Krauthakel/Musiol in Oberschlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jokefrett
    Benutzer
    • 14.03.2016
    • 33

    Krauthakel/Musiol in Oberschlesien

    Hallo liebe Forenmitglieder

    Ich bin neu hier. Betreibe seit drei Jahren Ahnenforschung, wobei ich Archivbesuche auf die Wintermonate beschränke. Am PC bin ich auch schon mal in den Sommermonaten tätig. Inzwischen habe ich aus der Sicht meiner Kinder (ich decke also die Seite meiner Frau mit ab) rund 550 Vorfahren gefunden. Ich beschränke mich auf die Erstellung einer Ahnentafel. Es wird also nur die ‚Gen-Linie‘ verfolgt und nicht nach rechts oder links geschaut J
    Mein Nachname 'Musiol' stammt aus Oberschlesien (Gleiwitz, Urbanowitz). In der direkten Namenslinie bin ich gut voran gekommen. Aber bei meiner Ur-Oma bleibe ich hängen. Sie ist eine geborene Krauthakel. Nachdem ich ewig so gut wie keine Krauthakels gefunden habe, bin ich in Schönwald auf jede Menge Daten gestoßen (familysearch). Ich habe dort sogar eine Johanna (so heißt die Uroma) gefunden. Aber in der Geburtsurkunde ist die Hochzeit mit einem anderen Mann vermerkt.

    Mein Ur-Opa heißt:
    Emil Musiol
    * 12.08.1878 in Groß-Nimsdorf
    + ?

    Die Daten meiner Ur-Oma:
    Johanna Krauthakel
    * ?
    + ?

    Zwei Kinder sind mir bekannt: mein Opa
    Franz Jakob Musiol
    * 25.07.1916 in Gleiwitz-Richtersdorf
    + zweiter Wektkrieg

    und seine Schwester:
    Amalie Musiol
    * 25.09.1910 in Gleiwitz

    Bei den Mormonen habe ich die Filme der Hochzeiten in Groß-Nimsdorf sowie Gleiwitz eingesehen und nichts gefunden.
    Film 2124858 Katholische Kirche Dom Sankt Peter-Paul Gleiwitz (StKr. Gleiwitz) , Heiraten (Aug.) 1906-1915 (Nov.)
    Film 1915315 Katholische Kirche Groß Nimsdorf (Kr. Kosel) Heiraten 1857-1938

    Mich interessieren weitere Daten zu meinen Vorfahren. Hauptsächlich die Heiratsurkunde

    Für sachdienliche Hinweise ist eine Belohnung in Höhe von einer Tafel Ritter Sport ausgesetzt J

    Vielen Dank und viele Grüße aus dem Rheinland
    Ralf
  • kp10th
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2009
    • 180

    #2
    Hallo Ralf,

    zunächst herzlich willkommen im Form.
    Zu Gleiwitz-Richtersdorf solltest Du die onlne verfügbaren Kirchenbücher von Gleiwitz Allerheiligen dir anschauen. Für Richtersdorfer war die Kirche Allerheiligen zuständig.
    Hier gibt es auch Geburten- und Sterbe-Register. Das wird Deine Suche erleichtern.

    Gruß
    Klaus-Peter
    Suche:
    Oberschlesien/Gleiwitz
    FN Pisulla (Pisula/Pissula/Pissulla)
    FN Krusche (Krusze) FN Kotutsch (Kotusz)
    FN Foit (Foyt) FN Kias (Kijas) FN Czuga; FN Dziuba FN Zmuda FN Glowka FN Bajon
    Schlesien/Strelitz, Geiseltal, Röcknitz, Löderburg
    FN Kunze
    Schlesien/Ossen, Geiseltal, Berlin
    FN Kupke

    Kommentar

    • Jokefrett
      Benutzer
      • 14.03.2016
      • 33

      #3
      Hallo Klaus-Peter

      Gleiwitz habe ich durchgeackert.
      Den Geburtseintrag von Amalie habe ich gefunden. Als Pate ist eine Sophia Krauthakel aufgeführt. Gestern habe ich eine Sophia Krauthakel (geb. Ueberla) in Leobschütz (ohne weiterführende Daten) gefunden. Die Musiols stammen ursprünglich aus Urbanowitz, Emil ist in Groß-Nimsdorf geboren. Das liegt alles nah beisammen. Vielleicht wurde in Leobschütz geheiratet!?

      Kommentar

      • regema
        Benutzer
        • 26.12.2010
        • 41

        #4
        Hallo Ralf,

        ich kann in den Taufbüchern von Schönwald insgesamt 6x den gesuchten Namen Johanna Krauthakel finden. Die ersten 4 Einträge jeweils in den Jahren 1833, 1844, 1845 und 1857 können vermutlich aufgrund des Alters ausgeschlossen werden. Eine weitere Johanna Krauthakel wurde am 07.06.1880 geboren. Diese heiratete allerdings im Jahr 1909 den Johann Goldmann (*1862 +1922), so dass diese Johanna auch ausgeschlossen werden kann. Bliebe noch eine Johanna Krauthakel, die am 16.08.1872 geboren wurde. Hierzu finde ich weder einen passenden Hochzeits- noch einen Sterbeeintrag. Diese Johanna könnte also evtl. deine Or-Oma sein. Für eine endgültige Bestätigung bräuchtest du allerdings noch weitere Informationen.

