Was wurde aus Eugen von Michaelis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kowalewski
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2017
    • 156

    Was wurde aus Eugen von Michaelis?

    Hallo zusammen!

    Mein Ururgroßonkel Eugen von Michaelis wanderte 1866 nach Amerika aus. Hier verliert sich seine Spur für mich. Ich würde aber sehr gerne wissen, was aus ihm geworden ist.

    Was weiß ich von ihm?

    Eugen von Michaelis
    • Geboren am 3.10.1826 in Königsberg
    • Getauft am 12.10.1826 in der dortigen Garnisonskirche auf den Namen Eugen Julius Friedrich. Konfession: ev.-luth.
    • Jugend in Ortelsburg/Ostpreußen und Haynau/Schlesien sowie Elbing. In Haynau und Elbing auch Schulbesuch.
    • Gutseleve auf Gut Bothau, das seinem späteren Schwager Rudolf von Ziegler und Klipphausen gehörte.
    • 1854 steht er im Postdienst. Sein Vater versucht vergeblich, einen Civil-Versorgungsschein für ihn zu erwirken.
    • 1858 lebt er in Elbing und macht der dortigen Kirchengemeinde Anzeige vom Tod seines Vaters
    • Ab ca. 1859 lebte Eugen in Berlin als Verwalter des Gutes Biesdorf, das seinem Vettern Christoph Ferdinand von Michaelis gehörte.
    • Am 9.11.1866 wanderte er von Bremen mit Zielhafen New York mit der "Asia" nach Amerika aus.
    • Eine Tochter oder Enkeltochter sandte meinen Großeltern 1943 zur Vermählung ein Glückwunschtelegramm.

    Das ist leider auch schon alles, was ich an gesicherten Informationen in Erfahrung bringen konnte.

    Ungesichert ist die Notiz, dass er sich bei Chicago als Farmer niedergelassen haben soll. Das ist ein Gerücht, dass gerne in meiner Familie erzählt wird, sich aber in den mir zur Verfügung stehenden Aufzeichnungen nicht belegen lässt.

    Ich würde mich sehr freuen, von Euch Ideen zu bekommen, wie ich Weiteres zu Eugen v. M. in Erfahrung bringen könnte!
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    #2
    Hallo Kowalewski,

    ich weiß jetzt nicht, welche Informationen zur Auswanderung Du bereits hast? In der Ancestry-Datenbank fand ich die Passagierliste mit Ankunft in New York am 9.11.1866, auf der er übrigens auch als Farmer aufgeführt ist. Brauchst Du dieses Dokument noch?

    Und wie ist es mit seiner Trauung am 1.10.1859 in der Militärgemeinde Bromberg, Posen, mit Emma Caroline Louise von Buggenhagen? Auch der Eintrag findet sich auf Ancestry.

    Kommentar

    • Kowalewski
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2017
      • 156

      #3
      Hallo Scherfer,
      vielen Dank fürs Mitdenken. Den Ancestry-Eintrag zur Auswanderung habe ich. Die von Dir erwähnte Hochzeit ist leider nicht seine, sondern die eines gleichnamigen Eugen von Michaelis, der aber aus einer anderen Familie dieses Namens stammt und mit uns nicht verwandt ist.

      Aber vielen Dank!

      Kommentar

      Lädt...
      X