Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Brandenburg Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #111  
Alt 01.12.2023, 14:39
Martina Rohde Martina Rohde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 4.209
Standard

Hallo Reiner,

Fotos kann der Nutzer natürlich nicht selbst einbinden. Aber du (jeder) kann sie uns gerne zusenden und Norbert läd sie dann hoch. Wir haben ja auch nicht alle bisher selbst fotografiert.
Links können natürlich auch mit eingefügt werden.

Die Stammbäume sind sind das i-Tüpfelchen.
Wichtiger ist erst einmal alle Steine zu erfassen, findbar zu machen und die Daten so richtig wie möglich zu halten.

Ich habe deinen Link zur Gedenktafel erst einmal eingefügt, aber ich glaube da muß Norbert noch einen "Link" draus machen.

Viele Grüße
Martina
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 01.12.2023, 14:40
Davido Davido ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 330
Standard

Zitat:
Zitat von nhenkel Beitrag anzeigen
Wer schonmal unterwegs auf diese Steine geachtet und diese mit den derzeitigen Webseiten verglichen hat wird festgestellt haben, das manchmal Steine existieren die nirgends dokumentiert sind.
Zumindest was Wikipedia und die Berliner Stolpersteine betrifft, würde ich hier gern anmerken, dass dieser Fall so gut wie nie eintreten dürfte, da die Abdeckung nahe bei 100% liegt (ich weiß das zufällig, da ich dort längere Zeit mitgewirkt und auch etliche hunderte Fotos von Stolpersteinen beigesteuert habe... die übrigens bei korrekter Lizenzangabe allesamt frei nachgenutzt werden können, nur so als Tipp für euer Projekt).

Bis jetzt war in jedem mir bekannten Fall, wo jemand einen existierenden Berliner Stolperstein in der Wikipedia nicht finden konnte, das eigentliche Problem, dass nicht im richtigen Berliner Ortsteil nachgeschaut wurde.

Davido
__________________
Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 01.12.2023, 14:50
Martina Rohde Martina Rohde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 4.209
Standard

Ja, im Wiki sind die meisten Berliner Steine findbar. Aber eben oft nur ein Bild und Nennung der Adresse. Die Lebensdaten kann man sich dann vom Stein ablesen. Zumindest ein Geburtsjahr.

Bei www.stolpersteine-berlin.de fehlen viele der neueren Steine.

ICH suche im Wiki nicht nach Steinen je Stadtbezirk sondern ergoogle mir die Einträge, wenn ich sie brauche.

Martina
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 01.12.2023, 15:31
nhenkel nhenkel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2023
Beiträge: 2
Standard

Hallo Reiner,
dieser Meinung darfst du natürlich gern sein. Andere finden vielleicht andere Projekte auf unserer Webseite weniger wichtig. Adressbücher zum Beispiel lassen sich auch anderweitig recherchieren, Standesamtsregister gibt es zumindest teilweise bei diversen Portalen.... usw.

In den letzten rund 23 Stunden (seit das Projekt online ist) haben wir Rückmeldungen zu 5 Stolpersteinen erhalten. Ich finde das für die kurze Zeit schon eine ganze Menge.
Die von dir erledigten Recherchen würden wir sehr gern nehmen, genau das war auch einer der Punkte, warum wir so Stück für Stück unter den einzelnen Datenbanken entsprechende Formularfelder für Rückmeldungen platzieren. Das wir nicht alles allein schaffen können ist denke ich nachvollziehbar. Wir sind eine kleine Gruppe von ca. 10 Mitarbeitenden, die all diese Daten in ihrer Freizeit zusammen tragen. Dazu kommt dann noch die Arbeit für die Pflege und Programmierung der Webseite an sich. Die Fotos kannst du mir gern per Mail schicken, Links lassen sich ebenfalls bei Bedarf platzieren. Wenn du sonst weitere Anregungen hast, gern her damit. Da ich die Programmierung ja selbst mache wird sich sicher ein Weg finden.



Ansonsten bedanke ich mich (auch im Namen des Teams) für deinen letzten Absatz. Wir machen diese Arbeit wirklich gern, manch einer mit einem sehr hohen zeitlichen Aufwand. Es ist also schön, auch solche Rückmeldungen zu bekommen.



