Thomes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uschi
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2006
    • 138

    Thomes

    Hallo Zusammen,

    Einer meiner Urgroßelternpaare heirateten im Juli 1905 in Wachendorf (Mechernich).

    Die Braut hieß Thomes Margarete Pauline und ist am 01.06.1885 in Rüssingen (franz. Russange)/Lothringen geboren. Die Eltern hießen Thomes Rüdger und Klein Catharina.
    Laut Heiratsurkunde war der Bergmann und wohnte mit seiner Frau in Bettingen /Bitburg. Er ist noch vor der Hochzeit seiner Tochter verstorben.

    Laut Sterbeurkunde sind die Eltern in Rüssingen zuletzt wohnhaft gewesen. Hier vermute ich, daß der Anzeigende es nicht genau wusste.

    Da ich nicht nach Frankreich reisen und nicht die Sprache kann, ist meine Frage:

    Wer kann mir helfen weiter Informationen zu finden?

    Noch zu Info: Rüssingen (Russange) liegt im Departement Moselle. Es soll an der luxemburgischen Grenze liegen.

    Gruß

    Uschi

  • #2
    RE: Thomes

    Original von Uschi
    Da ich nicht nach Frankreich reisen und nicht die Sprache kann, ....

    Hallo Uschi,

    dann helfen wohl die von den Mormonen verfilmten Bücher auch nicht?



    (Ich würds trotzdem probieren, jemand, der dann übersetzen kann, wird sich sicher finden)

    Viel Erfolg!
    Marlies

    Kommentar

    • Witha
      Erfahrener Benutzer
      • 29.05.2006
      • 244

      #3
      RE: Thomes

      Hallo, Uschi!

      Tut mir leid, ich kann dir bei deiner konkreten Suche nicht weiterhelfen. Aber mein erster Gedanke war, dass Thomes etwas mit Thome zu tun haben könnte. Meine Vorfahren Thome/Thomae kommen wie die Familiengeschichte es erzählt aus Frankreich, wahrscheinlich Hugenotten, so sagt man. Aber wo aus Frankreich ist leider nicht bekannt. Vielleicht kann uns jemand eine URL nennen in dem Ahnenforscher aus Frankreich unterwegs sind, die uns vielleicht weiterhelfen können.

      Mein ältest bekannter Vorfahre ist Johannes Thomae, geb. 1680 (aber wo?). Johann Thome (= Thomae) Stammvater aller Thome aus St. Leon-Rot,
      er war leibfreier Schulmeister in St. Leon, zog nach 1720 nach Rot und begründete mit seinen 3 Söhnen und 3 Töchtern eine heute sehr zahlreiche Nachkommenschaft. 1705 ist er in Rot schon urkundlich benannt als Pate von (Vorname ?) Nachname Schlosser. In der Kirchenbüchern ist Thome manchmal auch mit Accent also Thomé.
      In einer Ortschronik taucht der Name Thome als neues "Geschlecht" auf. So auch Frevele. Ein Thome heiratet eine Frevele, die auch aus Frankreich kommen soll (eventuell Elsaß?)

      Viele Grüße
      Witha

      Kommentar

      • Uschi
        Erfahrener Benutzer
        • 04.02.2006
        • 138

        #4
        RE: Thomes

        Hallo Marlies,




        dies habe ich schon versucht, doch leider habe nichts gefunden.



        Gruß Uschi

        Kommentar

        • meyerhans
          Erfahrener Benutzer
          • 21.04.2006
          • 474

          #5
          Thome

          Hallo!
          Meine Antwort ist in Ahnenforschung.org
          Hans

          Kommentar

          • Witha
            Erfahrener Benutzer
            • 29.05.2006
            • 244

            #6
            RE: Thome

            Hallo! Vielen Dank für den Hinweis, werde morgen oder übermorgen mein Glück mit der URL versuchen. Leider kann ich auch nicht genug französisch, aber auf jeden Fall probiere ich mal dort weiter zu kommen.

            Gerade heute - was für ein Zufall - habe ich erfahren, von welchem Ort aus mein Johann Thome nach St. Leon-Rot zog, und zwar ist das Montebaur (so steht es in seinem Nachlassbrief), in der Kurtrierischen ..., was wohl Montabaur ist. Meines Wissens ist das auch in der Nähe von Luxemburg. Wie gesagt, es heißt immer, dass die Vorfahren Franzosen, und zwar Hugenotten waren. Eine Kopie des Nachlassbriefes bekomme ich aber erst in ca. vier Wochen, mal sehen ob noch nähere Einzelheiten wie Name der Eltern, Geburtsort usw. enthalten sind (muss ja nicht zwangsläufig Montabaur sein).

            Ich denke, dass ich hiermit einen großen Schritt weitergekommen bin.

            Viele Grüße
            Witha

            Kommentar

            • mglorenz
              Erfahrener Benutzer
              • 03.11.2006
              • 253

              #7
              RE: Thome

              Hallo Witha,

              Montabaur ist ein Ort in der Nähe von Koblenz.

              Gruß Ria
              ständige Suche nach JENNY-Kientzheim/Elsaß, MOHN-Friesen/Elsaß, PETER und SCHEWELIES-Schlaugen, Stumbern/Ostpreußen, SINNREICH-Marsche, Grüben/Oberschlesien, BIRKE, BERTHOLD, BIERING/SA-A., PATZSCHKE-Lützen/SA-A.

              Kommentar

              • Witha
                Erfahrener Benutzer
                • 29.05.2006
                • 244

                #8
                RE: Thome

                Ria, ich grüße herzlich zurück.

                Kannst du mir auch sagen, welches Archiv in Montabaur zuständig ist wegen Geburten, Hochzeiten, Todesfälle?

                Ich weiß noch nicht, welche Religion Johann Thome hatte. Seine Nachkommen sind alle katholisch. Aber es heißt ja laut Familiengeschichte, dass unsere Vorfahren ursprünglich aus Frankreich kamen und Hugenotten waren. Ab wann sich die Religion geändert hat, weiß ich nicht, vermutlich als er nach St. Leon-Rot war, da dort die Mehrheit katholisch ist.

                Viele Grüße
                Witha

                Kommentar


                • #9
                  RE: Thome

                  Hallo Witha,

                  dieses Archiv ist für die katholischen Kirchenbücher zuständig, siehe folgenden Thread:

                  Johann Weinsheimer, Selters, Taunus

                  Viel Erfolg
                  Astrid

                  Kommentar

                  • Witha
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.05.2006
                    • 244

                    #10
                    RE: Thome

                    Vielen Dank, Astrid (für den Hinweis und dem guten Wunsch nach Erfolg). Sobald ich die Kopie der Nachlassakte habe werde ich mich an das Archiv wenden. Ich glaube, dass ich dann bald hier an dieser Stelle einen Erfolg vermelden kann. Werde dann auch meine Anfrage in das Forum "Rheinland-Pfalz" stellen.

                    Grüße
                    Witha

                    Kommentar

                    • crx
                      Neuer Benutzer
                      • 19.04.2020
                      • 2

                      #11
                      Hallo Witha,

                      ich weiß nicht, ob du noch auf der Suche bist. Aber vielleicht hilft dir dies weiter.
                      Eine Barbara Thomes ist am 31.03.1917 in Bettingen verstorben. Sie war mit Nikolaus Bauer verheiratet und hatte mit ihm sieben Kinder. Nikolaus Bauer ist am 28.02.1917 verstorben. Es gab da auch Verwandtschaft in Luxemburg.

                      Viele Grüße
                      crx

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X