Erna Rosa Wetzel (1909-1945), oo Derscheidt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4804

    Erna Rosa Wetzel (1909-1945), oo Derscheidt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Liebe Forum-Benutzer,
    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren von Erna Rosa Wetzel, * 02.06.1909, + 02.01.1945 in Ingelheim. Sie war ab dem 04.04.1931 mit Friedrich Derscheidt (1905-1974), dem Bruder meiner Mutter, verheiratet. Ihre Eltern waren Fritz Nikolaus Wetzel und seine Ehefrau Rosa N.N. (keine Daten!). Wer kann mir weiterhelfen? Freue mich über jeden kleinen Hinweis.
    Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Heinz Jochim
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4804

    #2
    Hallo, zusammen,

    habe in der Zwischenzeit noch ein paar Geschwister von Erna Rosa Wetzel gefunden, leider überwiegend ohne Daten; vielleicht kommen wir auf diesem Weg weiter:

    1. Albert Wetzel,
    2. Fritz Wetzel,
    3. Rosa Wetzel, oo mit Adam Höreth (+ 21.09.1944 in Mainz),
    4. Anni Wetzel, * 1900, + 1938, oo mit N.N. Ravot in Mainz,
    5. Lili Wetzel, * 1906, + 29.12.1944 in Bingen, oo N.N. Bauer.

    Wer kennt eine der o.g. Personen und kann mir bitte weiter helfen? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus.

    Liebe Grüße

    Karl Heinz

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4804

      #3
      Hallo, zusammen,
      habe inzwischen heraus gefunden, dass die Familie Ravot, in die Anni Wetzel einst einheiratete, zum bekannten Mainzer Weinhaus Ravot in der Gaustraße gehörte; kann aber momentan noch nicht sagen, ob es dieses Weinhaus unter dieser Familie noch gibt. Weiß da jemand besser Bescheid?
      Die Familie von Adam Höreth, oo mit Rosa Wetzel, soll ursprünglich aus der Schweiz gekommen sein; kann dies jemand bestätigen?
      Komme in der Familie Wetzel einfach nicht weiter, leider!
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar

      • Mascha
        Erfahrener Benutzer
        • 06.04.2009
        • 216

        #4
        Hallo Karl Heinz,

        zur Ehe Wetzel - Ravol müsste es doch einen Familienregister-Eintrag geben, über den Du auch weitere Daten zur Familie Wetzel bekommen könntest. Auf jeden Fall Annis Geburtsdatum und Geburtsort. Oder hast Du im Familienregister im Stadtarchiv schon geschaut?


        In zwei Wochen bin ich sicherlich spätestens wieder dort und könnte für Dich nachschauen.

        Herzliche Grüße Mascha
        Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4804

          #5
          Hallo, Mascha,

          vielen Dank für Deine Nachricht und Dein Angebot, aber ich will und muss in den nächsten Tagen sowieso wieder in Mainzer Stadtarchiv, da erledige ich das gleich mit. Vielleicht treffen wir uns ja.

          Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch

          Karl Heinz

          Kommentar

          • rosemariesan
            Neuer Benutzer
            • 01.04.2013
            • 1

            #6
            Familie Wetzel aus Mainz

            Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
            Hallo, zusammen,
            habe inzwischen heraus gefunden, dass die Familie Ravot, in die Anni Wetzel einst einheiratete, zum bekannten Mainzer Weinhaus Ravot in der Gaustraße gehörte; kann aber momentan noch nicht sagen, ob es dieses Weinhaus unter dieser Familie noch gibt. Weiß da jemand besser Bescheid?
            Die Familie von Adam Höreth, oo mit Rosa Wetzel, soll ursprünglich aus der Schweiz gekommen sein; kann dies jemand bestätigen?
            Komme in der Familie Wetzel einfach nicht weiter, leider!
            Liebe Grüße
            Karl Heinz
            Hallo Karl Heinz,

            da ich auch ein Spross der Familie Wetzel bin und meine Mutter, Frau Rosemarie Wetzel die Enkelin des Fritz Nikolaus Wetzel war, wollte ich mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Mutter verstarb genau vor einem Jahr und deswegen war ich heute am Wetzel-Grab. Hier liegen auch die von Ihnen genannten Aenne Ravot und die Frau von Fritz Nikolaus Wetzel. Heute erst fiel mir der Name Ravot auf und ich bat meinen Sohn, der mich begleitete, einmal im Internet nachzuschauen, woher Ravot kommt.Dadurch sind wir auf Sie gestoßen. Zu Derscheids kann ich so viel sagen, dass deren Firma bis zum Tod der Mutter die Rolläden am Haus repariert hatten.

            Ich hoffe, dass Sie noch im Forum als Mitglied aktiv sind und sich einmal melden. Spannend finde ich die Ravot-Frage auf alle Fälle.
            rosemariesan

            Kommentar

            • Amos
              Erfahrener Benutzer
              • 28.03.2006
              • 1279

              #7
              Wetzel

              Hallo Karl Heinz,
              bei familysearch findet man einen Friedrich Nikolaus Wetzel aus Ensheim.
              Er wurde am 09.05.1885 in Ensheim Getauft und seine Eltern waren Johannes Wetzel und Margaretha Quirin.

