Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #31  
Alt 13.09.2021, 01:14
Benutzerbild von Jürgen_Nordlicht
Jürgen_Nordlicht Jürgen_Nordlicht ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2014
Ort: 59505 Bad Sassendorf
Beiträge: 6
Standard

Momentan bin auch ich mit einem Pfarramt in Kontakt zu Großvater und Urgrußeltern, wenn möglich auch noch weiter zurück.
Die Personendaten habe ich zur Verfügung gestellt.

Einen zeitlichen Engpaß kann ich schon nachvollziehen, aber auch den dezenten Hinweis auf den EU-Datenschutz.
Irgendwo sollen da eine 100 Jahre Sperrfrist existieren.
Der Kontakt ist sehr nett, auch wenn es momentan nicht weiter geht.
Tja, Geduld ist angesagt ...
__________________
Gruß
Jürgen


Suche: NEY (Saarlouis), RIVAL (Saarland), WEXEL (Erfurt und Euskirchen), HURTMANNS (Viersen, NRW), PÖHLMANN (Arnstadt, Thüringen), HOFFMANN (Eifel), HÜLSEMANN (Soester- & Thüringer Linie), SCHAPER (Kirchbrak, Niedersachsen)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 13.09.2021, 10:53
Benutzerbild von Bergkellner
Bergkellner Bergkellner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2017
Ort: (Nieder)Sachsen
Beiträge: 2.351
Standard

Zitat:
Zitat von Geschichtensucher Beitrag anzeigen
dort habe ich seit 2 Wochen eine schriftliche Anfrage zu laufen und bin nach Euren ERfahrungen nun gespannt, was wird. Ich bekam die Auskunft, die KB seien jetzt digitalisiert und damit ist eine Einsicht eigentlich untersagt. Man könne mir aber mit einer Recherche durch einen Mitarbeiter entgegenkommen. Darauf hoffe ich. Eine Einsicht in die Digitalisate scheint es nämlich andererseits auch nicht zu geben, jedenfalls finde ich sie bei Archion nicht.
Hallo Geschichtensucher,

dass die KB digitalisiert sind, heißt noch lange nicht, dass sie schnell bei Archion landen... Die evangelische Kirche in Sachsen hinkt mit der Veröffentlichung dort stark nach. Und sie hat den Pfarrämtern auch untersagt, die KB für Suchen an Interessierte herauszugeben.
Die meisten Pfarrämter umgehen dass, indem sie Anfragen beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas länger dauern. Zumeist wird das von Freiwilligen übernommen, die auch mal krank werden können oder anderweitig ausfallen. Durch Corona bedingt kam z.B. die Antwort auf meine Anfrage an das Pfarramt Wiesa/Erzgebirge erst ein Jahr später.

Andere Gemeinden haben niemanden, der Zeit hat, die KB auszulesen, da muss man dann eben auf die Veröffentlichung warten oder nach Dresden ins Archiv fahren.

Lg, Claudia von den bergkellners
__________________
Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:51 Uhr.