Familie Dworzak aus dem Böhmerwald - wer waren sie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    #46
    Grüß Gott!

    Recht herzlichen Dank an Peter für den letzten Beitrag!

    Wenn ich weiter die neuen Fakten studiere, fällt es mir auf, der Geburtsort von Martin DWORZAK müßte Klein Lhotka sein - in den Musterlisten als Klotka oder Kottka wiedergegeben:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Lhotka_u_P%C5%99erova

    Auf jeden Fall sind wir in der Olomouc (Olmütz) Region von Mähren, offenbar in der Gegend von Hranice: Die Stadt Hranice besteht aus den Stadtteilen Hranice I – Město, Hranice II – Lhotka (Klein Lhota), Hranice III – Velká (Welken), Hranice IV – Drahotuše (Drahotusch), Hranice V – Rybáře (Fischern), Hranice VI – Valšovice (Walschowitz), Hranice VII – Slavíč (Slawitsch) mit Zadní Familie (Hinterfamilie), Hranice VIII – Středolesí (Mittelwald) und Hranice IX – Uhřínov (Ungersdorf).

    Ich glaube es wäre äußerst sinnvoll die Kirchenbücher von dieser Region weiter zu studieren. Die im Beitrag #22 untersuchten Matriken von Pfarre Drahotusch sollten Lhotka einschließen. Aber was mit Klein Lhotka? Ich glaube ich habe die «richtigen» Matriken gefunden:

    http://digi.archives.cz/da/permalink?xid=be958ad2-f13c-102f-8255-0050568c0263&scan=6a53170913a44501b84140ef5371c210

    und am 17.1.1733 finde ich hier die Taufe von Fabian, Sohn von Johann und Barbara DWORZAK:

    http://digi.archives.cz/da/permalink?xid=be958ad2-f13c-102f-8255-0050568c0263&scan=a788081eec3241cb88b7b081697c5828

    Ich nehme an das müßte das gleiche Paar sein die Du Peter in Beitrag #32 erwähnt hast!? Dann hatten sie also keinen Sohn Martin zu der «gewünschten» Zeit. Könnte er trotzdem früher geboren sein? Scheint nicht der Fall zu sein, weil dieser Johann DWORZAK heiratet die Barbara ZEMAN am 1.11.1729:

    http://digi.archives.cz/da/permalink?xid=be958ad2-f13c-102f-8255-0050568c0263&scan=98599fb324604c4ea24cf8f159f5e508

    Im letzten Beitrag erwähnst Du die Möglichkeit eines Adoptivkindes, und dann möchte ich gerne diesen Eintrag hervorheben:

    http://digi.archives.cz/da/permalink?xid=be958ad2-f13c-102f-8255-0050568c0263&scan=f9f9913336bc42e1acdd58480b990dc1

    Hier findet man einen Martin der am 2.11.1730 in Lhotka geboren war und zwar zu den Eltern Martin SCKANINA(?) und Frau Rosina! Sehr wenige Kinder wurden konkret in Lhotka geboren, nur etwa 4-5 im Jahr, und diese Eltern habe ich nicht weiter gefunden! Es gibt auch keine DWORZAKs in Lhotka selbst! Vielleicht ist der Martin nach einem verstorbenen Vater genannt worden?

    Das gleiche Paar hatte am 23.5.1728 einen Sohn Antonius, ebenfalls in Lhotka:

    http://digi.archives.cz/da/permalink?xid=be958ad2-f13c-102f-8255-0050568c0263&scan=c8b81f3abd514a98a2c33a71b47443a4

    Dieses Paar finde ich aber nicht als verheiratet in dieser Pfarre ab 1724!

    Was denkst Du, Peter?

    Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane

    PS: Zusätzlich:

    Was den Referenzen betrifft, habe ich jetzt entdeckt, sie kommen nicht korrekt durch auf der Seite von Ahnenforschung.net, aber wie ich die Namen der Paten der SCKANINA-Kinder lese, steht es:

    * Für Martin in 1730 und auch für Antonius in 1728: Paulo BEZDEK aus Lhotka und Susanna CZESSKA(?) aus Olssoutio(?)

