suche Wenzel Kessel, Liebschitz (oder von irgendwo anders)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3028

    suche Wenzel Kessel, Liebschitz (oder von irgendwo anders)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Geburt um/vor 1730
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Liebeschitz
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.


    Hallo Ihr Lieben,
    ich versuche es nochmal hier, manchmal hilft ja der Zufall. Gesucht wird
    Wenzel Kessel, er war verheiratet mit Maria. Sie hatten sechs Kinder im Zeitraum 1751-61, alle in Liebeschitz geboren. Maria starb 1801 in Liebeschitz, ist demnach 1730 geboren.

    Leider komme ich nicht weiter zurück, die Bücher von Liebeschitz habe ich schon alle Seite für Seite durchgeblättert. Ich finde weder die Hochzeit, geschweige die Geburten der beiden. Ich denke, dass sie von wo anders her kommen.

    Hat also jemand durch Zufall den Wenzel Kessel in seinen Daten? Wäre auch schon glücklich, wenn ich überhaupt den Namen Kessel irgendwo finden würde, dann hätte ich einen neuen Ansatz.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Lieben Gruß

    Lutz

    --------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3028

    #2
    push.

    Hat keiner den Familiennamen Kessel in seinen Daten?
    Lieben Gruß

    Lutz

    --------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

    Kommentar

    • Ingenieur
      Erfahrener Benutzer
      • 20.03.2012
      • 279

      #3
      Üblicherweise wurde im Ort der Frau geheiratet. Ist in keinem der Einträge ein Herkunftsort für die Maria genannt?

      Vielleicht ist bei den Paten ein Verwandter aus dem Heimatort der Eltern genannt.
      Zuletzt geändert von Ingenieur; 23.09.2020, 06:53.

      Kommentar

      • LutzM
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2019
        • 3028

        #4
        Moin,
        Herkunft der Mutter gibt es nirgends. Okay, Paten werde ich nochmal nachsehen, hatte aber glaube ich auch da keine sinnvollen Hinweise entdeckt.
        Danke!
        Lieben Gruß

        Lutz

        --------------
        mein Stammbaum
        suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3621

          #5
          Hallo,
          welche Nachbarpfarren (Karte Stand ca. 1780, davor wahrscheinlich weniger Pfarren) hast du schon ebenso genau durchsucht wie die Pfarre Liebeschitz/Liběšice (okres Litoměřice)?
          Die Pfarre hat keine Taufbücher vor 1746, wie kannst du da eine Geburt um 1730 suchen?

          Taufeintrag für den Johann Wentzl Kessel vom 25.10.1751 -> die Zeugen waren nicht alle aus dem Dorf Liebeschitz, Herr Georg Kammel kam z.B. aus dem Ort "Trzebetzka", den ich noch nicht zuordnen kann.

          Viele Grüße, Peter
          Zuletzt geändert von PeterS; 23.09.2020, 08:02.

          Kommentar

          • LutzM
            Erfahrener Benutzer
            • 22.02.2019
            • 3028

            #6
            Die Geburt von Maria ist berechnet. Todeseintrag mit Altersangabe liegt ja vor.

            Und danke für das Entziffern des Ortes, ich hab das nicht hinbekommen-könnte 'ne heiße Spur sein!
            Lieben Gruß

            Lutz

            --------------
            mein Stammbaum
            suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

            Kommentar

            • LutzM
              Erfahrener Benutzer
              • 22.02.2019
              • 3028

              #7
              Hab gerade nochmal nachgesehen. Bei den anderen Geburten sind alle aus Liebeschitz, ausser bei Joseph da kommt der Pate von woanders (kann ich aber nicht sicher lesen)
              und bei Anna dasselbe (kann ich auch nicht entziffern)

              Freue mich sehr über Eure Hilfe!
              Zuletzt geändert von LutzM; 23.09.2020, 08:12.
              Lieben Gruß

              Lutz

              --------------
              mein Stammbaum
              suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

              Kommentar

              • LutzM
                Erfahrener Benutzer
                • 22.02.2019
                • 3028

                #8
                Ich stelle es mal in Lesehilfe ein.
                Lieben Gruß

                Lutz

                --------------
                mein Stammbaum
                suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                Kommentar

                • Wanderer40
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.04.2014
                  • 881

                  #9
                  Hallo,

                  Roche / Rochov

                  Czim(m)sch / Černčí

                  LG
                  Wanderer40

                  Kommentar

                  • LutzM
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.02.2019
                    • 3028

                    #10
                    Klasse! Auch an Dich vielen Dank! Dann kann werde ich mal sehen ob ich in diese Richtung weiterkomme.
                    Lieben Gruß

                    Lutz

                    --------------
                    mein Stammbaum
                    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                    Kommentar

                    • LutzM
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.02.2019
                      • 3028

                      #11
                      Schade, Roche und Černčí gehören ja m.M.n. auch zu Liebeschitz, da hab ich ja schon alles durchsucht, bleibt wohl nur noch Trzebetzka zu identifizieren.
                      Lieben Gruß

                      Lutz

                      --------------
                      mein Stammbaum
                      suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                      Kommentar

                      • LutzM
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.02.2019
                        • 3028

                        #12
                        Guten Morgen,

                        leider hat mich auch Trzebetzka nicht weiter gebracht. Ich habe noch nicht mal den Namen Kessel entdeckt.

                        Bin also weiter auf der Suche nach Wenzel Kessel, geb. vor ca. 1730
                        Lieben Gruß

                        Lutz

                        --------------
                        mein Stammbaum
                        suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                        Kommentar

                        • PeterS
                          Moderator
                          • 20.05.2009
                          • 3621

                          #13
                          Hallo Lutz,
                          was ist, wenn Wenzel Kessel in Liebeschitz geboren wurde? Da kannst Du keine Geburt finden, weil es kein Taufbuch vor 1746 gibt. Oder täusche ich mich?

                          Hast du das älteste Trau- und Sterbebuch durchgeschaut, ob der Name Kess(e)l/Gess(e)l vorkommt?

                          Im Grundbuch des Liebeschitzer Richterey (1690-1803) gibt es jedenfalls im 31. Häusl den Hanß Kessl ab 12.1.1722 (Seite 87v) und nachfolgend den Wentzl Kessl ab 12.1.1751 (Seite 87r). Demnach waren die Eltern vom Wentzl Johann Kessl und Ludmilla.

                          Viele Grüße, Peter

                          Kommentar

                          • LutzM
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.02.2019
                            • 3028

                            #14
                            Guten Morgen Peter,

                            ich dachte, dass Liebeschitz hier mit drin ist. Da hab ich aber nichts gefunden.
                            Auch Trau- u. Sterbebuch hab ich durch, was natürlich nicht ausschließt, dass ich was übersehen habe.
                            Die anderen Links hab ich noch nicht angesehen, denn ich kann zwar in einem Taufeintrag inzwischen relativ gut die Namen lesen. Aber so ein freier Text ohne (für mich ersichtliche Struktur), stellt mich vor Probleme. Trotzdem vielen Dank! Werde ich mir ansehen.
                            Lieben Gruß

                            Lutz

                            --------------
                            mein Stammbaum
                            suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                            Kommentar

                            • LutzM
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.02.2019
                              • 3028

                              #15
                              Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                              Demnach waren die Eltern vom Wentzl Johann Kessl und Ludmilla.
                              Jetzt wo Du mich draufgeschuppst hast, kann ich's auch lesen (die Namen und ein paar Fragmente jedenfalls)! Klasse!
                              Wieder ein Stückchen weiter!
                              Lieben Gruß

                              Lutz

                              --------------
                              mein Stammbaum
                              suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X