Uniform von ca.1900-1912 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steppu
    Erfahrener Benutzer
    • 11.12.2012
    • 277

    Uniform von ca.1900-1912 ?

    Wer kann helfen und mir sagen um was für eine Uniform es sich handelt?
    Die Person ist 1912 mit 36 Jahren als Stadtgendarm a.D. gestorben, also muß es sie von vor der Zeit stammen.
    Danke falls jemand helfen kann
    steppu
    Angehängte Dateien
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2418

    #2
    Hallo steppu,

    wo hat er denn gelebt? Vielleicht in Sachsen?
    Kannst du das erste Bild in besserer Qualität einstellen? Ist auf den Schulterklappen etwas zu erkennen?

    Wahrscheinlich Soldaten einer fahrenden Abteilung der Feldartillerie. Die markierte Person hat einen Unteroffiziersdienstgrad. Auf dem zweiten Bild tragen die Soldaten Drillichanzüge, um die Uniformen während z.B. der Ausbildung zu schonen.

    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • steppu
      Erfahrener Benutzer
      • 11.12.2012
      • 277

      #3
      Hallo Basil, ich habe die Bilder erst heute früh aus den USA bekommen und sie auch schon etwas aufbereitet. Besser gings nicht. Die Person Emil Howe ist mein Großonkel 2. Grades und die Tochter Käthe ist 1929 ausgewandert und hat dann in Santa Barbara gelebt. Die Mutter von ihr und Ehefrau von ihm (Martha Elisabeth von Minkwitz) ist auch dort gestorben. Ich weiß aber nicht, wann sie ausgewandert ist. Emil ist 1912 in Dresden gestorben. In der Sterbeurkunde stand Stadtgendarm a.D., warum und wieso, weiß ich nicht, denn er war ja noch so jung.
      Wie er nach Dresden gekommen ist, weiß ich nicht, denn er wurde in Göllin, Mecklenburg geboren und die Eltern wohnten dann in Neukloster, Mecklenburg. Versuche gerade Nachkommen meines 2x Uropas aufzuarbeiten. Ich konnte Emil auch nicht bei der VZ 1900 finden und auch nicht die Heirat. Darum kann ich keine Angaben zu seinem beruflichen Werdegang machen.
      Eventuell ergibt sich ja noch mal mehr von seiner Urenkelin, mit der ich jetzt in Kontakt stehe. Aber sie weiß auch nicht viel und ist an allem interessiert.
      Vielen Dank für Deine Angaben, konnte ja auf dem Bild mit nichts anfangen, nicht mal mit der Kanone ?.
      Traudi

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2418

        #4
        Hallo Traudi,

        ich dachte, du hättest vielleicht das Bild verkleinert, um es hier einzustellen. Wenn du es schon so bekommen hast, lässt sich das nicht ändern. Aber mein Verdacht mit Sachsen war dann gar nicht verkehrt. Die Uniformen deuten für mich nämlich eher auf sächsische als auf preußische Feldartillerie. Die Kanone ist vermutlich die Feldkanone 96, auf den beiden Bildern noch nach alter Art, also noch ohne Rohrrücklaufbremse und Schutzschild.

        Viele der Dresdener Stadtgendarmen waren ehemalige Armee-Unteroffiziere.

        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • steppu
          Erfahrener Benutzer
          • 11.12.2012
          • 277

          #5
          Danke Basil, nun bin ich ja schon viel schlauer und werde es bei mir als Kommentar einfügen und es auch meinem sehr interessierten Familienkontakt weitergeben.
          Danke für Deine Hilfe

          Kommentar

          • steppu
            Erfahrener Benutzer
            • 11.12.2012
            • 277

            #6
            neues Foto

            Gerade habe ich ein neues Foto erhalten und nun tut sich mir die nächste Frage auf. Weiß jemand etwas über das Garnisonlager Wurzen? Zeitpunkt siehe Foto und abgenommen durch Sanit. Sergt. Frieby?
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Basil
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2015
              • 2418

              #7
              Hallo!

              Wurzen ist eine Stadt östlich von Leipzig. Seit 1900/01 waren dort das Infanterie-Regiment Nr. 179 (König-Albert-Kaserne) und das Feldartillerie-Regiment Nr. 78 (Prinz-Georg-Kaserne) in Garnison. Nördlich der Stadt gab es einen Truppenübungsplatz. Welche Örtlichkeit mit Garnisonlager genau gemeint ist, weiß ich nicht. Vermutlich die Kaserne. Zumindest die zwei vorn Sitzenden in Uniform gehörten zur Feldartillerie.

              Der Soldat in der weißen Hose hat eine Reflektion oder so am Kragen, vermutlich von einem Sergeantenknopf. Er wäre damit Sergeant oder Vizefeldwebel. Ist scheinbar dieselbe Person wie auf den ersten beiden Fotos. Gut möglich, dass diese auf dem Truppenübungsplatz Wurzen entstanden.

              Basil
              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


              Kommentar

              • steppu
                Erfahrener Benutzer
                • 11.12.2012
                • 277

                #8
                Danke Dir mal wieder für Deine Hinweise Basil, Du bist so fleißig beim
                Helfen. Eventuell bekomme ich doch noch einiges zusammengepuzzelt, denn zum Todeszeitpunkt von Emil Howe wohnte seine Ehefrau Martha Elisabeth von Minkwitz/Howe in Bessewitz bei Wurzen.
                Traudi

                Kommentar

                Lädt...
                X