Ortssippenbücher von Willingen,Schwalefeld und Usseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katja Kesper
    Benutzer
    • 01.11.2019
    • 5

    Ortssippenbücher von Willingen,Schwalefeld und Usseln

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach den "Ortssippenbücher von Willingen,Schwalefeld und Usseln". Hat die vielleicht jemand oder kann mir sagen, wie ich an die rankommen könnte?

    LG Katja Kesper
  • Waldecker
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2013
    • 168

    #2
    Hallo,


    auf der Seite des Waldeckischen Geschichtsvereins steht, dass die Bücher von Willingen und Schwalefeld vergriffen sind. Das OSB Usseln ist scheinbar noch für 16,00 € erhältlich.


    Allerdings kannst Du alle waldeckischen Ortssippenbücher auch in der Bibliothek des Vereins einsehen bzw. wenn Du selber nicht hinfahren kannst, würde ich einfach mal anrufen oder eine E-Mail schreiben und fragen, ob Sie Dir die von dir gesuchten Namen raussuchen würden.


    Welche Namen suchst Du denn in den Orten? Ich habe auch ein paar Ahnen in den Orten und daher einige Kopien aus den Büchern.


    Viele Grüße


    Waldecker
    Zuletzt geändert von Waldecker; 03.11.2019, 15:24.

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2512

      #3
      Hallo Katja,

      zusätzlich zu den Vorschlägen von Waldecker könntest Du auch Namen und Lebensdaten der frühesten Kesper in Willingen hier aufschreiben. Die Kirchenbücher von Willingen sind ab 1848 bei Archion online und ich und andere sehen sicher gerne für Dich nach.

      PS: Rentnerin mit 38...?
      Zuletzt geändert von Scherfer; 03.11.2019, 15:06.

      Kommentar

      • Katja Kesper
        Benutzer
        • 01.11.2019
        • 5

        #4
        Hallo zurück,

        vielen Dank schon mal vorab für die Rückmeldungen.

        Ich bin auf der Suche nach Vorfahren des "Kesper-Stammes" aus Willingen und Umgebung (von dem es sehr viele anscheinend gab).
        Ich habe eine sog. "Kesperei" aus dem Jahre 1938, aus der hervorgeht, dass das früheste Auftreten des Namens 1670 in Schwalefeld war (es wurde ein abgebrannter Dachbalken mit den Initialien "1670 Jost Kesper" entdeckt). In der "Kesperei" (von denen ich nur Heft 3 + 4 besitze) kommen auch Orte aus NRW vor. In Waldeck waren wohl auch welche von uns.
        Ich war 2014 zur Kur in Winterberg, da wurde ich ganz arg oft gefragt, ob wir Verwandte in Willingen hätten (leider konnte ich darauf keine Antwort geben). Bisher hat mir für eine Ahnenforschung die Zeit gefehlt. Leider weiß ich nicht so richtig, wie ich das ganze anpacken soll - das ist völliges Neuland für mich; zumal ich das Gefühl habe, dass in der Zeit um 1938 bereits schon mal geforscht wurde (von null anfangen müsste ich glaub nicht). Ich will eventuell anfallende Kosten möglichst gering halten (Einsicht bei Standesämtern ist immer mit Gebühren verbunden, wie das bei älteren Kirchenbüchern aussieht weiß ich nicht).

        Ich werde auch mal den Heimatverein in Willingen kontaktieren; der Vorstand dort ist auch ein "Kesper" (Jahrgang 1941; vielleicht weiß er was von den vorherigen Generationen).

        LG Katja Kesper

        Kommentar

        • Katja Kesper
          Benutzer
          • 01.11.2019
          • 5

          #5
          Anmerkung: Im Heft 4 der "Kesperei" von 1938 steht noch:

          Das "Kesperbuch" soll nach Möglichkeit zu Weihnachten an die Besteller herausgehen. Allerdings ist eine Verzögerung in der Fertigstellung dadurch entstanden, dass die "Tiefenforschung" nach dem Kespertage... : So können wir die Willinger Kespers einwandfrei bis zum Jahre 1583 zurückverfolgen, die Schwalefelder Linie dagegen nur bis zum Jahre 1595 (also doch noch früher als 1670).
          Es war eine sehr mühsame und schwierige Aufgabe. ... Also besteht die gesamte Kesperei aus 15 Generationen!



          Es wurde also bereits geforscht!!!! Ist jetzt nur die Frage wie ich an das besagte "Kesperbuch" rankomme. Mal abwarten, ob die Anfrage beim Heimatverein in Willingen was ergibt!!!

          Kommentar

          • Ralf-I-vonderMark
            Super-Moderator
            • 02.01.2015
            • 2843

            #6
            Hallo Katja Kesper,

            in der Waldeckischen Bibliographie werden aufgelistet diese Aufsätze:

            MÜLLER, Friedrich Otto Ludwig
            Die Sippe Kesper im Upland, in: MW 1937, 4, S. 16.
            MÜLLER, Friedrich, Ludwig, Otto
            Die Sippe Kesper - Willingen, in: MW 1937, 10, S. 40 u. 11, S. 44.

            MW = heimatkundl. Beilage z. Waldeckischen Landeszeitung „Mein Waldeck".

            Die Ausgaben von „Mein Waldeck“ befinden sich ebenso wie die Waldeckischen Ortssippenbücher in der Bibliothek des Waldeckischen Geschichtsvereins.

            Insoweit empfehle ich eine entsprechende Anfrage an den Waldeckischen Geschichtsverein.

            Kontakt: http://www.waldeckischer-geschichtsv...ntakt.form.php
            oder
            Waldeckischer Geschichtsverein e.V.
            Schloßstraße 24
            34454 Bad Arolsen

            Telefon +49 5691/ 6652
            Telefax +49 5691/ 6267 79
            info@waldeckischer-geschichtsverein.de


            Viele Grüße
            Ralf

            Kommentar

            • Katja Kesper
              Benutzer
              • 01.11.2019
              • 5

              #7
              Hallo zusammen,

              so wie es aussieht, bin ich auf den Seiten von www.gedbas.de glaube ich genau richtig. Hier habe ich einige von uns gefunden (die auch in der "Kesperei" erwähnt werden); der Stamm beinhaltet nicht nur den Namen "Kesper" (die Schwalefelder Linie scheint komplett aus Kespers zu bestehen), sondern auch "Behle/Behlen" und "Göbel"(im Raum Willingen). Mal schauen, was für Namen noch so auftauchen. Die Kombination aus Kesper und Bangert habe ich 1910 das erste Mal entdeckt.

              LG Katja

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Hallo Katja,

                ich habe auch einige 'Kespers' bei meinen Ahnen der Familie Saure.

                Vielleicht können wir uns ja gegenseitig unterstützen.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                Lädt...
                X