Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Internationale Familienforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 30.09.2020, 17:05
Benutzerbild von consanguineus
consanguineus consanguineus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2018
Ort: Harz
Beiträge: 5.491
Standard Geburt in Paris 1881. Wie überprüfe ich die Richtigkeit der Angabe?

Hallo zusammen!

Mein Urgroßvater wurde den Angaben einer familiengeschichtlichen Monographie zufolge am 22.06.1881 in Paris geboren. Genau das erzählt man sich noch heute in der Familie, und zwar sagen das auch Personen, die meinen Urgroßvater noch gekannt haben. Es wird also wohl etwas dran sein an der Überlieferung. Dazu paßt, daß der Vater meines Urgroßvaters zu der Zeit in Paris beruflich tätig war (über die Art dieser Tätigkeit gehen die Angaben allerdings ein wenig auseinander). Im Grunde könnte ich mich also zurücklehnen und meine Aufmerksamkeit dringenderen Fragestellungen zuwenden.

Nun würde es mich aber schon interessieren, ob und wie man herausbekommen kann, welche französische Behörde die Geburt seinerzeit registriert hat. Meine Ururgroßeltern waren deutsche Staatsbürger. Wurde da auch die deutsche Botschaft eingeschaltet? Ich habe keinerlei Vorstellungen, wie so etwas abgewickelt wurde.

Und schließlich wäre es nett zu wissen, ob mein Urgroßvater auch in Paris getauft wurde. Man wird ja nicht extra deswegen nach Norddeutschland gereist sein. Die Familie ist evangelisch. Gab es zu der Zeit in Paris überhaupt eine deutsche evangelische Gemeinde?

Hat jemand Ideen?

Merci beaucoup et salutations à tous
consanguineus
__________________
Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.09.2020, 17:41
Lili50 Lili50 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2014
Beiträge: 148
Standard

Hallo,

ich habe mal geschaut. Es gab 1881 2 evangelische Kirchen in Paris. Die Église des Billettes im Marais-Viertel und der Temple de la Rédemption. In einer der beiden Kirchen könnte Dein Vorfahr getauft worden sein. Wo die entsprechenden Kirchenbücher aufbewahrt werden, kann Dir sicherlich die lutherische Kirchengemeinde in Paris sagen.

Und dann gibt es noch die Société de l'Histoire du Protestantisme Français, die sich mit der Geschichte der evangelischen Gemeinde befasst. https://www.shpf.fr/

Bei familysearch finden sich auch Geburten aus Paris aus dieser Zeit. Hattest Du da schon mal überprüft, ob Dein Urgroßvater dabei ist?


LG Lili

Geändert von Lili50 (30.09.2020 um 17:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.09.2020, 17:48
Benutzerbild von consanguineus
consanguineus consanguineus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.05.2018
Ort: Harz
Beiträge: 5.491
Standard

Hallo Lili,

hab vielen Dank für die Auskunft! Nein, auf familysearch bin ich noch gar nicht gekommen. Das werde ich nachher gleich in Angriff nehmen. Ich gebe dann Laut.

Viele Grüße
consanguineus
__________________
Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.09.2020, 18:09
Lili50 Lili50 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2014
Beiträge: 148
Standard

Hallo,

habe noch ein bisschen weiter geschaut. Die Geburtsverzeichnisse dieser Zeit befinden sich wohl hier http://www.archives.paris.fr/ Viel Erfolg.

http://archives.paris.fr/r/124/etat-civil-de-paris/



LG Lili

Geändert von Lili50 (30.09.2020 um 18:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.09.2020, 18:35
Benutzerbild von consanguineus
consanguineus consanguineus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.05.2018
Ort: Harz
Beiträge: 5.491
Standard

Noch einmal vielen Dank, Lili! Ich werde mal eine Email dorthin schicken, um die Lage zu sondieren. Hoffentlich können sie besser Englisch alsich Französisch...

Viele Grüße
consanguineus
__________________
Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.09.2020, 19:34
Benutzerbild von kkhno
kkhno kkhno ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: Unterfranken, Lk. Würzburg
Beiträge: 381
Standard

Hallo consanguineus,
für die dt. Königreiche es sog. Pariser Gesandschaften, die sich um die Belange ihrer Landeskinder gekümmert haben. Zumindest für Bayern sind entsprechende Archivalien im Staatsarchiv in München vorhanden.
Ich gehe einmal davon aus, dass das für andere deutsche Königreiche ähnlich war. Heute wäre das vergleichbar mit den Aufgaben von konsularischen Vertretungen.
__________________
Lg. kkhno
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.09.2020, 19:55
Benutzerbild von consanguineus
consanguineus consanguineus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.05.2018
Ort: Harz
Beiträge: 5.491
Standard

Hallo kkhno,

die Geburt meines Urgroßvaters fand nach der Reichsgründung statt. Da sollten diese Vertretungen, die Du ansprichst, doch vermutlich nicht mehr für jeden ehemaligen Teilstaat existiert haben, oder irre ich?