Viele Grüße
Norbert
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 03.12.2023, 18:33
Martina Rohde Martina Rohde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 4.209
Standard

Nur weil ja die Frage kam warum wir das mit den Stolpersteinen machen:
Beispiel:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Date...Recha_Witt.jpg

auf dem Stein:
Recha Witt geb. Lewinsky gesch. David, Jg 1907 +30.11.1942

Ich wollte das für die Grunddaten der DB indizieren.
Wenn möglich natürlich das komplette Geburtsdatum.
Ich suche in allen mir bekannten Datenbanken und finde keine Recha *1907.

Bei Stolpersteine-Berlin.de finde ich dann eine:
Verlegeort Finnländische Str. 12
Bezirk/Ortsteil Prenzlauer Berg
Verlegedatum 27. August 2021
Geboren 22. März 1889 in Pielburg (Pommern) / Piława
Beruf Köchin
Deportation am 04. Juni 1942 von Berlin nach Theresienstadt
Ermordet 30. November 1942 in Theresienstadt

Aha, also nicht 1907 sondern 1889 geboren.

Aber auch diese finde ich weder bei Mapping the Lives noch in den Deportationslisten oder auf holocaust.cz

Erst unten in der Lebensgeschichte steht etwas von *1865!

Und mit diesem Geburtsjahr finde ich dann ihre 2. Heirat und da heißt sie, oh Wunder, Rahel und nicht Recha.

Und als Rahel Witt finde ich sie dann auch in Mapping the Lives und auch auf holocaust.cz und in den Deportationslisten.

Das ist sicher eher die Ausnahme, aber es kommt eben vor.

Ich sehe gerade, 1907 wird die Enkeltochter geboren.

Viele Grüße
Martina

Geändert von Martina Rohde (03.12.2023 um 19:49 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 31.12.2023, 08:23
Martina Rohde Martina Rohde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 4.209
Standard

auch im Dezember gab es wieder einige Ergänzungen und Neuerungen in der Brandenburg Datenbank.

https://db-brandenburg.de

Dazu gekommen sind folgende neue Eintragungen....

Bürgeraufnahmen Berlin ca. 1758-1819 (Namensregister A Rep 002 Magistrat Berlin) (9309 Einträge)

Standesamt Zehlendorf Heiraten 1934 (Vollabschrift) (471 Einträge)
Standesamt Staaken (B) Heiraten JAN - AUG 1942 (Namensindex) (74 Einträge)
Standesamt Siemensstadt (B) Heiraten JAN - AUG 1942 (Namensindex) (130 Einträge)
Standesamt Kladow (B) Heiraten JAN - AUG 1942 (Namensindex) (24 Einträge)
Standesamt Spandau (B) Heiraten 1942 (Namensindex) (1186 Einträge)
Standesamt Köpenick (B) Sterbe 1988 (Namensindex) (1780 Einträge)

Grabsteine auf dem Kirchhof Ruhlsdorf (OT von Teltow) (PM) (8 Einträge)

Gefallene auf dem Denkmal Berlin-Lichterfelde (Dorfkirche) (B) WK2 (30 Personen)
Gefallene auf der Gedenktafel Körnerschule WK1 Berlin-Köpenick (B) WK1 (99 Personen)

133 neue Stolpersteine
2271 neu Indizierte Stolpersteine
221 neue Stolperstein-Genealogien

Adressbuch Lübbenau (Adreßbuch des Kreises Calau) 1941 (1298 Einträge)
Adressbuch Calau (Adreßbuch des Kreises Calau) 1941 (1435 Einträge)
Adressbuch Brandenburg / Havel 1881 (Buchstabe N-S) (1633 Einträge)
Adressbuch Egsdorf (Adreßbuch des Kreises Luckau) 1935 (35 Einträge)
Adressbuch Broichsdorf (b. Falkenberg / Mark) (Eberswalder Adressbuch) 1914 (150 Einträge)
Adressbuch Chorin (Eberswalder Adressbuch) 1914 (20 Einträge)
Adressbuch Chorinchen (Eberswalder Adressbuch) 1914 (153 Einträge)
Adressbuch Coethen/Mark (Eberswalder Adressbuch) 1914 (47 Einträge)
Adressbuch Danewitz (Eberswalder Adressbuch) 1914 (65 Einträge)
Adressbuch Eichhorst (Eberswalder Adressbuch) 1914 (97 Einträge)

