Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 09.03.2022, 02:34
KLE KLE ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.01.2012
Beiträge: 22
Standard

Die Chronik besorge ich mir noch.


Der Stammbaum beginnt mit


Fleischer und Kaufmann Wenceslaus Wolff, Sohn des rustici Wenceslai Wolff aus Schlegel cum Anna Susanna
def. Georgi Gersch Sculteti in Buchau filia, copuliert am 23.November 1722 zu Neurode

Der Spitzenahn stammte also nicht direkt aus Neurode, sondern aus Schlegel (heute Słupiec) ca. 5km außerhalb von Neurode. Der Stammbaum, auf dem ich aufbaue, war handschriftlch mit folgendem Vermerk:

Entnommen aus den Kirchenbüchern bei der Pfarrkirche zu Neurode. Angefertigt von Mandig, Glöckner zu Neurode, 1893.

Erstaunlich ist, dass trotz dem angeblichen Erstellungsdatum 1893 vereinzelt Personen aufgeführt sind, die danach geboren wurden. Der Stammbaum existiert handschriftlich mehrfach in der Familie. Ich vermute, dass er beim Abschreiben für andere Familienzweige ergänzt wurde um die zu dem Zeitpunkt weitere geborene Mitglieder.

Ich gehe davon aus (das ist eine reine Vermutung), dass er begonnen wurde, ab dem Zeitpunkt, in dem die Familie direkt in Neurode ansässig wurde. Der Fleischer und Kaufmann Wenceslaus Wolff hatte 6 Kinder. Sein zweiter Sohn wird das erste Mal Vorwerker genennt. Wobei man dazusagen muss, dass sein erstgeborene Sohn ohne Kinder geführt wird. Entweder hat dieser nie geheiratet und hat deshalb das Vorwerk - wenn denn damals Vorwerker für den Bewirtschafter/Inhaber des Vorwerks stand - nicht bekommen, oder er verstarb bereits als Kind. Todesdaten sind nicht aufgeführt.

Sicher ist, dass

Wenzel
*10.05.1874 †18.05.1946 Neurode
Vorwerker

(Todesdatum habe ich nachgetragen)
und

Wenzel
18.04.1902 Neurode
Vorwerker
†16.12.1946


Definitiv Eigentümer des Vorwerks, das heute zum Teil noch steht, waren, denn von den beiden habe ich den Übergabevertrag.



Das Vorwerk: http://wolff-neurode.de/index.php/da...rk-in-neurode/


Die Vorwerker stehen auch immer in direkter Linie bis zum ersten Vorwerker. Andere Bauern wurden als "Ackerbesitzer" geführt.



Der 1874 geborene Wenzel war übrigens zudem Stadtabgeordneter und 1945 sehr kurz der letzte deutsche Bürgermeister von Neurode. Die Geschichte habe ich aus alten Heimatbriefen:


http://wolff-neurode.de/index.php/de...r-von-neurode/
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.03.2022, 14:08
U.Christoph U.Christoph ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 1.206
Standard

Hallo Kle,

haben Sie denn schon mal die KB gelesen, denn es werden leicht Fehler immer weitergegeben. Ich würde alle Daten aus den Aufzeichnungen kontrollieren.

* 22.04.1732 in Neurode
Ferdinand Michael Wenzelaus
Eltern: Wenzel WOLFF civis Anna Susanna GERSCH

Der 1. Sohn könnte früh gestorben sein oder z.B. Pater/Priester geworden sein oder einfach Junggesell geblieben. In Niederschlesien galt das Jüngstenrecht = der Jüngste erbte.

Wo soll denn die Heirat WOLFF/LÖFFLER gewesen sein?

Bei der Chronik würde ich nicht zögern, im Augeblick kann man sie für rund 150,- erwerben, vor etwa 10 Jahren 1000,- .

Viele Grüße
Ursula

Geändert von U.Christoph (09.03.2022 um 14:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.03.2022, 16:56
KLE KLE ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.01.2012
Beiträge: 22
Standard

Die Chronik kann man auch online lesenm ich brauch das nicht im Original. Habe inzwischen auch einen Weg gefunden, das auszudrucken.


https://www.dbc.wroc.pl//dlibra/appl...vu_html5&p=496



Die Kirchenbücher habe ich nicht gelesen. Kann man die online ansehen und steht da der Wohnort MIT ADRESSE drin?



Im Stammbaum ist nicht vermerkt, wo die Heirat Wolff/Löffler war.Der Stammbaum ist doch recht groß Da ist wenig Platz.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg #.jpg (212,7 KB, 8x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.03.2022, 20:34
U.Christoph U.Christoph ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 1.206
Standard

Hallo Kle,

in der Neuroder Chronik, auf Seite 1 63 soll ein Vorwerk erwähnt sein. In dieser Version p. 88. Ich verstehe es so Kapitel 1, Seite 63.

Gruß
Ursula
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.03.2022, 21:32
U.Christoph U.Christoph ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 1.206
Standard

Hallo Kle,

bei der Heirat von Wenzel WOLFF 1722 ist für ihn KEIN Beruf angegeben. s. Anlage Aus dem Grund ist es ganz wichtig alle Eintragungen selbst zu kontrollieren.

Gruß
Ursula
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Neurode-H-1722a.jpg (133,3 KB, 7x aufgerufen)

Geändert von U.Christoph (09.03.2022 um 21:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 09.03.2022, 21:43
KLE KLE ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.01.2012
Beiträge: 22
Standard

Hallo Ursula!

Das ist ja sensationell. So schnell hätte ich das nicht gefunden. Vielen Dank!
Das muss das Vorwerk sein, das auf der Karte von 1736 auch eingezeichnet ist und offenbar war das tatsächlich ein Hof.


KLE
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg #.jpg (156,0 KB, 4x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.03.2022, 21:57
U.Christoph U.Christoph ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 1.206
Standard

Hallo Kle,

aber ein herrschaftlicher Hof, als Vorwerker, dann als Berufsbezeichnung, wie Briefträger, dem gehört auch nicht die Post :-), Ich habe lange in Neurode geforscht, ein Ahn kam um 1660 schon im KB vor.

Gruß
Ursula
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14.03.2022, 11:49
KLE KLE ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.01.2012
Beiträge: 22
Standard

Weitere Erkenntnis: Es gab ein "kaltes Vorwerk" in Neurode (unser Hof, siehe Anhang Luftbild von 1932) und ein "warmes Vorwerk", so wie ein noch lebender Onkel berichtet. Das warme Vorwerk ist das vor dem Schloss und hat mit unserem nichts zu tun. Das in der Chronik erwähnte Vorwerk ist das warme Vorwerk.


Gerade wird gestritten, wann das kalte Vorwerk errichtet wurde. Eine familiäre Quelle redet davon, dass im Gibelstein des Wohnhauses das Datum 1812 oder 1813 stand. Eine andere Quelle spricht von 1736. Leider habe ich nur ein sehr unscharfes Foto von 1980, auf dem man es nicht erkennen kann. Damals gehörte Polen noch nicht zur EU und ein damaliger Bewohner des Hauses wollte meinem Vater die Kamera wegnehmen, weil er nicht wollte, dass da Fotos gemacht werden.
Das Haus ist inzwischen abgerissen, auf einem Foto von 2004, anscheinend kurz vor dem Abriss, war die Türenfassung herausgeschlagen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg vorwerk-luftbild-1932.jpg (229,4 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpeg #01.jpeg (90,4 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg #02.jpg (206,6 KB, 8x aufgerufen)

Geändert von KLE (14.03.2022 um 11:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
glatz , neurode , vorwerk , wolff

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:47 Uhr.