Wo kann ich noch Anfragen stellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • familienforscherin1987
    Neuer Benutzer
    • 15.01.2017
    • 4

    Wo kann ich noch Anfragen stellen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,
    Seit kurzer Zeit interessiere ich mich sehr für die Ahnenforschung. Nun habe ich schon einiges über den Großvater meines Vaters herausfinden können. Dennoch bleibe ich gerade bei der Geburtsurkunde stecken. Über ihn habe ich schon Anfragen bei der KZ Sachsenhausen Gedenkstätte und beim Internationalen Suchdienst gestellt. So konnte ich Dokumente über die KZ-Zeit bekommen, die noch vorhanden sind.
    Das Standesamt in Berlin, wo ich die Heiratsurkunde von ihm und meiner Ur-Großmutter her habe, konnte mir bezüglich der Geburtsurkunde nicht helfen, da sie wohl in Polen liegt. Wo sich eine Anfrage lohnen könnte, wurde mir nicht gesagt.

    1.) Emil Bruno Knopf, geboren am 2.1.1890 in Sorau Niederlausitz

    Wo könnte ich bezüglich dieser Geburtsurkunde eine Anfrage stellen?

    Des Weiteren würde ich gerne die Geburtsurkunde von seiner Ehefrau
    2.) Amanda Pieper, geboren am 23. Juni 1896 Dziembowo Gut, Kreis Kolmar (Standesamt Morzewo)
    Würde sich für diesen Kreis noch mal eine Anfrage in Berlin lohnen? Oder wer kann mir sagen, wie ich herausfinden kann, bei welchen Orten sich noch eine Anfrage in Deutschland lohnen würde und bei welchen nicht?


    Die dritte Person, wo ich gerne die Geburtsurkunde hätte, ist die Oma von meinem Vater väterlicherseits.
    3.) Minna Anna Erdmunde Wichmann geboren am 25.12.1906 in Blankenhagen (Standesamt Ruhnow)


    ich hoffe, dass ihr mir etwas weiterhelfen könnt! Danke im voraus.
  • Philipp
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 841

    #2
    Hallo!

    Die Unterlagen des StA Ruhnow Kreis Regenwalde liegen - soweit bereits ans Archiv abgeben - beim Staatsarchiv Stettin. Digitalisiert ist der Jahrgang meines Wissens noch nicht.


    Sorau gehörte zu Ostbrandenburg, Dziembowo zu Posen. Als Standesamt für Dziembowo ist allerdings Dziembowo zu finden, ein StA Morzewo habe ich nicht gefunden.
    Die Unterlagen liegen - sofern noch vorhanden - in den Archiven Grünberg und Schneidemühl.
    Digitalisate sind mir nicht bekannt.
    Evtl. in den entsprechenden Unterforen nochmal nachfragen.

    Die Staatsarchive in Polen können auf Deutsch angeschrieben werden. Auch E-Mail ist möglich, das Anschreiben muss allerdings vom Aufbau her Briefcharakter haben.

    VG
    Philipp
    Zuletzt geändert von Philipp; 16.01.2017, 00:50.

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2176

      #3
      Hallo Faminielforscherin,
      mein Vater wurde in einem Dorf im Kreis Sorau geboren. Ich habe an das Archiv in Grünberg geschrieben. Adresse hier:

      Den Berich habe ich jetzt nicht gelesen, aber bei mir war es ganz einfach: Ich habe einen Brief geschrieben. Im 1. Satz entschuldige ich mich immer, daß ich die Landessprache nicht spreche. Dann habe ich noch eine wörtliche Übersetzung in englisch angefügt, damit sie die Auswahl haben. Dies ist beides nicht wirklich nötig, aber ich habe mit kleinen Höflichkeiten immer gute Erfahrungen gemacht.
      Einen Nachweis, daß ich verwandt bin (KOpien) habe ich ungefragt beigelegt.
      Nach rel. kurzer Zeit kam eine Antwort. Die kommt immer auf polnisch, ist aber selbserklärend, ansonsten wirst du hier geholfen.
      (Die wollen Geld )

      Der Betrag war ok, ich weiß ihn nicht mehr.
      Nach der Überweisung ging es ganz flott. Leider konnte man an der Kopie erkennen, daß ein Randvermerk abgeschnitten war.
      Insgesamt war ich aber mit dem Ablauf mehr als zufrieden.
      Ich hoffe, das hilft.
      Gisela
      Zuletzt geändert von GiselaR; 16.01.2017, 16:07.
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • familienforscherin1987
        Neuer Benutzer
        • 15.01.2017
        • 4

        #4
        vielen dank schon mal für die antworten ... werde mich am wochenende damit auseinandersetzen. aber das hilft mir schon weiter...

        Kommentar

        • clarissa1874
          Erfahrener Benutzer
          • 07.10.2006
          • 2212

          #5
          Ortssuche usw.

          Hilfreich für die Lokalisierung eines Ortes in den ehemals deutschen Ostgebieten mit den zuständigen Standesämtern und Kirchengemeinden ist ein Besuch auf



          Evtl. findet man unter "View E-mails of Interested People" auch Forscherkollegen, die im gleichen Ort suchen. Eine Kontaktaufnahme, sofern die Adressen noch gültig sind, ist empfehlenswert, um Informationen auszutauschen.

          Viel Erfolg und schöne Grüße

          clarissa1874
          FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
          FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
          FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
          FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

          Kommentar

          Lädt...
          X