    Der Paulo BEZDEK hat mehrere Kinder zu Taufe in Lhotka gebracht. Die Susanna sehe ich aber gar nicht!
    Zuletzt geändert von loyane; 27.09.2020, 17:40.

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3621

      #47
      Hallo Lars,
      könntest Du bitte die Link's in deinen Beträgen ändern? Ich weiß nicht, in welcher Pfarre das Klein Lhotka ist.
      Im Archiv Troppau/Olmütz muss man, wenn man eine Seite verlinken will, auf "DIREKTER VERWEIS ZUM SCAN" oben in der Mitte klicken und nur das ist dann ein stabiler Link.

      Fabian ist ein so ungewöhnlicher Vorname zu dieser Zeit in dieser Region, der könnte schon falsch eingetragen worden sein.

      Viele Grüße, Peter
      Zuletzt geändert von PeterS; 27.09.2020, 09:01.

      Kommentar

      • Wanderer40
        Erfahrener Benutzer
        • 06.04.2014
        • 881

        #48
        Hallo,

        ich klinke mich wieder zu diesem Thema ein, da sich mittlerweile keiner mehr auskennt und die Spuren offensichtlich in die falsche Richtung laufen!

        Nochmals die (von mir auch ergänzten) Basisinformationen:

        COP 19.01.1784 Martin DWORZAK, Kordonist - Catharina BITTNER

        Kinder:
        BAP 01.04.1784 Catharina
        BAP 24.03.1786 Peter
        BAP 28.06.1788 Johannes
        BAP 20.06.1791 Johanna (+10.02.1792)
        BAP 18.06.1794 Wenzel
        BAP 29.01.1798 Josef (+25.06.1800)

        Die Aufstellung der Kinder deckt sich mit der von PeterS in seinem Betrag #16 gefundenen Musterliste von 1802.

        Den dort angegebenen Geburtsort hatten wir alle, insbesondere AUCH ICH, als Lhotka gelesen und angenommen.

        Nachdem nun PeterS freundlicherweise weitere Musterlisten gefunden hat, sieht es so aus, als ob diese Annahme falsch war.

        In den Musterlisten zwischen 1753 und 1768 (Beitrag #41 von PeterS) lauten die Ortsangaben: Gottka, Kottka, Kottka, Kotka, Chlotka, Klattau, Klatka und Glattau
        In den Musterlisten zwischen 1787 und 1794 (Beitrag #20 von PeterS) lauten die Ortsangaben: Cotka, Cotko, Cotko, Colko und Catko

        Das lässt den Schluß zu, dass 1802 der Ort als Catko und nicht als Latko anzunehmen ist.

        Bei einem Schriftvergleich in eben diesem Buch findet man heraus, dass die C und die L offensichtlich gleich geschrieben wurden, was zur allgemeinen Verwechsung, auch von mir, geführt hat. Siehe hierzu das Bild im Anhang.

        Unabhängig davon, ob der Ort nun mit C oder mit L anfängt, gibt es zwei Lösungsansätze für die weitere Suche:

        Das Problem mit den Angaben des Olmützer Kreises, der Lichtensteinischen und Dietrichsteinischen Herrschaften sowie dem Weißkirchner Amt lässt sich geographisch eingrenzen:

        Der Olmützer Kreis wurde 1783 erstmals geändert, die in der Verlinkung angegebene neu dazu gekommenen Güter beziehen sich auf den Prerauer Kreis. Der gesuchte Ort sollte also logischerweise in diesen geänderten Gebieten liegen. Man muss sich ansehen, ob eines der Guter an den Fürst Dietrichstein verkauft wurde.

        Ein weiterer Lösungsansatz ist das Datum der Assentierung des Martin DWORZAK 21.03.1752 !

        Genau an diesem Tag hatte nämlich auch ein Franz DWORZAK seine Assentierung (Nr. 56).
        Ich glaube nicht, dass das ein Zufall ist, sondern man könnte durchaus annehmen, dass beide Brüder waren und gemeinsam dem Militär beigetreten sind.
        Das sollte man ebenfalls überprüfen, vielleicht findet man so den Martin.

        LG
        Wanderer40
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Wanderer40; 27.09.2020, 17:55.

