Dürr und Reinhardt aus Ruppertshofen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    Dürr und Reinhardt aus Ruppertshofen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1635
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ruppertshofen
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Grüß Gott!

    Am 16.8.1635 wurden in Ruppertshofen in Württemberg folgendes Paar evangelisch getraut:

    David DÜRR aus Gauangelloch in Baden, Sohn von Hans DÜRR

    Barbara REINHARDT aus Ruppertshofen in Württemberg, Tochter von Martin REINHARDT und Anna STAPF.

    Barbara soll angeblich in Oktober 1614 geboren sein. David war vermutlich etwas älter. Das Paar hat später in Kocherstetten, Württemberg gelebt, wo David als Lehrer tätig war!

    Gibt es Quellen in Baden-Württemberg, die möglicherweise weitere Auskünfte über den Vorfahren dieser Familien anzubieten haben?

    Ich danke recht herzlich im Voraus für jeden Hinweis!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
    Zuletzt geändert von loyane; 27.09.2020, 18:20.
  • Naseweiß
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2007
    • 331

    #2
    Leider ist die Quellenlage für Ruppertshofen sehr schlecht: Die kirchlichen Verhältnisse waren recht ungewöhnlich. Ruppershofen war zunächst Filial von Täferrot und wurde dann etwa 1579 der Pfarrei Frickenhofen zugeordnet. Als im 30-jährigen Krieg die Kirche in Frickenhofen abbrannte, wurde wieder die Pfarrei Täferrot zuständig. In den folgenden Jahren war dann die Pfarrei Täferrot für die ledigen Personen zuständig und die Pfarrei Frickenhofen betreute die Verheirateten und Verwitweten.
    Leider gibt es die KB in Täferrot erst ab 1636, die in Frickenhofen erst ab 1808, Familienregister ab 1780
    Es wird also nicht möglich sein, Vorfahren vor 1636 zu finden.

    Gauangelloch
    e Pf alt, 1670–1859 Fi] v Mauer (luth), bis 1859 v Schatthausen (luth), ref z Bammental.
    Fil Ochsenbach u Maisbach, bis 1821 luth v Gaiberg.
    KB 1672 T E To ref. Einträge luth in Bammental s 1750, v 1759–98 u 1802 f Maisbach in Nußloch.

    Solche Infos findet man auf: http://wiki-de.genealogy.net/Hauptseite

    Kommentar

    • loyane
      Erfahrener Benutzer
      • 12.11.2011
      • 1440

      #3
      Grüß Gott!

      Recht herzlichen Dank an Naseweiß für ganz intereßante Beiträge!

      Es tut mir leid zu erfahren, daß die Lage der Quellen nicht besser ist als erwähnt. Damit ist aber nichts zu tun. Vielleicht gibt es andere Quellen, die aber nicht so einfach zugänglich sind...?

      Was mich allerdings verwundert: Wie kann man diesen Heiratsdatum von Ruppertshofen vom 16.8.1635 finden, wenn da keine Kirchenbücher zugänglich sind? Dies scheint mir ein Rätsel zu sein...

      Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!

      Hochachtungsvoll,

      Lars E. Oyane

      Kommentar

      • Naseweiß
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2007
        • 331

        #4
        Haben Sie denn die Originalquelle schon gesehen? Diese Daten sollten ja irgendwo herkommen...
        Gemeint ist tatsächlich Ruppertshofen bei Ilshofen, da gibt es KB ab 1555

        Kommentar

        • Manfred Renner
          Erfahrener Benutzer
          • 23.12.2006
          • 1014

          #5
          Dürr und Reinhardt

          Hallo Lars E. Oyane und alle Interessierten,

          auch ich habe das genannte Ehepaar als Ahnen :

          David Dürr
          * um 1605 in Kocherstetten
          + 09.01.1682
          25 Jahre lang Jäger, 28 Jahre lang Schulmeister und Gerichtsschreiber in Kocherstetten
          Heiratete im September 1635 die
          Barbara Reinhardt
          * im Oktober 1614 in Ruppertshofen, Ostalbkreis
          +
          Kind :
          Friedrich Dürr, * um 1649
          Quelle(n) :
          Dieter Schmidt ( + ), Weißbach
          Friedrich R. Wollmershäuser, Oberdischingen ( Auszüge aus den KB der ev. Pfarrei Kocherstetten )
          Karl Heinz Stapf, Monheim

          Leider scheinen die KB's der Pfarrei Kocherstetten nicht mehr Daten herzugeben. Dieter
          Schmidt hat meines Wissens nach die Daten aus den Karteikarten des Pfarramtes Kocherstetten.

          Mit herzlichem Gruss aus HH,
          Manfred
          Zuletzt geändert von Manfred Renner; 28.09.2020, 19:10.

          Kommentar

          • loyane
            Erfahrener Benutzer
            • 12.11.2011
            • 1440

            #6
            Grüß Gott!

            Recht herzlichen Dank an Naseweiß und Manfred für neue spannende Beiträge.

            Hier ist die Heiratsurkunde von David Dürr und Barbara Reinhardt (2te Eintrag linke Seite):



            Ein anderer Nachkommer hat diese Urkunde tatsächlich gefunden und hat hier um Hilfe gefragt die Urkunde zu interpretieren:

            https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=191840


            So offenbar gibt es immer noch evangeliche Urkunden von Ruppertshofen...? Vielleicht gibt es in dieser Pfarre weitere Auskünfte über die Geburt von Barbara und über ihre Eltern?

            Hast Du, Manfred, zufällig weitere Auskünfte über die Eltern von David und Barbara und über den ältesten Sohn Johannes Dürr, geb. um 1638 und als Lehrer mit Frau und Kindern in 1682 nach Saarland ausgewandert?

            Dieses Thema dürfte für Dich, Manfred, von Intereße sein, besonders ab Beitrag #23:

            https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=187275

            Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!

            Hochachtungsvoll,

            Lars E. Oyane

            Kommentar

            • Manfred Renner
              Erfahrener Benutzer
              • 23.12.2006
              • 1014

              #7
              Nochmals Dürr

              Hallo Lars E. Oyane,

              leider kann ich die Heiratsurkunde von David Dürr und Barbara Reinhardt nicht einsehen,
              da ich nicht Mitglied bei < ancestry > sowie bei < Archion > bin.Danke Dir ganz herzlich für die
              weitere Hinweise zu Daten des David Dürr, insbesondere ab # 23. Sehr interessant.
              Leider habe ich keine weitergehenden Erkenntnisse zu den Eltern oder weiterer Genealogie
              des David Dürr. Ansonsten hätte ich sie Dir schon mitgeteilt. Sorry !
              Leider haben auch folgende Werke keine Daten zu David Dürr bzw. er taucht dort nicht auf :

              Baden-Württembergisches Pfarrerbuch

              Die Bürgerschaft der Reichsstadt Hall von 1395-1600, bearbeitet von Dr. Gerhard Wunder unter Miwirkung von Georg Lenckner

              VFKBW-Stammlisten ( Stand 27.3.2020/178.388 von 179.056 Datensätzen )

              Solltest Du doch noch Daten zu diesem David Dürr finden, würde es auch meine Genealogie
              ergänzen.
              Mit HG aus Hamburg,

              Manfred

              Kommentar

              Lädt...
              X