Familysearch-Einträge vor 1700 im IGI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arnoldus
    Erfahrener Benutzer
    • 10.12.2016
    • 104

    Familysearch-Einträge vor 1700 im IGI

    Hallo,

    woher stammen die IGI-Daten bei Familysearch vor 1700. Die archivierten und vorhandenen Kirchenbücher gehen in vielen Gemeinden in denen ich forsche nur bis 1800. Wie sind diese Daten einzuordnen, da hier recht explizit genaue Geburtsdaten vorliegen.

    Gruß Arnoldus
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo,
    in vielen Teilen von Deutschland wurden Kirchenbücher bereits im 16. Jht. eingeführt.
    Das früher verwendete Papier war besser als heutiges Papier. Das heißt, das alte Papier zerfällt nicht so leicht.
    Die alten Kirchenbücher sind daher zumeist relativ gut erhalten, wenn sie nicht einem Unglück zum Opfer fielen (Brand, Krieg, Diebstahl usw.)
    Die familysearch-Angaben sind also wahrscheinlich korrekt.
    VG
    Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 20.12.2016, 17:05.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      #3
      Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ...

      Die familysearch-Angaben sind also wahrscheinlich korrekt.
      VG
      Hallo Anna Sara Weingart,

      ich erlaube mir, Deiner verallgemeinerten Aussage zu widersprechen. Ich hatte in den letzten 10 Jahren genug Daten von Familysearch, die nicht korrekt waren. Dies ist nicht der Papierqualität, sondern Eingabe-, Übertragungs- oder anderweitigen Fehlern geschuldet.
      Eine ungeprüfte Übernahme von Daten würde daher ich nicht empfehlen.


      Viele Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • Mats
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2009
        • 3391

        #4
        Hallo,

        Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
        Die familysearch-Angaben sind also wahrscheinlich korrekt.
        die Frage war ja, woher die Daten kommen, nicht ob sie korrekt sind.

        Die Daten im IGI sind in der Regel Daten, die von Forschern eingereicht wurden. In der alten Datenbank war alles zusammen, bei der neuen Datenbank hat man die Daten aus dem Indexierungsprojekt von denen der anderen Familienforscher gtrennt.

        Bei der Suche steht über den Ergebnissen "Suchergebnisse aus historischen Dokumenten",
        unter den Suchergebnissen findest Du "
        Suchergebnisse aus von Benutzern eingereichten Genealogien"

        Ist eine Person mit dem Indexierungsprojekt erfasst und von einem Benutzer eingereicht worden, steht sie auch 2 x drin, einmal oben einmal unten.

        Daten aus dem IGI würde ich immer am Original prüfen, ist keine Original-Quelle mehr vorhanden, würd ich die Daten nicht übernehmen.

        Grüße aus OWL
        Anja
        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
        also ist heute der richtige Tag
        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
        Dalai Lama

        Kommentar

        • Arnoldus
          Erfahrener Benutzer
          • 10.12.2016
          • 104

          #5
          Hallo,

          also hatten die Mormonen noch Zugang zu Kirchenbuchaufzeichnungen die heute nicht mehr vorhanden sind, kann ich das so deuten. Denn die vielen Aufzeichnungen können nicht mehr genau nach vollzogen werden, da die Kirchenbücher gar nicht mehr erhalten sind.
          Seid wann haben denn die Mormonen angefangen diese Daten zu sammeln?

          LG René

          Kommentar

          • OliverS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2014
            • 2938

            #6
            Es sind auch Daten von Ahnenforschern die dort stehen (korrigiert mich falls nicht), teilweise aber wirklich katastrophale Daten.
            Orte sind schnell mal komplett falsch eingetragen. Plötzlich finde ich Lithauische Vorfahren, was nachweislich nicht stimmt denn ich habe die Urkunden.
            Aber ändern tut da kriner mehr was dran, so bleiben die Daten auf immer falsch..
            Zuletzt ge?ndert von OliverS; 21.12.2016, 08:25.
            Dauersuchen:

            1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
            2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
            3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9235

              #7
              Es geht dem Fragensteller, wie bereits angemerkt, nicht um die Korrektheit der Daten. Er möchte wissen, wie es sein kann, dass bei familysearch Einträge zu finden sind, zu denen es doch scheinbar keine existierenden KB mehr gibt.

              Also René, die Mormonen haben bereit um 1930 mit dem Vefilmen angefangen, das heißt, dass Kirchenbücher, die z. B. im 2. WK zerstört wurden, also durchaus noch als Film existieren können.

              Um herauszufinden, woher (z. B. KB) ein Eintrag stammt, einfach mal die GS-Filmnummer unter "Katalog" eingeben.
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • OliverS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.07.2014
                • 2938

                #8
                Zitat von animei Beitrag anzeigen
                Es geht dem Fragensteller, wie bereits angemerkt, nicht um die Korrektheit der Daten. Er möchte wissen, wie es sein kann, dass bei familysearch Einträge zu finden sind, zu denen es doch scheinbar keine existierenden KB mehr gibt.
                Stimmt das wollte er nicht, daher ja mein Beitrag der die Frage im ersten Satz beantwortet und dann den Zusatz enthält.
                Die sind von "Forschern" eingetagen worden - und aus möglicherweise noch vor dem Krieg verfilmten Kirchenbüchern. Und die Daten die die "Forscher" dort eingetragen haben.... aber das wollte er ja nicht wissen wie die sind.
                Aber diese eingetragenen Daten können eben auch Stammbäume beinhalten die aus OFB´s, Grundbüchern usw. entnommen wurden für die Forschung, als wenn du deine Ergebnisse bei LDS hochlädst und die nehmen die künftig für die Datenbank.

