz: SCHMIDT, DIENER, NEICKE, GRÜNDER, HIRCHE, HANDE
      RITTER

      Penzig, Kreis Görlitz: SCHMIDT

      sowie in Oberschlesien, Josefsdorf/Kattowitz: Pikos, in Eckersdorf, Kreis Bunzlau: Littmann, in Waldau O/L: Altmann, Ober-Rudelsdorf, Kreis Lauban: Malt, in Casawe/Kasawe/Kassawe, Kreis Militsch: Bergander, in Wolfshain (b. Forst): Twarz

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4358

        #4
        Hallo Felix,

        bei mir hat es damals 2 Monate gedauert, also bitte gedulden.

        LG,
        Weltenwanderer
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • vonbiesnitz
          Benutzer
          • 16.01.2017
          • 28

          #5
          Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
          Hallo Felix,

          bei mir hat es damals 2 Monate gedauert, also bitte gedulden.

          LG,
          Weltenwanderer
          Hallöchen,

          ich habe nun eine Antwort erhalten, mit der ich leider nichts anfangen kann:


          Pismo z dnia: 17.01.2017 r.
          Nasz znak: OI.6344.10.2017
          Archiwum Państwowe we Wrocławiu uprzejmie informuje, że można już korzystać osobiście z ksiąg metrykalnych parafii ewangelickiej w Nieder Bielau (zespół akt: Wsie powiatu zgorzeleckiego).


          übersetzt:

          Staatsarchiv in Breslau ist erfreut, bekanntzugeben , dass Sie jetzt persönlich von den Bücher der evangelischen Kirchenbücher in Nieder Bielau (Team Datensätze: Dörfer Landkreis Zgorzelec) profitieren können.

          Mehr steht nicht in der Antwort drin.

          Habt ihr ähnliche Antworten erhalten? Wird der Fall jetzt weiter vom Staatsarchiv bearbeitet und es ist eine Art Empfangsbestätigung?
          Suche in Niederschlesien:
          Nieder-Bielau, Kreis Görlitz: SCHMIDT, DIENER, NEICKE, GRÜNDER, HIRCHE, HANDE
          RITTER

          Penzig, Kreis Görlitz: SCHMIDT

          sowie in Oberschlesien, Josefsdorf/Kattowitz: Pikos, in Eckersdorf, Kreis Bunzlau: Littmann, in Waldau O/L: Altmann, Ober-Rudelsdorf, Kreis Lauban: Malt, in Casawe/Kasawe/Kassawe, Kreis Militsch: Bergander, in Wolfshain (b. Forst): Twarz

          Kommentar

          • Magellan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.09.2013
            • 377

            #6
            ....zespół akt: Wsie powiatu zgorzeleckiego
            Ich kann es nicht genau übersetzen, aber das ist ein Hinweis auf einen Archivbestand. Eventuell soll er demnächst online kommen.
            Wenn man dort nachschaut, ist aber noch nichts zum Anschauen vorhanden:



            Viele Grüße
            Magellan

            Kommentar

            • kdmos352
              Erfahrener Benutzer
              • 05.11.2015
              • 210

              #7
              Hallo Felix, Hallo Magellan,
              der Archivbestand "zespół akt: Wsie powiatu zgorzeleckiego" heißt "Die Dörfer des Kreises Görlitz". Lt. Archeion findet man in diesem Bestand:
              - Rezesse, Verträge, Verpachtungen 862 Aktenstücken
              - die Duplikate der Kirchenbücher 2579 Aktenstücken
              - Gerichts-Bücher 68 Aktenstücke.

              In dem Antwort des Archiv lesen wir, dass die ev. KB Nieder Bielau (Aktenbestand: Die Dörfer des Kreises Görlitz, Bestandnr 42) sind jetzt von jedem einsehbar. Es könnte sein, dass diese Akten waren zeitlich nicht zugänglich (von Zeit zur Zeit passiert es, dass einige Akten-Bestände sind nich zugängig, zuletzt sehr viele Akten-Bestände - u.a. die Akten des Ev. Konsistoriums der Provinz Schlesien und viele andere- in dem Zeit vom 19.12.16 - 10.02.2017 waren "ausgeschlossen".

              Felix, wenn Du willst, kannst Du mir Deine Nachricht an das Archiv schicken und ich werde es nochmals ins polnisch übersentzen und dabei betonen worum es eigentlich geht.

              Grüße aus Schlesien,
              Damian

              Kommentar

              • Magellan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.09.2013
                • 377

                #8
                Hallo Damian,

                Es könnte sein, dass diese Akten waren zeitlich nicht zugänglich
                aha. Danke für die Info. Ja, das erscheint logisch.


                Viele Grüße
                Magellan

                Kommentar

                • kdmos352
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.11.2015
                  • 210

                  #9
                  Felix,
                  ich habe Dir eine PM geschickt.
                  Morgen werde ich in Breslau sein und werde mich erkundigen, welche Duplikader der KB aus Nieder Bielau, Kreis Görlitz vorhanden sind.