Wie wurde/wird es denn überhaupt mit Geburten deutscher Staatsbürger im Ausland gehandhabt? Gab/gibt es eine Eintragung im Geburtsregister des Heimatstandesamtes?

Viele Grüße
consanguineus
__________________
Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.10.2020, 17:19
Sneezy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
es gab ab 1871 die sogenannten Matrikel, in denen sich im Konsulat jeder eintragen musste, wenn er nicht seine deutsche Staatsbürgerschaft verlieren wollte. Jeder der sich in die Matrikel eingetragen hat, hat dann einen Schutzschein bekommen. Die sogenannten Matrikelakten (Matrikel- und Passregister) befinden sich im Politischen Archiv des Auswärtigen Amtes in Berlin.
Diese Matrikelakten gab es für alle Länder, in denen das Deutsche Kaiserreich Konsulate unterhielt. In meinem Fall war es der preußische Untertan und ab 1871 deutsche Staatsbürger August Gustav Julius Müller, der im Jahr 1872 sich in die Matrikel des Konsulates Odessa eingetragen hat.
Auch sein Sohn Theodor Müller hat sich im Jahr 1878 in die Matrikel des Konsulates Odessa eingetragen.
Ich habe dort noch eine ziemliche Pionierarbeit geleistet, da leider in der Genealogie die Matrikelakten noch völlig unbekannt sind. Wäre ich eher auf diese Akten gestoßen, hätte ich mir viel Zeit und Geld erspart.
Leider sind nicht mehr alle Matrikelakten erhalten geblieben. Man kann allerdings sehr einfach per E-Mail das Politische Archiv kontaktieren und fragen, ob es zu einer bestimmten Person noch die Matrikelakte gibt. Wenn ja, schickt der dortige Archivmitarbeiter dir per E-Mail die Matrikelakte, die sich dann im Anhang befindet.
Wenn du wissen möchtest, welche Informationen die Matrikelakten enthalten, habe ich noch die Matrikelakte aus dem Jahr 1872 und 1878 in den Anhang hochgeladen.

Hier befinden sich alle Informationen zur betreffenden Akte:

PAAA - AB 2
AB 2 - Matrikel und Passregister des Deutschen Reiches
(1845 -) 1871 - 1945
Inhalt
Verwaltungsgeschichte

Im Ausland lebende Deutsche konnten sich bei dem für ihren Wohnort zuständigen deutschen Konsulat melden und sich in die dort geführte, sogenannte Matrikel eintragen lassen. Eine Eintragung erfolgte nur, wenn die deutsche Staatsangehörigkeit nachgewiesen werden konnte, dementsprechend sind in den Matrikeln neben persönlichen Angaben auch Informationen vermerkt, auf welcher Grundlage eine Eintragung erfolgte. Nach dem bis 1913 gültigen Gesetz über den Erwerb und den Verlust der Bundes- und Staatsangehörigkeit von 1870 hatten sich im Ausland lebende Deutsche innerhalb der ersten 10 Jahre (und dann in einem entsprechenden Zyklus) in die Matrikel einzutragen, da sie sonst ihrer deutschen Staatsangehörigkeit verlustig wurden.

Die Auslandsvertretungen führten auch Passregister, in denen Passausstellungen und -verlängerungen, ebenfalls mit Angaben zu den Grundlagen, auf denen eine Ausstellung bzw. Verlängerung erfolgte, vermerkt wurden.

Verschiedentlich sind die Register und Matrikel heute noch erhalten und werden vor allem in rechtlichen Fragen (Staatsangehörigkeit) als Quelle genutzt.

Eingrenzung des Inhalts

Matrikel und Passregister deutscher Auslandsvertretungen.

Die Geburts-, Heirats- und Sterberegister von deutschen Staatsbürgern wurden im Ausland vom Standesamt I im Landesarchiv Berlin gesammelt. Diese hat man auch als Konsularregister bezeichnet.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 0001.jpg (239,6 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg 0002.jpg (243,6 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg 0003.jpg (227,8 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg 0004.jpg (241,8 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg 0005.jpg (247,6 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg 0006.jpg (243,7 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg 0007 (1).jpg (230,0 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg 0008.jpg (235,2 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg 0009.jpg (236,4 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg 0010.jpg (232,3 KB, 1x aufgerufen)

Geändert von Sneezy (01.10.2020 um 17:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.10.2020, 17:34
Benutzerbild von consanguineus
consanguineus consanguineus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.05.2018
Ort: Harz
Beiträge: 5.491
Standard

Hallo Balduin,

das klingt richtig gut, hab vielen Dank für diese wertvolle Information!

Viele Grüße
consanguineus
__________________
Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.10.2020, 23:18
Benutzerbild von Svenja
Svenja Svenja ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Kanton Luzern, Schweiz
Beiträge: 4.304
Standard

Hallo

Der Geburtseintrag müsste doch hier online zu finden sein.
Ich kann dir gerne helfen den Eintrag zu finden, müsste aber noch den Namen wissen.
http://archives.paris.fr/r/124/etat-civil-de-paris/

Gruss
Svenja
__________________
Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Geändert von Svenja (01.10.2020 um 23:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.