        Kommentar

        • loyane
          Erfahrener Benutzer
          • 12.11.2011
          • 1440

          #49
          Grüß Gott!

          Recht herzlichen Dank an Peter und Wanderer40 für neue spannende Beiträge! Besonders die Aufklärung vom Geburtsort ist sehr wertvoll!

          Ich danke Dir, Peter, für Deine Instruktionen wie die Links geändert werden konnten, und ich habe jetzt sämtliche Links in Beitrag #46 ausgetauscht! Wie Du siehst, steht es ganz klar FABIANU für das in 1733 geborene Kind zu Johann und Barbara! Aber, wenn Wanderer40 mit der neuen Erklärung des Ortsnames von Martin's Geburt kommt, frage ich mich wo es in dieser Gegend ein Cathko oder Cothka (oder Klothka?) geben könnte? Kann es eine «Verwechslung» mit Klokočí/Klogsdorf sein? Und ist Fabian vielleicht trotzdem eine «Fehlschreibung» für Martin?

          Dann hast Du, Wanderer40, eine sehr intereßante Bemerkung wegen Franz DWORZAK der am gleichen Tag wie Martin aßentiert hat, am 21.3.1752. Dieser Franz müßte laut der Musterliste um 1729 geboren sein, ABER, seine Herkunft ist als KOSTELETZ (Kostelec) in Mähren angegeben! Ich finde zwei Städte in Mähren mit diesem Namen; sie befinden sich aber ganz weit vom Olmützer Kreis! Oder irre ich mich?

          Könnten die beiden DWORZAKs vielleicht Cousins sein?

          Auf alle Fälle, diese neue Auskünfte sind meiner Meinung nach sehr vielversprechend, und ich hoffe auf weitere Aufklärungen! Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!

          Hochachtungsvoll,

          Lars E. Oyane

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3621

            #50
            Zitat von loyane Beitrag anzeigen
            Wie Du siehst, steht es ganz klar FABIANU für das in 1733 geborene Kind zu Johann und Barbara!Lars E. Oyane
            Danke, den Fabian habe ich in der Pfarre Drahotuše überlesen. Entweder der Fabian ist der Martin oder die Familie aus Klogsdorf ist nicht richtig. Man kann zumindest nachschauen, ob der Fabian als Kind gestorben ist oder dort geheiratet hat.

            Kosteletz in der Hanna/Kostelec na Hané lag in einer Liechtensteinschen Herrschaft im Olmützer Kreis (Bücher im Archiv Brünn), 60 km weg von Mährisch Weisskirchen.

            Am 30.10.1728 wir dort ein Franciscus Dworzak als Sohn des Martin und der Dorothea getauft.

            Viele Grüße, Peter
            Zuletzt geändert von PeterS; 28.09.2020, 13:23.

            Kommentar

            • loyane
              Erfahrener Benutzer
              • 12.11.2011
              • 1440

              #51
              Grüß Gott!

              Recht herzlichen Dank Peter für Deinen letzten Beitrag! Ich bin beeindruckt!

              Ich habe probiert die Geburtsurkunde von Franz zu finden und hoffe es wird hier korrekt wiedergegeben: http://actapublica.eu/matriky/brno/p...805/?strana=46

              Ich habe auch die Periode 1723-1728 für eine mögliche Hochzeit der Eltern durchgelesen. Da sind nicht viele Hochzeiten im Jahr, die von Martin und Dorothea habe ich aber nicht gefunden...

              Und immer noch kämpfe ich mit dem Geburtsort von Martin DWORZAK. Unterwegs habe ich entdeckt, es gibt mehrere Orte Namens Lhotka in der Region von Oloumuc, aber noch habe ich keine gefunden die als Cathko oder Cothka (oder Klothka?) aussehen...

              Ich bin überzeugt, wir nähern uns eine Lösung von dieser Herausforderung, und ich danke noch einmal für jeden Hinweis!

