Hinweis auf Zwillingsgeburt in Geburtsurkunde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Espe
    Benutzer
    • 16.04.2017
    • 21

    Hinweis auf Zwillingsgeburt in Geburtsurkunde?

    Mein Opa soll als Zwilling auf die Welt gekommen sein (er soll noch eine Zwillingsschwester haben). Da er nach der Geburt in eine Pflegefamilie kam und keinerlei Kontakt zu seiner Herkunftsfamilie hatte, frage ich mich, ob so etwas in Geburtsurkunden vermerkt wurde (also das es noch ein Zwillingsgeschwisterkind gab).
    Bei meinem Opa steht nichts dergleichen. Kann ich dann davon ausgehen, dass die Geschichte nicht stimmt, oder wurde das nicht vermerkt?
    Leider sind die Fristen noch nicht abgelaufen, so dass ich keine Chance habe, das anderweitig herauszufinden (bin ja kein Nachfahre 1. Grades der Geschwister meines Opas).
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19711

    #2
    Zitat von Espe Beitrag anzeigen
    oder wurde das nicht vermerkt?
    Ein Hinweis / Vermerk etc. ist mir in Standesamtsregistern noch nicht untergekommen.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Forschi
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2011
      • 527

      #3
      Hallo Espe,

      in meinem Stammbaum gibt es viele Zwillingsgeburten und in den Geburtsurkunden habe ich nie einen Hinweis dazu gefunden. In den Kirchenbüchern schon.
      Ich würde an Deiner Stelle das Standesamt kontaktieren, welches die Geburtsurkunde ausgestellt hat. Die Geburt der Zwillinge wurde in der Regel zusammen im Standesamt gemeldet und die Einträge hatten dann fortlaufende Nummern.
      LG Forschi

      Kommentar

      • OliverS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2014
        • 2938

        #4
        Hab auch mehrer Zwillinge, stand aber nie drauf.
        Aber der Registereintrag davor oder danach sollte es zeigen


        Auch wenn du die Urkunde nicht bekommst, es gibt auch freundliche Mitarbeiter, einfach mal fragen ob er gucken könnte, ob die Schwester im Eintrag vorher oder nachher steht, weil du die Urkundennummer für dich hinterlegen möchtest.
        Dann gibts entweder die Nummer und du weisst es gab eine Schwester oder es kommt keine Info. Sind auch nur Menschen, hat mir öfter geholfen so ein "Umweg"
        Dauersuchen:

        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28326

          #5
          Hallo,

          klares nein, auf den Geburtsurkunden meiner Kinder steht nix, daß sie eine Zwillingsschwester haben. Ob es evtl. in den Registern direkt vermerkt ist, kann ich nicht sagen. In älteren Einträgen ist es mir noch nicht aufgefallen.

          Anders sieht es in den KB aus. Abgesehen, daß die Kinder oft im selben oder aufeinanderfolgenden Einträgen stehen, habe ich hier meist auch zusätzlich den Vermerk "Zwilling" oder "Gemini" gesehen.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine
          sigpic .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Espe
            Benutzer
            • 16.04.2017
            • 21

            #6
            Danke, das hilft mir sehr. Dann werde ich mal sehen, ob ich jemanden auf dem Standesamt finde, der mir evtl. verrät, ob es noch eine Zwillingsschwester gab.

            Kommentar

            • Kleinschmid
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2013
              • 1239

              #7
              Interessantes Problem ...
              Daß der Geburtsfall erste oder zweite Zwillingsgeburt ist, wurde nicht in der Urkunde vermerkt. Jedoch sollte der Standesbeamte bei der Geburtszeit hier auch die Minutenzahl angegeben. Bspw.: "... am zehnten November des Jahres tausend neunhundert neunundzwanzig nachmittags um zwei Minuten vor zwölf Uhr ein Knabe geboren ... "

              Fraglich aber, ob dies immer befolgt wurde und seit wann die Regelung in Kraft war.

              Kommentar

              • wuppernixe
                Erfahrener Benutzer
                • 16.07.2010
                • 119

                #8
                Hallo Espe,

                meine Schwiegermutter war auch ein Zwilling und wurde in Elberfeld 1902 im Standesamt angemeldet. Es wurde so formuliert "Dieser Geburtsfall ist die erste Zwillingsgeburt zu Nr. XXXX." Allerdings wurden bei der Geburtsstunde keine Minuten
                angegeben.

                Freundliche Grüße
                Annemarie

                Kommentar

                • nav
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.03.2014
                  • 710

                  #9
                  Ich habe auch einen Fall (1903), bei dem unten drunter steht: "Dieser Geburtsfall ist erste/zweite Zwillingsgeburt zu No. xxx dieses Registers."

                  Kommentar

                  • Socke13
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.04.2017
                    • 206

                    #10
                    Hallo,

                    habe ebenfalls den Fall das auf dem Eintrag des Standesamtes vermerkt ist:

                    "Dieser Geburtsfall ist die erste Zwillingsgeburt gehörig zu Nr...."

                    Das Jahr war 1916.

                    Viele Grüße Sirka

                    Kommentar

                    • larspiet
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.02.2013
                      • 117

                      #11
                      Hi,
                      habe auch einen Fall in 1910. Hier wird auch vermerkt, daß dieser Geburtsfall eine Zwillingsgeburt ist. Datum und angegebene Urzeit widerspiegeln dieses Ereignis richtig. Nur über diesen Vermerk bin ich auf diese Zwillingsgeburt aufmerksam geworden, da der 2. Zwilling sehr früh verstarb und darüber in der Familie nichts mehr bekannt war.
                      Interessant, bei meinen Zwillingsbrüdern in den 50iger Jahren ist der Fall einer Zwillingsgeburt überhaupt nicht erkennbar, zu mal das Geburtsdatum an unterschiedlichen Tagen liegt. (Geburt vor und nach Mitternacht)

                      larspiet

                      Kommentar

                      • Valentin1871

                        #12
                        Hier eine Zwillingsgeburt http://dfg-viewer.de/show/?id=8071&t...%5Bpage%5D=153 mit den Hinweisen

                        in Nr. 42: "Dieser Geburtsfall ist erste Zwillingsgeburt zu No. 43."
                        in Nr. 43: "Dieser Geburtsfall ist zweite Zwillingsgeburt zu No. 43."

                        Kommentar

                        • Andrea1984
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 2547

                          #13
                          Auch bei Vorfahren von mir, sind Zwillinge dabei gewesen: Josef Hütter und Maria Hütter (Meine direkte Vorfahrin), beide geboren am 25.06.1879.
                          Im Kirchenbuch ist der Eintrag Zwillinge vermerkt.
                          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                          Kommentar

                          • Espe
                            Benutzer
                            • 16.04.2017
                            • 21

                            #14
                            Okay, dann ist es also unterschiedlich gehandhabt worden. Ich hatte noch keine Zeit mich zu kümmern, werde aber sicher demnächst auf dem Standesamt nachfragen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X