Schröder aus Mehleden und Thorin aus Friedland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robin2002
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2019
    • 867

    Schröder aus Mehleden und Thorin aus Friedland

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1892
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mehleden
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Tag,

    und zwar suche ich nach den Vorfahren von:

    Wilhelmine Schröder später verheiratete Thorin
    *23.11.1892 zu Mehleden
    1920-1929 (?) heiratete sie einen Richard Thorin in Schönwalde.

    Da leider die Standesamtsurkunden verschollen sind, benötige ich Hilfe, inwiefern eine Suche nach den Eltern, Großeltern usw... möglich ist.

    Gleiches bei ihrem Ehemann Richard Thorin. Dieser wurde am 10.02.1898 in Friedland Ostpreußen geboren. Die Mutter war eine Augusta Thorin/Florian.

    Vielleicht kann da jemand weiterhelfen.

    Liebe Grüße,
    Robin
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2351

    #2
    Kennst du diese Info schon?
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • Robin2002
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2019
      • 867

      #3
      Hallo Fajo,

      ja, die Seite kenne ich schon. Nur nützt das ja nicht viel, da man erstmal die Eltern und die Daten von Richard Thorin braucht, bevor man in die Kirchenbücher geht.

      Liebe Grüße,
      Robin

      Kommentar

      • fajo
        Erfahrener Benutzer
        • 08.10.2018
        • 2351

        #4
        Wieso nicht? -
        Du weißt doch wann Richard Thorin in Schönwalde geheiratet hat. Wenn du Glück hast, gibt es in dem Zeitraum sogar einen Index für das jeweilige Kirchenbuch und du muss nicht die Eingträge +- ca. 5 Jahre um das Datum durchsehen. In dem Traueintrag müsstest du weitere Daten zu den beiden Familienteilen, evtl. eigentlich um diesen Zeitpunkt auch eine Altersangebe der Brautleute finden. Die Eltern könnten sehr wahrscheinlich ebenfalls in dem Traueintrag benannt sein....
        Zuletzt geändert von fajo; 25.04.2022, 12:49.
        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







        Kommentar

        • Robin2002
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2019
          • 867

          #5
          Hallo Fajo,

          natürlich, das ist klar, doch wie ich das lese, sind alle Standesamtsunterlagen aus Schönwalde vernichtet worden, und auch die Kirchenbücher für den Zeitraum aus Schönwalde (evangelisch) sind vernichtet.

          Kommentar

          • Robin2002
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2019
            • 867

            #6
            Guten Abend,

            irgendwie hat das Ganze ja bisher nicht zum Ziel gebracht.

            Welche Möglichkeiten gibt es, um an die Daten von den Eltern von Richard Thorin und Wilhelmine Schröder zu kommen? Die Geburtsdaten sind ja bekannt, nur weder Standesamtsunterlagen noch Kirchbücher scheinen überlebt zu haben...

            Die Mutter von Richard Thorin, Augusta Thorin verh. Florian, verstarb in Puschkeiten. Gibt es dort noch Unterlagen? Vielleicht ja eine Sterbeurkunde!

            Mehleden war ja nicht groß. Vielleicht ein OFB oder ein Grundbucheintrag, denn dort wird ja nur eine Familie Schröder gewohnt haben. Vielleicht kann man so etwas weiterkommen...

            Ich hoffe, daß mir da jemand helfen kann

            Liebe Grüße,
            Robin

            Kommentar

            • Robin2002
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2019
              • 867

              #7
              Guten Abend,

              die Eltern im Falle Richard Thorins haben sich klären können durch die Eheurkunde der Eltern (der Mutter).

              Im Fall Wilhelmine Schröder sieht es weiter schwierig aus.
              Bekannt ist nur, daß sie am 23.11.1892 in Mehleden/Ostpreußen geboren wurde.
              Die Familie scheint aber nicht länger dort gelebt zu haben.
              Aus Familiengeschichten fielen immer wieder die Städte Insterburg und Rastenburg, jedoch ist nichts zu den Eltern bekannt.
              Gibt es irgendwie noch eine Möglichkeit an die Eltern zu kommen? Schwierig ist es halt, da Schröder ein sehr häufiger FN war.
              Wilhelmine starb am 14.02.1969 in Nabburg. Vielleicht ist dort etwas über den Nachlaß zu den Eltern vermerkt? Insofern dieses noch existiert?
              Sonst gehen mir langsam die Ideen aus.

              Ich danke Euch, für Eure Ideen.

              Kommentar

              • Robin2002
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2019
                • 867

                #8
                Nachtrag:

                Über FamilySearch habe ich einen möglichen Eintrag zum Vater gefunden:

                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                Friedrich Wilhelm Schröder
                *20.09.1859 Boritten, Ostpreußen
                V: Wilhelm Schröder
                M: Caroline Heilgermann

                Der Eintrag paßt von den Namen und ergänzt sich mit dem, was man vermutet hat.
                Meine Frage ist nun: Wie kommt man an den Eheeintrag von Friedrich Wilhelm Schröder?

                Liebe Grüße,
                Robin

                Kommentar

                Lädt...
                X