Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Adelsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #91  
Alt 09.02.2021, 12:17
Sneezy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe nun herausgefunden, dass der Wladislaus v. Twardowski im Jahr 1783 sich bei dem galizischen Adel immatrikuliert hat und seinen Adel bestätigt hat.

Und einem Vorfahren des Henry Gordon of Huntly namens Jacques d'Espinay gehörte das Château d'Ussé, welches zu den bekanntesten Schlössern im Loiretal gehört.
Und Jean de Dunois, unehelicher Sohn von Louis de Valois, duc d’Orléans ist ebenfalls ein Vorfahre.

Geändert von Sneezy (12.02.2021 um 14:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 12.02.2021, 12:20
Sneezy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe noch weitere Beweise, dass der Ludwig sehr Sohn des Samuel sein muss:

Auch der Bruder des Ludwig hieß mit zweiten Vornamen Jan/Johann.

Ich denke, dass es noch einen weiteren Sohn des Samuel namens Ludwig Stanislaus oder Ludwig Johann gibt, denn der Jan Władysław hatte auch einen Bruder Władysław Józef, die beide den Vornamen Władysław tragen, aber nur einer von beiden hat den Vornamen Władysław als Rufnamen.

Und dasselbe war denke ich auch beim Marcjan Ludwik der Fall, deren Rufname Marcjan ist. Er braucht also noch einen weiteren Bruder namens Ludwik Jan oder Ludwik Stanislaw, deren Rufname Ludwik ist. Und den Namen Ludwig Stanislaw hatte er von seinem Onkel mütterlicherseits bekommen und sein Großvater hieß Aleksander Jan. Von ihm hatte er den Vornamen Jan/Johann bekommen, wie auch der Jan Władysław. Und das würde auch sehr gut passen, denn wenn der Ludwig im Jahr 1791 geboren wäre, wären alle Kinder genau alle vier Jahre geboren. Denn es gibt genau zwischen 1787 und 1796 eine sehr große Lücke.

Und außerdem ist sowohl der Samuel als auch der Ludwig genau 57 Jahre alt geworden. Sie sind also im selben Alter geboren.
Und der Wladislaus hatte fünf Kinder. Zusammen mit dem Ludwig Stanislaus hätte auch der Samuel 6 Kinder gehabt, was also auch gut passt.

Der Ludwig wurde wohl nicht genannt im Adelsbuch genannt, da er aufgrund des Skandals von seiner Familie verstoßen wurde oder weil er Galizien und Polen verlassen hatte und in das Zarenreich ausgewandert ist, gibt es über ihn keine Aufzeichnung. Adelslexika sind leider nie vollständig. Trotzdem ist er zu 100% der Sohn des Samuel.

Geändert von Sneezy (13.02.2021 um 17:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 13.02.2021, 16:15
Sneezy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe nun herausgefunden, dass der Samuel und die Helena im Jahr 1785 in Wiatowice geheiratet haben und nicht in Szczepanowice.

Der Samuel ist im Jahr 1752 in Tursko Wielkie geboren und die Eltern des Samuel haben im Jahr 1748 Wielkanoc geheiratet. Und die Mutter des Samuels ist auch im Jahr 1780 in Tursko Wielkie gestorben.
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 18.02.2021, 21:16
Sneezy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich denke mittlerweile, dass der Ludwig Bruno stellvertretend für alle weiteren vorehelichen Kindern im Dom zu Riga getauft worden ist, da er nur ein Jahr vor der Heirat seiner Eltern geboren worden ist.

Es war wohl dem Ludwig zu peinlich, alle fünf vorehelichen Kinder einzeln zu taufen. Denn bei ein bis zwei Kindern, die vor der Ehe geboren worden sind und nach der Heirat legitimiert worden sind, wäre das kein Problem gewesen. Aber ganze fünf Kinder, die geboren worden sind, bevor die Eltern geheiratet haben, wareen sehr ungewöhnlich.

Und der Ludwig Bruno wurde auch stellvertretend für die anderen vorehelichen Kindern im Dom vom Vater als sein Kind anerkannt und legitimiert. Ansonsten hätte er das bei jedem Kind machen müssen.
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 14.01.2023, 22:02
Dagny35 Dagny35 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2023
Beiträge: 88
Standard

Zitat:
Zitat von Sneezy Beitrag anzeigen


Ich habe beim Poznan Project noch folgende beide Einträge gefunden:


Evangelische Gemeinde Ostrzeszów [Schildberg]
Eintrag 25 / 1814

Heinrich Hartmann genannt Twardowski (27 Jahre alt)
Vater: Heinrich Twardowski , Mutter: Elisabeth Polasken
Susanne Siwekin (19 Jahre alt)
Vater: Michael Siwek , Mutter: Marie Gischin


Katholische Pfarre Poznań - par. św. Marcina [Posen-St.Martin]
Eintrag 142 / 1850

Adalbertus Hartmann genannt Twardowski (33 Jahre alt)
Magdalena Kuchcińska (31 Jahre alt)



Weißt du, ob es von den beiden Heiraten auch Scans gibt? Am wahrscheinlichsten wäre wohl der Heinrich als Vater, da er evangelisch war. Allerdings liegt Schildberg ziemlich weit von Posen entfernt im Süden, fast in Schlesien, was das wieder unwahrscheinlicher macht. Der Heinrich, geboren um 1787 ist wahrscheinlich der ältere Bruder des Ludwig v. Twardowsky-Hartmann aus Riga, der um 1791 geboren wurde. Weißt du, wohin die Ehepaare nach der Heirat hingezogen sind?

Keine Ahnung ob Du Dein Konto wieder aktivierst oder nochmal reinschaust hier ist der Link zu dem Eintrag von Adalbertus.



https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...1485782#scan21



Ich hänger übrigens selbst gerade bei meinen Hartmanns aus Polen Samter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Adalbert.jpg (248,9 KB, 2x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.