Wo DNA hochladen für genauere Analyse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OJ1960
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2020
    • 126

    Wo DNA hochladen für genauere Analyse

    Ich hatte hier einmal in einem Post gelesen, dass es kommerzielle Anbieter gibt, wo ich meine DNA-Rohdaten von Ancestry hochladen kann und dann eine genauere Auswertung bekomme. Leider finde ich den Post nicht mehr.

    Kann jemand helfen?

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Oliver
    ______________
    Jähnel: Pilkendorf, Koppitz, Breslau
    Gerber: Cottbus, Breslau
    Langner: Straßburg, Breslau, Berlin, Hermsdorf/Brieg
    Schrebler: Peitz, Berlin, Valdivia (Chile), Santiago
    Hauschild: Albendorf, Mittelsteine
    Hahn: Weitersburg, Vallendar, Koblenz
    Reifert: Camberg, Koblenz
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    #2
    Auf die Schnelle fällt mir Folgende ein, ist auch kostenlos:

    Kommentar

    • Summsie
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2010
      • 272

      #3
      Die Rohdaten von Ancestry kannst Du kostenlos bei MyHeritage, GEDMatch, FamilytreeDNA, Geneanet und LivingDNA hochladen. Wobei Geneanet erst damit angefangen hat, eine Datenbank aufzubauen und LivingDNA schon sehr viel länger "im Aufbau" ist und m.E. trotzdem noch nicht sehr viel zu bieten hat.

      Aber all diese Anbieter helfen natürlich, so viele Matches wie möglich zu erreichen. Viele stehen eben nicht in mehreren Datenbanken und die kann man nur so erreichen.

      Aber ohne vernünftigen Stammbaum nützen Dir alle Matches der Welt nicht viel. Wie soll man sie sonst zuordnen? Also fleißig weiter Stammbaumrecherchen betreiben, gern auch die Geschwisterlinien eintragen und nicht nur die Namen der Ahnen, sondern auch Geburts-/Heirats-/Sterbedaten UND *ganz wichtig* Orte. Die helfen nämlich sehr bei einer ersten Einschätzung, welche Ahnenlinie ein Match betreffen könnte.

      Viel Glück!

      Kommentar

      • OliverS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2014
        • 2938

        #4
        genau, gedmatch, dann auch zu myheritage.
        Auch familytreedna -> ftdna.com und wenn du die Herkunftskarte möchtest, dann Lucas M. https://www.lm-genetics.com/
        Zuletzt geändert von OliverS; 27.08.2020, 21:39.
        Dauersuchen:

        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

        Kommentar

        • Araminta
          Erfahrener Benutzer
          • 12.11.2016
          • 599

          #5
          Meintest du vielleicht dieses Seite: https://www.lm-genetics.com/ ?
          Von Lukasz Macuga?

          Das hatte ich damals auch hier im Forum gelesen, wo man DNA- Rohdaten hochlädt und eine genauere Auswertung bekommt. Damals hat das nur 5 Euro gekostet und ich habe 14 Seiten Auswertung bekommen.

          Mir persönlich hat es bisher nicht viel geholfen aber interessant ist es natürlich trotzdem.

          Kommentar

          Lädt...
          X