Mormonen / Familysearch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #16
    Teilnahmen an Religionen und Sekten sollten auch nur für Menschen eine Lösung darstellen, die dies wollen oder brauchen. Jeder Zwangsteilnahmen, wie etwa im Islam, Christentum oder Judentum verbreite üblich, widerspricht eigentlich den Freiheitsrechte die jeder neugeboren Weltbürger haben sollte.
    Die überkommenen praktischen und Macht-Verhältnisse sind aber leider (noch) andere. Selbst das Reden darüber wird von religiösen Fanatisten leider oft aufs Schärfste sanktioniert. Viele Grüsse
    Viele Grüße

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4695

      #17
      Also klar, die Mormonen an sich sind alles andere als progressiv, haben das Familien- & Frauenbild unserer Ahnen (also alt und verkrustet) und können wie jede Religion u.U. als Sekte aufgefasst werden. Soweit so klar so unschön. Ich bin nie gerne zur Ahnenforschung in das (Berliner) Mormonencenter gegangen, allerdings aus dem einzigen Grund das mir das immer unangenehm war, weil ja die Leute auf der Straße denken könnten, ich bin einer von "denen".
      Drinnen ist das ja meist so das es dort einmal die üblichen Räumlichkeiten der Kirche gibt (Gemeinderäume usw.) und ein anderen Teil - das Familienforschungscenter. Die Mitarbeiter dort sind soweit ich weiß meist auch Mitglieder aber die wissen ganz genau das dort Leute hingehen, die oftmals absolut nix mit Kirche am Hut haben und ich habe es nie erlebt, das man in irgendeiner Art & Form missioniert wird - das ist dort einfach überhaupt kein Thema.
      Lange Rede, kurzer Sinn, hingehen, die Filme angucken und wieder rausgehen - mit oder ohne Begleitung.
      Слава Україні

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28329

        #18
        Hallo Any,

        ich war bisher in drei verschiedenen Mormonencentern deutschlandweit.

        Ich bin als Frau immer alleine hingegangen und immer sehr freundlich empfangen und behandelt worden. Alle anwesenden Pesonen waren sehr hilfsbereit und es wollte mich noch nie jemand zu deren Glauben bekehren oä.!

        Und was andere Passanten denken, wenn ich deren Kirche betrete ist mir völlig schnuppe!

        Du kannst also ruhig als Frau alleine ohne Ängste ein Familiencenter besuchen!
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9235

          #19
          Ich kann mich Christines Aussage nur anschließen.
          Und wenn Du Dich hier im Forum etwas umsiehst, wirst Du nichts anderes lesen.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4244

            #20
            Ich stimme Christine auch sehr gerne zu. Bin wenn dann zwar nur in Berlin-Marzahn, aber man geht da einfach nur hin wie woanders auch in ein Archiv.
            Da wird man nicht bekehrt und ob Mann oder Frau ist dem Mitarbeiter völlig egal. Meist kennt man schon andere Mitforscher und ist wieder "zu Hause".

            Im Evangel. Zentralarchiv Berlin werde ich doch auch nicht zur evangel. Kirche "bekehrt" wenn ich dort forsche.

            Martina

            Kommentar

            • Monika Holl
              Erfahrener Benutzer
              • 15.03.2007
              • 1088

              #21
              Ich kann mich Christine, animei und Martina nur anschließen. Habe selten so nette, hilfsbereite Leute kennen gelernt wie bei den Mormonen in Darmstadt.

              Kommentar

              • Any
                Erfahrener Benutzer
                • 27.02.2011
                • 226

                #22
                okay,okay....ihr habt mich überzeugt ich werde mich dann mal nach dorthin begeben.

                Ich werde auch vorher einen Termin machen. Kann ja berichten wie es war ^^
                Suche: Krenzke / Gall / Gensicke

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15113

                  #23
                  Hallo Leute, macht doch mal bitte Mittagspause, damit ich auch mal ran kann!
                  Angehängte Dateien
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • Niederrheiner94
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.11.2016
                    • 786

                    #24
                    Hallo!