              Hochachtungsvoll,

              Lars E. Oyane

              Kommentar

              • PeterS
                Moderator
                • 20.05.2009
                • 3621

                #52
                Zitat von Wanderer40 Beitrag anzeigen
                Das Problem mit den Angaben des Olmützer Kreises, der Lichtensteinischen und Dietrichsteinischen Herrschaften sowie dem Weißkirchner Amt lässt sich geographisch eingrenzen:

                Der Olmützer Kreis wurde 1783 erstmals geändert, die in der Verlinkung angegebene neu dazu gekommenen Güter beziehen sich auf den Prerauer Kreis. Der gesuchte Ort sollte also logischerweise in diesen geänderten Gebieten liegen. Man muss sich ansehen, ob eines der Guter an den Fürst Dietrichstein verkauft wurde.
                Hallo,
                hier dazu eine wirklich zeitgenössische Karte vom Mähren mit den Kreisen (zwischen 1721 und 1774) aus der Sammlung Ryhiner. Weißkirchen lag also doch im Prerauer Kreis.

                Viele Grüße, Peter

                Kommentar

                • Wanderer40
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.04.2014
                  • 881

                  #53
                  Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                  ... Weißkirchen lag also doch im Prerauer Kreis.
                  Hallo Peter,

                  Ja eh, das stand ja auch nie zur Diskussion. In meinem zitierten Buch steht ja auch "Und zugleich wurde das bisher zu Ollmütz bestellt gewesene Kreisamt nach Weißkirch übersetzet"

                  Verwaltungstechnisch passt das schon alles und Kosteletz konnte zum Beispiel so auch klar definiert werden. Das dort nach derzeitigem Stand offensichtlich nur der Franz DWORZAK getauft wurde ist sehr gut, weil damit bewiesen ist, dass der Vater Martin DWORZAK dort nicht ansässig war, was dann auch einen anderen Geburtsort des möglichen Bruders Martin erklären könnte.


                  LG
                  Wanderer40
                  Zuletzt geändert von Wanderer40; 28.09.2020, 08:10.

                  Kommentar

                  • loyane
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.11.2011
                    • 1440

                    #54
                    Grüß Gott!

                    Recht herzlichen Dank an Peter und Wanderer40 für neue spannende Beiträge!

                    Ich verstehe nicht ganz wie man erklären kann, die Eltern von Franz (und von Martin?), Martin und Dorothea, wären «umziehende» Leute?

                    Die Mährische Geographie scheint eine richtige Herausforderung zu sein, besonders wenn man nie da gewesen ist... Ich habe aber etwas recherchiert und stelle fest, falls Klein Lhota doch der Geburtsort vom Martin wäre, befindet dieser Ort sich im Prerauer Kreis bei Keltsch - zur vereinfachung beim Suchen, auf hellgrün findet man das Klein Lhotta! Welche Pfarre ist denn das?



                    Vielleicht kommt man so etwas näher eine Lösung?

                    Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!

                    Hochachtungsvoll,

                    Lars E. Oyane

                    Kommentar

                    • PeterS
                      Moderator
                      • 20.05.2009
                      • 3621

                      #55
                      Zitat von loyane Beitrag anzeigen
                      Ich habe aber etwas recherchiert und stelle fest, falls Klein Lhota doch der Geburtsort vom Martin wäre, befindet dieser Ort sich im Prerauer Kreis bei Keltsch - zur vereinfachung beim Suchen, auf hellgrün findet man das Klein Lhotta! Welche Pfarre ist denn das?
                      Hallo Lars,
                      das ist Lhota u Kelče in der Pfarre Kelč und für die Suchzeit wäre es in diesem Buch hier.

                      Viele Grüße, Peter

                      Kommentar

                      • loyane
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.11.2011
                        • 1440

                        #56
                        Grüß Gott!

                        Recht herzlichen Dank an Peter für den letzten Beitrag!

                        Peter, ich habe die von Dir im vorigen Beitrag erwähnten Pfarre durchgeblättert, von 1729 bis 1734, und ich finde KEINE DWORZAKs! Der am nächsten scheint diese Taufeurkunde sein, von 23.8.1733 von Corinio: Martinus, Sohn von Wenuslaus DOSCHEK und Anna

                        http://digi.archives.cz/da/permalink...2b19889a406e12

                        Könnte die Familienname falsch geschrieben sein? «Unser» Martin hatte einen Sohn Wenceslaus! Ich finde aber keine Hochzeitsurkunde für Wenuslaus und Anna in dieser Pfarre!