                  Schöne Grüße,
                  Damian

                  Kommentar

                  • vonbiesnitz
                    Benutzer
                    • 16.01.2017
                    • 28

                    #10
                    Zitat von kdmos352 Beitrag anzeigen
                    Felix,
                    ich habe Dir eine PM geschickt.
                    Morgen werde ich in Breslau sein und werde mich erkundigen, welche Duplikader der KB aus Nieder Bielau, Kreis Görlitz vorhanden sind.

                    Schöne Grüße,
                    Damian
                    Super toll, ganz lieben Dank! Ich habe dir auf deine PN geantwortet, schau mal ob das für dich interessant klingt und du Lust und Zeit hast. :-)
                    Im April können wir uns auch gern in Breslau treffen, dann lade ich dich auf eine Runde Bier ein.
                    Suche in Niederschlesien:
                    Nieder-Bielau, Kreis Görlitz: SCHMIDT, DIENER, NEICKE, GRÜNDER, HIRCHE, HANDE
                    RITTER

                    Penzig, Kreis Görlitz: SCHMIDT

                    sowie in Oberschlesien, Josefsdorf/Kattowitz: Pikos, in Eckersdorf, Kreis Bunzlau: Littmann, in Waldau O/L: Altmann, Ober-Rudelsdorf, Kreis Lauban: Malt, in Casawe/Kasawe/Kassawe, Kreis Militsch: Bergander, in Wolfshain (b. Forst): Twarz

                    Kommentar

                    • kdmos352
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.11.2015
                      • 210

                      #11
                      Hallo Felix,
                      gestern habe ich für Dich im Archiv das Verzeichniss der KB-Duplikate aus Ndr. Bielau abfotografiert, schicke mir bitte in eine PM Deine E-Mail Adresse und ich schicke Dir diese PDF Datei.
                      Wie es aussieht, aus den Jahren 1848/50 sind die Duplikate vorhanden. Wenn Du interessiert bist, dann am Freitag oder Montag werde ich die beiden Taufeintragungen von Jernst Julius Schmidt und Johanna Auguste Ida Diener aussuchen und für Dich abfotografieren.

                      Schöne Grüße,
                      Damian

                      Kommentar

                      • kdmos352
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.11.2015
                        • 210

                        #12
                        Felix,
                        gestern habe ich die beiden Taufeinträge gefunden, die Kopien (2x PDF) habe ich auf Deine E-Mail Adresse geschickt.
                        Schönes Wochenende!

                        Kommentar

                        • vonbiesnitz
                          Benutzer
                          • 16.01.2017
                          • 28

                          #13
                          Um das Thema abzuschließen:

                          Ersteinmal nochmals meinen aller herzlichsten Dank für die Zusendung der abfotografierten Kirchenbucheinträge! Eine ganz hilfsbereite Geste!

                          Ich bin vor einigen Monaten dann selbst auch nochmal nach Breslau gefahren und habe das Staatsarchiv besucht. Dabei möchte ich auf einige Punkte hinweisen, die mir aufgefallen sind:
                          • Parkplatzsuche: direkt neben dem Staatsarchiv befindet sich ein bewachter Parkplatz der zu empfehlen ist. Die Frau im Wachhäuschen sprach polnisch, zu bezahlen war in Zloty.
                          • Die Kirchenbücher sind über die "Aktenbestände" Listenbücher zu suchen. In diesem Fall: "Aktienbestand Nr. 42 - Wsie powiatu zgorzeleckiego". Die jeweiligen Quellen (z. B. Kirchenbücher Jahrgang XY) sind mit ihrer Signaturnummer vermerkt, die dann bei der Archivarin bestellt werden können.
                          • Achtung: bestellt werden konnten maximal 10 Quellen pro Person pro Tag bis spätestens 12:00 Uhr! Einige Quellen sind jedoch recht "dünn", z. B. Aufzeichnungen zu Hochzeiten. 10 Quellen sind also schnell durchgelesen. Ein Bestellen weiterer Quellen am gleichen Tage ist leider nicht möglich (dämliche Bürokratie!).


                          Ich hoffe das meine Anmerkungen dem ein oder anderen beim Vorgehen helfen werden!
                          Suche in Niederschlesien:
                          Nieder-Bielau, Kreis Görlitz: SCHMIDT, DIENER, NEICKE, GRÜNDER, HIRCHE, HANDE
                          RITTER

                          Penzig, Kreis Görlitz: SCHMIDT

                          sowie in Oberschlesien, Josefsdorf/Kattowitz: Pikos, in Eckersdorf, Kreis Bunzlau: Littmann, in Waldau O/L: Altmann, Ober-Rudelsdorf, Kreis Lauban: Malt, in Casawe/Kasawe/Kassawe, Kreis Militsch: Bergander, in Wolfshain (b. Forst): Twarz

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X