Bitte um Übersetzung eines tschechischen Kirchenbucheintrages

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Huber Benedikt
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2016
    • 4650

    #16
    starý vejměnkař z přístavnického domkú
    heisst wörtlich:
    Der alte Austrägler aus dem Nebengebäude
    Wie Su bereits schrieb bewohnte er als Altbauer/Austrägler/Ausgedinger das Austragshäuschen beim Hof.
    Ursus magnus oritur
    Rursus agnus moritur

    Kommentar

    • Seelmis
      Erfahrener Benutzer
      • 18.08.2021
      • 136

      #17
      Danke euch! Ich hatte gehofft, es wäre eine Ortsangabe, denn ich konnte bisher nicht herausfinden, wo der Mann geboren wurde.
      Angenehme Nachtruhe. :-)

      Kommentar

      • Su1963
        Erfahrener Benutzer
        • 08.01.2021
        • 1243

        #18
        Wenn - wie in diesem Fall -eventuell mehrere Kinder an einem früheren, unbekannten Ort geboren wurden, können deren Heiratsg oder Sterbeeintrage helfen - nicht nur der gesuchten Person, sondern auch von Geschwistern.
        Ich hatte in meinen Nachforschungen schon mehrere Familien mit wechselnden Wohnsitzen, und konnte auf diese Weise den verschiedenen Orten auf die Spur kommen.

        LG Susanna

        Kommentar

        • Seelmis
          Erfahrener Benutzer
          • 18.08.2021
          • 136

          #19
          Hallo Susanna,
          momentan ist es so, dass ich bei einem Vaclav Kotal (Vater von Tomas) hänge. Von ihm habe ich Angaben zur Hochzeit, dass sein Vater ebenfalls Vaclav hieß und er (der jüngere Vaclav) ein Spinner in Vlachovo Brezi gewesen sei. Dort habe ich in den Kirchenbüchern aber nur einen Paulus Kotal gefunden, der im selben Alter gewesen ist, aber dessen Vater Sebastian hieß. Wenn du es dir mal anschauen möchtest - ich hänge einen Link mit an. Aber ansonsten stockt meine Suche hier erst mal. Richtig lesen kann ich den Eintrag allerdings nicht, es reicht bei mir meist für die Namen, Orte und Datumsangaben (wenn die Handschrift gut ist). Neben Tschechisch kann ich auch Latein nicht. ;-)
          LG, Simone

          Kommentar

          • Su1963
            Erfahrener Benutzer
            • 08.01.2021
            • 1243

            #20
            Ja, den Paul hatte ich gestern auch schon gefunden, aber noch keine Verbindung zu Vaclav und Thomas hersellen können .


            Im Eintrag oben seht unter Brautleute:
            Paul, legitimer
            Sohn des Sebastian
            Kotal, "gazarius" aus
            dem Dorf Dvorec, Braut
            ehrenwerte und legitime
            Tochter Maria Anna
            ?.... nach dem verstorbenen
            Thomas ?Schmischek
            aus dem Dorf ?Auspitz
            "ambo" (?Pfarre), Untertanen ?...
            Vlachovo Brezi

            Jedenfalls finden sich in vielen der Pfarren in dieser Region Kotals - der richtige Thomas war leider noch nicht dabei,

            LG Susanna

            Kommentar

            • Su1963
              Erfahrener Benutzer
              • 08.01.2021
              • 1243

              #21
              Spannender als die Spalte "Sponsi/Brautleute" ist die Spalte "Testes/Zeugen".


              Hier findet sich nämlich ein alter Bekannter
              Johann Thuma aus Meykov ist 1784 auch Zeuge bei der Heirat von Vaclav/Wenzel Kotal mit Katharina: https://digi.ceskearchivy.cz/6753/126/2660/776/44/0


              Die aus der Herrschaft Vlachovo Brezi stammenden, auf die verschiedenen Orte verstreuten Kotals scheinen also alle irgendwie zusammenzugehören. Es zahlt sich also sicherlich aus, die Pfarren in der Umgabung "abzuklappern"


              LG Susanna
              Zuletzt geändert von Su1963; 15.09.2021, 19:43. Grund: Tippfehler korr

              Kommentar

              • Seelmis
                Erfahrener Benutzer
                • 18.08.2021
                • 136

                #22
                Danke für die Übersetzung. Das ist ja nett von dir, dass du auf eigene Faust in den Kirchenbüchern nach Kotals suchst. :-) Es stimmt, dass es in vielen Dörfern Ableger dieser Familie gab. Ich hab auch schon seitenweise Kotals aus Registern rausgeschrieben... An Dvorce hab ich mich schon versucht, bin mir aber nicht sicher, da es mehrere Orte mit diesem Namen gibt. Vielleicht hab ich das richtige noch nicht erwischt?

                Kommentar

                • Su1963
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.01.2021
                  • 1243

                  #23
                  Das passende Dvorec habe ich auf der Karte zwar schon gefunden: https://de.mapy.cz/19stoleti?planova...c=%5B%5D&rut=1


                  Die passende Pfrarre leider noch nicht. So gegen 1784 dürften die Pfarren irgendwie neu geordnet worden sein.

                  Kommentar

                  • Su1963
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.01.2021
                    • 1243

                    #24
                    Inzwischen habe ich über den Wohnort des doppelten Trauzeugen Meykow (eigentlich Mojkov) die richtige Pfarre für Dvorec zu dieser Zeit gefunden. Es handelt sich um Lštění: https://digi.ceskearchivy.cz/Matrike...irche-L-Lsteni


                    Dort gibt es neben vielen anderen Kotals auch die Geburt des "falschen" Thomas 1787 : https://digi.ceskearchivy.cz/5349/40/1425/1934/65/0
                    Vom richtigen Thomas leider auch dort keine Spur.


                    Für heute lass ich's mal gut sein - schönen Abend noch

                    Kommentar

                    • Seelmis
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.08.2021
                      • 136

                      #25
                      Danke, ich schau mir deine Links an. Ich denke, dieses Dvorec hatte ich auch, aber nichts gefunden. Tomas soll in Ceprovice geboren worden sein. Ich weiß nicht, warum er da nicht im Kirchenbuch steht, denn seine Geschwister sind ja drin. Na ja, dir auch einen schönen Abend. :-)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X