Evangelische Kirchenbücher Württemberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Su1963
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2021
    • 1243

    Evangelische Kirchenbücher Württemberg

    Bisher hat mich meine Familienforschung neben Österreich hauptsächlich nach Böhmen und Mähren geführt, wo ich durch weitgehend online verfügbare Kirchenbücher ziemlich verwöhnt war.

    Es gibt aber noch einen Familienzweig in Württemberg (u.a. Familen Steinbuch in Waiblingen, und Wolff in Freudenstadt und Heilbronn), wo ich derzeit noch noch auf der Suche nach evangelischen Kirchenbüchern bin.
    In Archion konnte ich zwar die gesuchten Orte finden, aber leider keine Suchmöglichkeit nach Konfession.

    Daher meine Frage an euch: Handelt es sich in Archion bei den Dekanaten Waiblingen, Heilbronn und Freudenstadt des Landeskirchlichen Archivs Stuttgart um evangelische Kirchenbücher? Ich möchte ungern auf gut Glück für den Zugang zahlen.

    Grüße aus Österreich
    Susanna
    Zuletzt geändert von Su1963; 20.03.2021, 15:30.
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4320

    #2
    Bei Archion findet man bis auf wenige Ausnahmen nur evangelische Kirchenbücher, also reformiert, lutherisch und später eben evangelisch. Siehe hier: https://www.archion.de/de/das-portal/
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Su1963
      Erfahrener Benutzer
      • 08.01.2021
      • 1243

      #3
      Fein - dann steht ja meinen Nachforschungen in Württemberg nichts mehr im Weg

      Kommentar

      • rpeikert
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2016
        • 2664

        #4
        Hallo Susanna

        Hast Du schon bei Ancestry geschaut? Die Württemberger KB sind auch mit dem kostenlosen Account einsehbar.

        Freudenstadt und Heilbronn wären da. Bei Waiblingen bin ich nicht sicher, da gibt es "Auf den Fildern, ..., Waiblingen" und auch "Baach, Oa u Waiblingen".

        Gruss, Ronny

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Hallo Susanna

          schaust Du bitte auf das Bild, dort ist Dein Steinbuch (Bild 1).

          Der im Waiblinger Familienbuch erwähnte Apotheker war offenbar Apotheker in Sinsheim, siehe Bild 2.

          Steinbuchs Vater war Stadtschultheiss in Waiblingen 1847.

          Der Großvater war Oberamtsarzt in Herrenberg
          Angehängte Dateien
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Su1963
            Erfahrener Benutzer
            • 08.01.2021
            • 1243

            #6
            Euch allen vielen Dank für die Tipps und insbesondere Anna Sara für die Detailinfos!
            Mit Profis wie euch an der Seite, kann ja nichts mehr schiefgehen
            Zuletzt geändert von Su1963; 20.03.2021, 21:19.

            Kommentar

            Lädt...
            X