Weiterhin gilt: Wer bei der Auswertung der vielen (weiteren und zur Bearbeitung vorbereiteten) noch vorliegenden Unterlagen unterstützen möchte,
kann sich gerne bilateral unter erfassung@db-brandenburg.de an uns wenden. Die Erfassung und Bearbeitung der Daten erfolgt dann in den meisten
Fällen online, so das die Daten nach der Erfassung und Freigabe auch direkt online sichtbar sind.

Weitere Infos unter: https://db-brandenburg.de/?page_id=2074

Viele Grüße
Norbert (Henkel)
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 31.01.2024, 17:33
Martina Rohde Martina Rohde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 4.209
Standard

auch im Januar gab es wieder einige Ergänzungen und Neuerungen in der Brandenburg Datenbank.

https://db-brandenburg.de

Dazu gekommen sind folgende neue Eintragungen....

Standesamt Friedrichshagen Kr. Niederbarnim (ab 1921 Berlin) Heiraten 1932-36 (Vollabschrift) (842 Einträge)
Standesamt Berlin-Buchholz Heiraten 1874-1885 (Vollabschrift) (227 Einträge)
Standesamt Reinickendorf-West (B) Sterbe 1920-1938 (Namensregister) (1807 Einträge)
Standesamt Reinickendorf (B) Sterbe 1874-1878 (Namensregister) (802 Einträge)
Standesamt Gräbendorf Kr. Teltow Heiraten 1943 (Namensregister) (10 Einträge)
Standesamt Niederlehme Kr. Teltow Heiraten 1943 (Namensregister) (20 Einträge)
Standesamt Prieros Heiraten 1943 (Namensregister) (10 Einträge)
Standesamt Senzig Kr. Teltow Heiraten 1943 (Namensregister) (16 Einträge)
Standesamt Zernsdorf Kr. Teltow Heiraten 1943 (Namensregister) (10 Einträge)
Standesamt Zeesen Kr. Teltow Heiraten 1943 (Namensregister) (18 Einträge)
Standesamt Prenzlau Heiraten 1881/1882 (Vollabschrift) (227 Einträge)
Standesamt Prenzlau Sterbe 1895 (Vollabschrift) (542 Einträge)
Standesamt Waltersdorf (LDS) Heiraten 1874-1907 (Namensregister) (531 Einträge)
Standesamt Malchow (B) Heiraten 1874-1900 (Vollabschrift) (398 Einträge)

Kirchenbuch Köpenick Schloßkirche (B) Sterbe (1836-1864) (749 neue Einträge)

Grabsteine auf dem Friedhof Boblitz (OT von Lübbenau) (OSL) (353 Einträge)
Grabsteine auf dem Friedhof Eisdorf (Gemeinde Kittlitz) (OSL) (43 Einträge)
Grabsteine auf dem Friedhof Groß Klessow (OT von Lübbenau) (OSL) (92 Einträge)
Grabsteine auf dem Friedhof Groß Lübbenau (OT von Lübbenau) (OSL) (168 Einträge)
Grabsteine auf dem Friedhof Kittlitz (OT von Lübbenau) (OSL) (49 Einträge)
Grabsteine auf dem Friedhof Krimnitz (OT von Lübbenau) (OSL) (Überarbeitung) (4 neue, jetzt 112 Einträge)
Grabsteine auf dem Friedhof Schönfeld (Gemeinde Kittlitz) (OSL) (25 Einträge)
Grabsteine auf dem Friedhof Lichtenau (Gemeinde Kittlitz) (OSL) (19 Einträge)
Grabsteine auf dem Friedhof Klettwitz (OT von Schipkau) (OSL) (2676 Einträge)