        Viele Grüße
        Reiner

        Kommentar

        • Jokefrett
          Benutzer
          • 14.03.2016
          • 33

          #5
          Hallo Reiner,

          ich habe bis 1836 alles durchgeackert ... 78 Krauthakels abgespeichert (mit wenigen aus Gleiwitz) ... aber die Johanna von 1872 ist mir durchgegangen ... das ist frustrierend und beschämend
          Emil ist 1878 geboren ... es könnte also noch passen ... aber stimmt, ohne Heiratsurkunde werde ich das wohl nie auflösen können.
          Inzwischen hat mir ein Forenmitglied mitgeteilt, dass Emil im ersten Weltkrieg 1917 gestorben ist.

          Vielen Dank und viele Grüße
          Ralf

          Kommentar

          • puuscheule
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2011
            • 411

            #6
            Ehen Musiol/Muschiol - Nowak

            Hallo Ralf,

            ich habe eine Hilde Muschiol/Musiol in einer Ehe mit Emanuel Thomas Nowak (*1898) als auch eine Ehe mit Alfons ? Nowak. Die Familie lebte in Trynek.

            Beide Nowaks sind Vettern meiner Großmutter aus Gleiwitz Richtersdorf.

            Falls Du Interesse hast können wir uns per PN austauschen.
            Gruß, Puuscheule

            Auf der Spurensuche?
            Trautenau, Kólin,
            Gleiwitz,
            Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

            Kommentar

            • Rotkehlchen
              Erfahrener Benutzer
              • 06.11.2014
              • 415

              #7
              Hallo Jokefrett!
              Hier eine Maria Krauthakel, Eintrag nr. 11, allerdings 1942.
              Aber vielleicht auch interessant.


              LG vom Rotkehlchen

              Kommentar

              • Jokefrett
                Benutzer
                • 14.03.2016
                • 33

                #8
                Hallo liebe Forenmitglieder,

                inzwischen habe ich in Erfahrung gebracht, dass die Johanna Krauthakel am 23.05.1876 geboren wurde. Geburtsort: Deutsch-Zernitz, Standesamt Schönwald 61/1876. Kommt jemand ohne großen Aufwand an diese Geburtsurkunde?
                Geheiratet haben Emil Musiol und Johanna Krauthakel am 04.02.1907. Ort der Eheschließung: Deutsch-Zernitz, Standesamt Haselgrund 2/1907. Auch hier wäre ich um die Urkunde verlegen.

                Vielen lieben Dank
                Ralf

                Kommentar

                • monika huntemann
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.03.2006
                  • 389

                  #9
                  Krauthakel

                  Hallo Frank,


                  bei Ancestry unter " östliche deutsche Provinzen" kannst Du dir die Geburts- und Heiratsurkunde von Johanna ansehen und ausdrucken.Es gibt ein Probe-Abo.


                  Viele Grüße
                  Monika

                  Kommentar

                  • DoroJapan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2015
                    • 2510

                    #10
                    Hallo Ralf,

                    vielleicht gibt es vom Archiv in Oppeln in Zukunft hier weitere Unterlagen oder du nimmst Kontakt mit dem Amt auf.
                    Unter Angabe der Bestandsnummer: Bestand: 45/918/0 Urząd Stanu Cywilnego w Trawnikach

                    Bezüglich dem Ur-Opa heißt Emil Musiol



                    Zu dem Bruder des Opas
                    Franz
                    hier ein Reservist aus Urbanowitz - vermißt - leider kein Geburtsdatum.
                    http://des.genealogy.net/search/show/336014 - vermißt
                    http://des.genealogy.net/search/show/492803 - bisher vermißt, ist ver? >> verwundet? sieht eher wie ein "W" statt nach einem "M"aus

                    Liebe Grüße
                    Doro
                    Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 22.05.2018, 22:43.
                    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                    Kommentar

                    • DoroJapan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2015
                      • 2510

                      #11
                      Hallo Ralf,

                      Es sind neue KB zu Gleiwitz (Gliwice) Stadtkreis Gleiwitz verfügbar

                      Guten Abend miteinander, ich habe mal eine Aufstellung der bei geneteka.genealodzy.pl verfügbaren Indexe aus dem historischen Schlesien gemacht. Hierzu muss man auf die folgende Seite navigieren: http://www.geneteka.genealodzy.pl/index.php Dort wählt man dann auf der Karte die Region aus (Lubuskie, Dolnoslaskie, Opole


                      Liebe Grüße
                      Doro
                      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                      Kommentar

                      • Weltenwanderer
                        Moderator
                        • 10.05.2016
                        • 4355

                        #12
                        Hallo Doro,
                        nein, das sind bloß Indexe.
                        LG,
                        Weltenwanderer
                        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                        Mein Stammbaum bei GEDBAS

                        Kommentar

                        • DoroJapan
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.11.2015
                          • 2510

                          #13
                          Hallo Weltenwanderer,

                          danke für den Hinweis.
                          Evtl. hilt es ja etwas bei der Suche.

                          Liebe Grüße
                          Doro
                          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                          Kommentar

                          • stemo
                            Benutzer
                            • 22.10.2016
                            • 15

                            #14
                            Heiratsurkunde

                            Zitat von Jokefrett Beitrag anzeigen
                            Hallo liebe Forenmitglieder,

                            inzwischen habe ich in Erfahrung gebracht, dass die Johanna Krauthakel am 23.05.1876 geboren wurde. Geburtsort: Deutsch-Zernitz, Standesamt Schönwald 61/1876. Kommt jemand ohne großen Aufwand an diese Geburtsurkunde?
                            Geheiratet haben Emil Musiol und Johanna Krauthakel am 04.02.1907. Ort der Eheschließung: Deutsch-Zernitz, Standesamt Haselgrund 2/1907. Auch hier wäre ich um die Urkunde verlegen.

                            Vielen lieben Dank
                            Ralf
                            Hallo,


                            ich habe diese Heiratsurkunde. Wenn das noch aktuell ist, kann sie zuschicken


                            Gruss
                            Stefan

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X