                        Der Geburtsort stimmt aber auch nicht. Ich nehme an Klein Lhotka müßte was hier als «Chorinska Lotka» genannt ist, siehe letzter Eintrag auf dieser Seite:

                        http://digi.archives.cz/da/permalink...d716caba6e9ddf

                        oder Mitte dieser Seite, noch deutlicher:

                        http://digi.archives.cz/da/permalink...7e1ccdf7f340bf

                        Ich glaube wir nähern uns die Lösung, wenn wir nur die richtige Pfarre finden könnten...!

                        Wenn Martin DWORZAK wirklich ein Bruder von Franz DWORZAK war, ist es überhaupt möglich weitere Auskünfte über Martin und Dorothea DWORZAK zu finden??

                        Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!

                        Hochachtungsvoll,

                        Lars E. Oyane

                        Kommentar

                        • PeterS
                          Moderator
                          • 20.05.2009
                          • 3621

                          #57
                          Hallo Lars,
                          in der Pfarre Brüsau/Březová nad Svitavou (Archiv Zamrsk) im Dorf Chrastová Lhota/Chrostau Öhlhütten gab es am 6.11.1733 die Taufe eines Martin Dworzak, Sohn des Georg und der Chatarina.

                          Die Taufe ist im Buch sign. M-20 2291 (ganzes Buch wird heruntergeladen) auf Bild 307 zu finden.
                          Alle Bücher des Archives mit den Downloadlinks findest du in dieser Inventarliste.

                          Vielleicht passt der Martin?

                          Viele Grüße, Peter


                          Ergänzung:
                          Die Eltern Georg, Sohn des Mathias und Katharina wurden in dieser Pfarre anm 6.2.1724 getraut.
                          Zuletzt geändert von PeterS; 29.09.2020, 08:20.

                          Kommentar

                          • Wanderer40
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.04.2014
                            • 881

                            #58
                            Nochmals hallo,

                            Falls ihr genauere Landkarten benötigt, ich arbeite nur mit diesen österreichischen Militärkarten.

                            Müllersche Aufnahmen: genaue Grenzeinzeichnung zwischen den Kreisen 18.Jhdt.
                            I. Militärische Aufnahmen: meine Lieblingskarten aus vorindustrieller Zeit 18.Jhdt.
                            II. Militärische Aufnahmen: Anfang 19.Jhdt., welche Karten auch mapy.cz verwendet.
                            Hier sind auch alle Orte mit den zugehörigen Dominien und Pfarren angegeben.
                            III. Militärische Aufnahmen: Maßstab 1:25.000 wählen, das sind die genauesten Landkartenblätter Ende 19.Jhdt., auch zweisprachig.

                            LG
                            Wanderer40
                            Zuletzt geändert von Wanderer40; 29.09.2020, 11:05.

                            Kommentar

                            • loyane
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.11.2011
                              • 1440

                              #59
                              Grüß Gott!

                              Recht herzlichen Dank an Peter und Wanderer40 für neue spannende Beiträge!

                              Diese Karten zu studieren fordert eine ganze Wißenschaft. Man braucht offenbar Zeit um sich damit bekannt zu machen.

                              Was dem Martin DWORZAK in Chrastová Lhota/Chrostau Öhlhütten betrifft, sieht der absolut aus als en spannender «Kandidat» zu unserem Martin; ich frage mich aber, ob dieser Ort nicht etwas zu weit weg ist vom Olmützer Kreis und Weißkirchen, und was mit der Dietrichsteinischen oder Lichtensteinischen Herrschaft?

                              Ich muß zugeben, ich bin etwas «verwirrt»...

                              Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!

                              Hochachtungsvoll,

                              Lars E. Oyane

                              Kommentar

                              • PeterS
                                Moderator
                                • 20.05.2009
                                • 3621

                                #60
                                Hallo Lars,
                                der Ortsname, Chrostau bzw. auch Lhota, der hat mich neugierig gemacht. Und da bin ich sofort über diesen Martin gestolpert.
                                Wir brauchen aber natürlich mehr Indizien!

                                Viele Grüße, Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X