Gefallene auf dem Denkmal Klettwitz (OSL) 1870/71 (5 Personen)
Gefallene auf dem Denkmal Klettwitz (OSL) WK2 (40 Personen)
Gefallene auf dem Denkmal Klettwitz (FH Schipkauer Straße) (OSL) WK1 (10 Personen)
Gefallene auf dem Denkmal Boblitz (OT von Lübbenau) (OSL) WK1 WK2 (77 Personen)
Gefallene auf dem Denkmal Groß Lübbenau (OT von Lübbenau) (OSL) WK1 WK2 (47 Personen)
Gefallene auf dem Denkmal Krimnitz (OT von Lübbenau) (OSL) WK1 WK2 (14 Personen)
Gefallene auf dem Denkmal Tornow (Gemeinde Kittlitz) (OSL) WK1 (12 Personen)
Gefallene auf dem Denkmal Prieschka (OT von Bad Liebenwerda)(EE) WK1 (15 Personen)

124 neue Stolpersteine (jetzt 11778)
1128 neu Indizierte Stolpersteine (abgeschlossen)
367 neue Stolperstein-Genealogien (jetzt 1429)

Adressbuch Lauta (Dorf) (Adreßbuch des Kreises Calau) 1941 (232 Einträge)
Adressbuch Schipkau (vor 1937 Zschipkau) (Adreßbuch des Kreises Calau) 1941 (981 Einträge)
Adressbuch Eisenspalterei (Oberbarnim) (Eberswalder Adressbuch) 1914 (81 Einträge)
Adressbuch Gersdorf (Oberbarnim) (Eberswalder Adressbuch) 1914 (94 Einträge)
Adressbuch Hohenfinow (Eberswalder Adressbuch) 1914 (90 Einträge)
Adressbuch Rüdnitz (Eberswalder Adressbuch) 1914 (43 Einträge)
Adressbuch Eichholz (Adreßbuch des Kreises Luckau) 1935 (52 Einträge)
Adressbuch Falkenberg (Adreßbuch des Kreises Luckau) 1935 (71 Einträge)
Adressbuch Falkenhain (Adreßbuch des Kreises Luckau) 1935 (46 Einträge)
Adressbuch Brandenburg / Havel 1881 (Buchstabe S-Z) (1355 Einträge)

Weiterhin gilt: Wer bei der Auswertung der vielen (weiteren und zur Bearbeitung vorbereiteten) noch vorliegenden Unterlagen unterstützen möchte,
kann sich gerne bilateral unter erfassung@db-brandenburg.de an uns wenden. Die Erfassung und Bearbeitung der Daten erfolgt dann in den meisten
Fällen online, so das die Daten nach der Erfassung und Freigabe auch direkt online sichtbar sind.

Weitere Infos unter: https://db-brandenburg.de/?page_id=2074

Viele Grüße

Norbert (Henkel)
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 29.02.2024, 05:02
Martina Rohde Martina Rohde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 4.209
Standard

auch im Februar gab es wieder einige Ergänzungen und Neuerungen in der Brandenburg Datenbank.

https://db-brandenburg.de

Dazu gekommen sind folgende neue Eintragungen…

Jüdische Personen in Berlin und Brandenburg (Aktualisierung) (2255 neue, jetzt 22529 Einträge)

Standesamt Zehlendorf Heiraten 1935 (Vollabschrift) (374 Einträge)
Standesamt Malchow (B) Heiraten 1901-1920 (Vollabschrift) (306 Einträge)
Standesamt Bestensee Kr. Teltow Heiraten 1943 (Namensregister) (13 Einträge)
Standesamt Friedersdorf Kr. Beeskow Storkow Heiraten 1943 (Namensregister) (24 Einträge)
Standesamt Königs Wusterhausen Kr. Teltow Heiraten 1943 (Namensregister) (65 Einträge)
Standesamt Königs Wusterhausen Kr. Teltow Sterbe 1975,1992,1993 (Namensregister) (2281 Einträge)
Standesamt Wildau Kr. Teltow Heiraten 1943 (Namensregister) (44 Einträge)
Standesamt Niederlehme Kr. Teltow Geburten 1908-1913 (Namensregister) (397 Einträge)
Standesamt Alt Gassen Kr. Sorau Heiraten 1875-1901 (Vollabschrift) (188 Einträge)
Standesamt Koyne Kr. Sorau Heiraten 1894-1927 (Vollabschrift) (392 Einträge)
Standesamt Prenzlau Sterbe 1896 (Vollabschrift) (524 Einträge)