                    Ich komme gerade rein.


                    Gruß
                    Fabian

                    Kommentar

                    • GertrudF
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.02.2006
                      • 3115

                      #25
                      Hallo Any,

                      warst Du inzwischen im Forschungscenter ?
                      Viele Grüße

                      Gertrud


                      Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

                      Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

                      Kommentar

                      • Forscher_007
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.05.2012
                        • 3929

                        #26
                        Hallo,

                        auf der Suche nach den Kirchenbüchern des INFANTERIE-REGIMENT NR. 42. wurde mir hier im Forum folgender Link mitgeteilt.

                        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                        Ferner wurde darauf hingewiesen, dass man den Film auch hier bestellen kann:
                        Link wurde entfernt, da Angebot illegal!
                        Bezahlt wird mit Paypal. Normale Filme kosten 1€, Filme nur für Mormonen 5€.
                        Nach ein paar Tagen bekommst du dann den Download-Link zugeschickt.

                        Da ich kein Polnisch kann und nicht nach einer Woche einen Kühlschrank oder einen Staubsauger zugeschickt bekomme , möchte,
                        will ich hier erst mal nachfragen, ob es eine entsprechende Seite auch auf deutsch gibt, wo mann ebenfalls nach
                        Bezahlung den Link zum Download erhält.
                        Zuletzt geändert von Xtine; 28.07.2018, 16:40. Grund: Link entfernt
                        Mit freundlichen Grüßen

                        Forscher_007

                        Kommentar

                        • Mismid
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.02.2009
                          • 984

                          #27
                          den eingescannten Film kannst du in jedem Mormonencenter in deiner Nähe an einem (bzw deinem) Computer anschauen/abspeichern.
                          Die Angebote mit der Bezahlung halte ich alle für unseriös, wenn nicht gar illegal (deshalb wurde der Link ja auch im Forum entfernt)
                          Ansonsten kann du einen bestimmten Eintrag vielleicht auch hier anfragen ob jemand für dich nachschaut, falls du wirklich keine Möglichkeit findest mal kurz in einem Forschungcenter (kostenlos) vorbeizuschauen.
                          Zuletzt geändert von Mismid; 28.07.2018, 16:07.

                          Kommentar

                          • Forscher_007
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.05.2012
                            • 3929

                            #28
                            Hallo,

                            vielen Dank für die Info.

                            Hier die gesuchten Daten.

                            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                            Georg POLEWKA * ???? , + nach 04.1755
                            Geschlecht: männlich
                            Beruf: Infanterie-Regiment Markgraf Heinrich v. Brandenburg-Schwedt Nr. 42
                            Konfession: katholisch
                            geboren: Frankenstein (Schlesien)
                            Partner: oo Frankenstein (Schlesien) 1748 (bef.), Dorothea Elisabetha N.N. * ???? , + nach 04.1755

                            Kinder:
                            Josephus Carolus POLEWKA [17.03.1748]
                            Johannes Robertus Josephus POLEWKA [17.02.1750]
                            Antonius POLIFKA [PULEWKE] [14.02.1752 - 14.05.1791 (1 Kind)]
                            Johann Gottlib Vincent POLEWKA [08.04.1755]

                            Anmerkungen:
                            George Polewka, füsil: Von des Herren Obristen Freyherrn v: Puttkammer Compag. des Hochlöb. König. Preuß. Marggräf. Heinrichschen Regts.
                            INFANTERIE-REGIMENT NR. 42. Füsilier-Regiment

                            Regiments-Geschichte
                            Am 11. Juni 1742 wurde das I.R. 42 nach Jauer und Umgebung verlegt.
                            1746 bis 1756 stand es in Reichenbach und Frankenstein.
                            1763 bis 1781 nur in Frankenstein.
                            1782 bis 1787 in Breslau.
                            1788 bis 1795 in Neisse.
                            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                            Hat jemand Zugriff auf:
                            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                            und könnte dort mal nachsehen ?
                            Mit freundlichen Grüßen

                            Forscher_007

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X