                Beide Quellen, Stammbäume und KB´s sind hier in die IGI eingeflossen.
                Zuletzt ge?ndert von OliverS; 21.12.2016, 08:28.
                Dauersuchen:

                1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                Kommentar

                • Mats
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.01.2009
                  • 3391

                  #9
                  Hallo,

                  bei der jetzigen Suche erkennt man an der Überschrift über den Suchergebnissen und an dem grün hinterlegten Reiter im Menü, woher die Daten stammen.

                  Wenn Du die Suchmaske aufrufst, ist in der Regel der Reiter Aufzeichnungen grün markiert. Wenn Du dort nach einem Namen suchst (Beispiel: FN Hoeltkemeier, Ort der Eheschließung: Lerbeck, Jahr der Eheschließung: 1834), bekommst Du als erstes Ergebnisse angezeigt, die aus historischen Aufzeichnungen stammen - also aus Originalquellen - und über das Indexierungsprojekt von vielen fleißigen Helfern weltweit im Original gelesen und erfasst werden.

                  Mein Beispiel: Hoeltkemeier / Schmeding oo10.08.1834 steht in der Liste ganz oben. Datensatz anklicken und Einzelheiten sehen. Rechts sieht man eine Satz-Nr. des Indexierungsprojekts und die Film-Nr. 582788
                  Reiter "Katalog" auswählen, Film-Nr. eingeben und als Ergebnis kommt:

                  Kirchenbuch, 1645-1937 Verfasser:Evangelische Kirche Holzhausen I (bei Hausberge)

                  Notizen: Mikrofilme aufgenommen von Manuskripten im Landeskirchenamt Bielefeld.

                  Fazit: diese Daten stammen aus dem Original

                  Wenn Du im IGI suchen willst, musst Du den Reiter "Genealogien" anwählen,
                  dann wieder als FN Hoeltkemeier und als Ort der Trauung Lerbeck eingeben.

                  1. Suchergebnis ist wieder die Trauung Hoeltkemeier / Schmeding, da steht auch gleich dabei, daß die Daten aus dem IGI stammen. Datensatz anklicken und es öffnet sich ein Stammbaum. Rechts oben steht: 19.1.2011 eingereicht von mhjohnson671592

                  Also hat diese Daten ein Familienforscher mit dem User-Namen mhjohnson671592 am 19.01.2011 eingereicht.

                  Früher wurde zuerst mit den eingereichten Daten kein Nutzer-Name gespeichert. Das kam erst später. Wenn also kein Nutzer-Name dort steht, heißt das nicht, daß die Daten nicht eingereicht wurden.

                  Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, daß im IGI nur Daten stehen, die andere Familienforscher an familysearch gesendet haben.
                  Wo die Daten her kommen, ist meist nicht angegeben und kann in der Regel nicht nachvollzogen werden.

                  Wenn also im IGI Daten vorhanden sind, zu denen auch die Mormonen keinen Film vom Original haben und zu denen keine Originalquelle mehr vorhanden ist, wäre ich sehr vorsichtig.

                  Grüße aus OWL
                  Anja
                  Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                  der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                  also ist heute der richtige Tag
                  um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                  Dalai Lama

                  Kommentar

                  • Arnoldus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.12.2016
                    • 104

                    #10
                    Hallo,

                    ich kann mir jetzt erstmal ein Bild machen, wie man mit den Daten des IGI umgehen muss. Mir ging es hauptsächlich um diese Daten, die bei Familysearch nicht durch digitalisierte Kirchenbücher eingepflegt wurden und woher diese stammen.
                    Persönlich habe ich Daten aus Dobersaul/Crossen gefunden, die aus dem Jahre um 1670 stammen, aber die digitalisierten KB erst ab 1811 vorhanden sind.
                    So weiß ich nun, dass selbige mit Vorsicht zu genießen sind.

                    Euch allen besten Dank für die Ausführungen und ein besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest aus Berlin,

                    René

                    Kommentar

                    • Schlumpf
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.04.2007
                      • 355

                      #11
                      Hallo

                      Also: Es geht mich nichts an, aber ich denke, "Arnoldus" hat ein Problem der Zuständigkeit.
                      Kann es sein, dass er davon ausgeht, das die Register nur ausschließlich von der Kirche Jesu
                      Christi der Heiligen der letzen Tage geschrieben und archiviert sind?

                      Es könnte aber doch auch sein, dass es Kirchenbücher gibt, die 1. aus dem 17. Jahrhundert
                      stammen und die 2. im Pfarrarchiv oder Bistumsarchiv ( oder Landeskirche) lagern, bzw.
                      das 3. von einer Gemeinde nicht alle Register online zugänglich sind.
                      ..oder 4. was, wenn es Gemeinden gibt, von denen gar keine Register in Salt Lake City lagern.

                      viel Spaß damit
                      Schlumpf
                      Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

                      Kommentar

                      • Arnoldus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.12.2016
                        • 104

                        #12
                        Schlumpf, die Frage hatte speziellen wie allgemeinen Charakter. Es ging mir nicht um die Zuständigkeiten, denn die sind glaube ich recht klar. Die Kirchenbücher von Dobersaul im speziellen sind im II. WK bis auf das Taufbuch 1811-1894 verlustig gegangen. Daten aus den vorherigen Zeiten finden sich aber im IGI wieder. Die Frage wurde mir aber hier schon recht gut beantwortet, dass man solche Daten von Einreichern mit Vorsicht genießen muss, wenn man diese nicht selbst an Hand von Eigenrecherche oder Digitalisate gesehen hat. ;-)

                        LG René

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X