              Grüsse aus der pfalz Amos
              Grüsse aus der Pfalz Amos

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4804

                #8
                Hallo, rosemariesan,
                vielen Dank für Deine Nachricht und die interessanten Details. Bitte entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, aber ich habe mir nach 50 Jahren Familienforschung mal eine kleine Auszeit genommen.
                Bitte teile mir doch mit, von wem Deine Mutter Rosemarie abstammt, von Albert oder Fritz, die beide neben ihren 4 Schwestern Rosa (oo Höreth), Anni (oo Ravot), Lili (oo Bauer) und Erna Rosa (oo Derscheidt) Kinder von Fritz Nikolaus Wetzel waren (den Familien-Namen der Ehefrau Rose kenne ich leider nicht).
                Vielleicht kommen wir ja gemeinsam weiteren Vor- und Nachfahren auf die Spur; Erna Rosa war meine Tante, ich lernte sie leider nicht mehr kennen, da sie im Bombenhagel auf Bingen umkam (wurde verschüttet, starb in Ingelheim); man gab ihr wohl eine "Spritze", da beide Beine abgestorben waren - meine Cousine lag verschüttet viele Stunden auf den Beinen ihrer Mutter. Dabei starb auch mein Cousin Fritz Derscheidt jun.

                Auf welchem Friedhof liegen denn Deine Wetzel-Ahnen und Ravot-Verwandten? Wenn Du möchtest, kannst Du mir eine "Private Nachricht" (rechts oben) schicken; vielen Dank im voraus.

                Liebe Grüße
                Karl Heinz


                Zitat von rosemariesan Beitrag anzeigen
                Hallo Karl Heinz,

                da ich auch ein Spross der Familie Wetzel bin und meine Mutter, Frau Rosemarie Wetzel die Enkelin des Fritz Nikolaus Wetzel war, wollte ich mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Mutter verstarb genau vor einem Jahr und deswegen war ich heute am Wetzel-Grab. Hier liegen auch die von Ihnen genannten Aenne Ravot und die Frau von Fritz Nikolaus Wetzel. Heute erst fiel mir der Name Ravot auf und ich bat meinen Sohn, der mich begleitete, einmal im Internet nachzuschauen, woher Ravot kommt.Dadurch sind wir auf Sie gestoßen. Zu Derscheids kann ich so viel sagen, dass deren Firma bis zum Tod der Mutter die Rolläden am Haus repariert hatten.

                Ich hoffe, dass Sie noch im Forum als Mitglied aktiv sind und sich einmal melden. Spannend finde ich die Ravot-Frage auf alle Fälle.
                rosemariesan
                Zuletzt geändert von Karl Heinz Jochim; 25.04.2013, 12:40.

                Kommentar

                • Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4804

                  #9
                  Guten Abend, lieber Amos,
                  vielen Dank für Deine Nachricht. Bitte entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, aber ich habe mir mal eine kleine Auszeit gegönnt.
                  Habe "Deinen" Friedrich Nikolaus Wetzel (* 1885) mal als Zufallsfund aufgenommen; denke nicht, dass er mit "meinem" Fritz Nikolaus identisch ist, der ja schon vor 1900 geheiratet hat und dessen Frau ihm bis 1909 schon 6 Kinder gebar.
                  Liebe Grüße
                  Karl Heinz

                  Kommentar

                  • ioannis
                    Neuer Benutzer
                    • 27.09.2020
                    • 2

                    #10
                    Hallo lieber Karl-Heinz Jochim,

                    ich bin der Sohn von rosemariesan und Sie hat leider 2013 geglaubt, dass dieser Thread inaktiv ist und hat daraufhin die Seite vergessen. Ich bin der Ur-Ur-Enkel von Fritz-Nikolaus Wetzel und mich interessiert die Familiengeschichte sehr. Es würde mich freuen, wenn wir in Kontakt kommen könnten.

                    Liebe Grüße
                    Ioannis

                    Kommentar

                    • Karl Heinz Jochim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.07.2009
                      • 4804

                      #11
                      Wetzel

                      Hallo Ioannis,
                      vielen Dank für Deine Nachricht.
                      Habe Dir in der Zwischenzeit eine "Private Nachricht" geschickt.
                      Liebe Grüße
                      Karl Heinz

                      Kommentar

                      • Karl Heinz Jochim
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.07.2009
                        • 4804

                        #12
                        Wetzel

                        Hallo Ioannis,
                        in der Nachricht Deiner Mutter vom 01.04.2013 berichtet sie von den besuchten alten Gräbern; existieren diese noch und wo kann ich sie finden?
                        Liebe Grüße
                        Karl Heinz

                        Kommentar

                        • ioannis
                          Neuer Benutzer
                          • 27.09.2020
                          • 2

                          #13
                          Hallo Karl Heinz,

                          Ich habe dir eine private Nachricht und auch eine Mail geschickt. Bezüglich des Grabes werde ich mal Nachhören.

                          Viele Grüße,

                          Ioannis

                          Kommentar

                          • Karl Heinz Jochim
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.07.2009
                            • 4804

                            #14
                            Wetzel

                            Hallo Ioannis,
                            wollte wegen des Grabes noch mal nachfragen; vielleicht kannst Du mir ja auch per eMail ein Foto dazu schicken. Vielen Dank im voraus.
                            Liebe Grüße
                            Karl Heinz

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X