Grabsteine auf dem Friedhof Reichenhain (Gemeinde Röderland) (EE) (113 Einträge)

14 neue Stolperstein-Genealogien (jetzt 1443)

Adressbuch Lautawerk (Adreßbuch des Kreises Calau) 1941 (2448 Einträge)
Adressbuch Dörrwalde (Adreßbuch des Kreises Calau) 1941 (74 Einträge)
Adressbuch Domsdorf (Adreßbuch des Kreises Calau) 1941 (37 Einträge)
Adressbuch Drochow (Adreßbuch des Kreises Calau) 1941 (98 Einträge)
Adressbuch Dubrau (Adreßbuch des Kreises Calau) 1941 (30 Einträge)
Adressbuch Eisdorf (Adreßbuch des Kreises Calau) 1941 (31 Einträge)
Adressbuch Altenhof Kr. Angermünde (Einwohnerbuch für Stadt und Kreis Angermünde) 1936 (127 Einträge)
Adressbuch Alt Grimnitz Kr. Angermünde (Einwohnerbuch für Stadt und Kreis Angermünde) 1936 (328 Einträge)
Adressbuch Althüttendorf Kr. Angermünde (Einwohnerbuch für Stadt und Kreis Angermünde) 1936 (169 Einträge)
Adressbuch Altkünkendorf Kr. Angermünde (Einwohnerbuch für Stadt und Kreis Angermünde) 1936 (83 Einträge)
Adressbuch Berkholz Kr. Angermünde (Einwohnerbuch für Stadt und Kreis Angermünde) 1936 (79 Einträge)
Adressbuch Bertikow Kr. Angermünde (Einwohnerbuch für Stadt und Kreis Angermünde) 1936 (70 Einträge)
Adressbuch Biesenbrow Kr. Angermünde (Einwohnerbuch für Stadt und Kreis Angermünde) 1936 (104 Einträge)
Adressbuch Blankenburg Kr. Angermünde (Einwohnerbuch für Stadt und Kreis Angermünde) 1936 (133 Einträge)
Adressbuch Blumenhagen Kr. Angermünde (Einwohnerbuch für Stadt und Kreis Angermünde) 1936 (61 Einträge)
Adressbuch Bölkendorf Kr. Angermünde (Einwohnerbuch für Stadt und Kreis Angermünde) 1936 (50 Einträge)
Adressbuch Briest Kr. Angermünde (Einwohnerbuch für Stadt und Kreis Angermünde) 1936 (108 Einträge)
Adressbuch Britz Kr. Angermünde (Einwohnerbuch für Stadt und Kreis Angermünde) 1936 (642 Einträge)
Adressbuch Brodowin Kr. Angermünde (Einwohnerbuch für Stadt und Kreis Angermünde) 1936 (132 Einträge)
Adressbuch Bruchhagen Kr. Angermünde (Einwohnerbuch für Stadt und Kreis Angermünde) 1936 (72 Einträge)
Adressbuch Chorin Kr. Angermünde (Einwohnerbuch für Stadt und Kreis Angermünde) 1936 (221 Einträge)
Adressbuch Criewen Kr. Angermünde (Einwohnerbuch für Stadt und Kreis Angermünde) 1936 (104 Einträge)

Weiterhin gilt: Wer bei der Auswertung der vielen (weiteren und zur Bearbeitung vorbereiteten) noch vorliegenden Unterlagen unterstützen möchte,
kann sich gerne bilateral unter erfassung@db-brandenburg.de an uns wenden. Die Erfassung und Bearbeitung der Daten erfolgt dann in den meisten
Fällen online, so das die Daten nach der Erfassung und Freigabe auch direkt online sichtbar sind.

Weitere Infos unter: https://db-brandenburg.de/?page_id=2074

Viele Grüße

Norbert (Henkel)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
adreßbuch , brandenburg , datenbank , friedhof , grabstein , kirchenbuch , standesamt

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:31 Uhr.