Suche Informationen zu Jakobowski, Görke & Pölk aus Ostpreußen Krs. Mohrungen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vivi92
    Benutzer
    • 01.01.2021
    • 16

    Suche Informationen zu Jakobowski, Görke & Pölk aus Ostpreußen Krs. Mohrungen!

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880-1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ewingsthal Krs. Mohrungen, Kämmen Krs. Mohrungen Ostpreußen
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Ancestry



    Hallo,


    ich suche Informationen zu folgenden Personen:


    Hermann Jakobowski o. Jakubowski (keine Geburtsdaten vorhanden. Gestorben 1945 verhungert - Stettin in einer Scheune) von Beruf war er Kutscher. Die Namen der Eltern sind mir nicht bekannt. Zuletzt wohnhaft in Kämmen, Krs. Mohrungen


    Henriette Jakobowski geborene Görke geb. am 11. Juni 1880 in Ewingsthal Saalfeld & Gest. am 31.10.1953 in Heidmühlen, Kreis Segeberg.

    Namen der Eltern: August Goerke & Elisabeth Pölk, beide wohnhaft in Ewingsthal. Auch hier fehlen mir die Geburtsdaten.




    Gibt es vielleicht noch andere Webseiten wo ich eventuell mehr Informationen bekommen könnte? Auf Ancestry konnte ich zu dem Namen Jakobowski nichts Weiteres finden.




    Bin über jeden Tipp dankbar.
  • Gerd_AN
    Erfahrener Benutzer
    • 27.10.2012
    • 306

    #2
    Hallo Vivi92,


    die Suche bei MetaGer bringt mehrere Jakobowskis zum Vorschein, davon einer in Rotzung gleich neben Kämmen.


    Dann würde ich auch nach Schreibweisen suchen wie Jakubowski, Jacobowsky, etc.
    Hier im Namensindex finden sich auch recht viele Namensträger im Kreis Mohrungen.


    Versuch es dort einmal.


    Viele Grüße
    Gerd
    Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Kommentar

    • Vivi92
      Benutzer
      • 01.01.2021
      • 16

      #3
      Hallo Gerd,




      danke für die beiden Hinweise. Ich glaube, ich muss mir doch mal andere Schreibweisen zu dem Namen Jakobowski anschauen.


      Liebe Grüße
      Vivian

      Kommentar

      • LutzM
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2019
        • 3028

        #4
        Hier gibt's auch ein paar Jaku(o)bowski im Kr. Mohrungen. Der einzig mögliche Treffer Hermann Adolf ist allerdings als Kleinkind verstorben. Aber evtl. gibt es später mal eine Verbindung.
        Lieben Gruß

        Lutz

        --------------
        mein Stammbaum
        suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

        Kommentar

        • Vivi92
          Benutzer
          • 01.01.2021
          • 16

          #5
          Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
          Hier gibt's auch ein paar Jaku(o)bowski im Kr. Mohrungen. Der einzig mögliche Treffer Hermann Adolf ist allerdings als Kleinkind verstorben. Aber evtl. gibt es später mal eine Verbindung.

          Hallo Lutz,




          danke für den Hinweis, den Geburtseintrag hatte ich auch schon ins Auge gefasst.



          Liebe Grüße
          Vivian

          Kommentar

          Lädt...
          X