Auswanderung in die USA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaveMaestro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2012
    • 1593

    Auswanderung in die USA

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1922
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: New York / Hudson / New Jersey
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch vor Auswanderung
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry (Deutschland) / Familisearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesämter und Archive


    Hallo Liebe Familienforscher,

    mir stehen noch ein paar offene Baustellen ins Haus.
    So suche ich z.B. die Heirat von Johann (John) Kotowski * 11 NOV 1888 † 29 DEC 1953 • Hudson, New Jersey USANeuenburg (heute Nowa Wisla Polen) und Elisabeth "Elise"/ "Lizzy" Feuerreiter. (Abreise am 9. Jun 1921 von Hamburg Altona nach New York) Elisabeth wurde am 23 DEC 1901 in Holzkirchen (Bayern) geboren. Das Sterbedatum von Elisabeth fehlt mir, genauso wie weitere Angaben (es soll auch dort einen Eheeintrag geben) von dem
    Sohn John Walter Kotowski Sgt in der USA Armee
    GEBURT 7 OCT 1923 • Hudson, New Jersey USA
    TOD 12 MAY 1981 • Hudson, New Jersey USA

    Von Johann Kotowski Senior habe ich auch diverse Musterungsakten aus dem ersten Weltkrieg und auch einige Widersprüchliche Angaben. Aber das Geburtstdatum stimmte immer überein .

    Vielleicht kann mir der ein oder andere Amerika Forscher mehr Input zu den genannten liefern?

    Vielen Dank und Gruß Dave


  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3299

    #2
    Hallo Dave:

    Habe dir gerade eine PN geschickt mit Angaben zu den Sohn.


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • DaveMaestro
      Erfahrener Benutzer
      • 11.03.2012
      • 1593

      #3
      Hallo Carl Henry,

      vielen Dank.

      Ein Matthew John Kotowski (USA, Index zu öffentlichen Registern, 1994-2019), soll mit folgenden Wohnort Florida, Massachusetts, USA und New York, USA gelistet sein. Aber leider kann ich den Inhalt nicht einsehen.

      Gruß Dave


      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3299

        #4
        Hallo Dave:


        Bei dem (den) Matthew John Kotowski(s) handelt es sich um zwei verschiedene Personen, die beide in den 70er Jahren geboren wurden und deshalb wahrscheinlich noch am Leben sind. Dieser "Index zu öffentlichen Registern" ist eine Sammeldatenbank, die aus Wahllisten, Telephonbüchern, Adresseveränderungsmeldungen bei der Post, und ähnlichen Daten zusammengestellt wurde; da der Personendatenschutz hier in den USA viel lockerer ist als in Europa, gibt es hier viele Daten, die in einem öffentlichen Forum in Deutschland eigentlich nicht diskutiert werden sollten.


        VG


        --Carl-Henry
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • DaveMaestro
          Erfahrener Benutzer
          • 11.03.2012
          • 1593

          #5
          Hallo Carl Henry,

          vielen Dank für Deine Informationen.

          Gruß Dave


          Kommentar

          • DaveMaestro
            Erfahrener Benutzer
            • 11.03.2012
            • 1593

            #6
            Hallo,

            somit fehlt mir nur noch der Todeszeitpunkt von
            Elisabeth "Elise"/ "Lizzy" Feuerreiter 23 DEC 1901 und die Eheschließung.

            Gruße und Dank Dave


            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4352

              #7
              Hallo

              Liegt dir der Geburtseintrag von Elisabeth Feuerreiter in Holzkirchen (Bayern) vor? Damit meine ich eine Kopie des Originaleintrages mit allen Randvermerken. Gibt es dort keine Randvermerke zur Heirat und/oder zu ihrem Tod? Ist bekannt ob sie vor oder nach ihrem Ehemann gestorben ist?

              Hast du beide Seiten der Passagierliste angeschaut, wer wird dort als Kontakt in Amerika genannt? Hast du auch versucht, nach mehr Informationen über diese Person zu suchen? Steht in der Passagierliste ein Vermerk, der auf eine spätere Einbürgerung in den USA verweist?

              Ich denke ich habe die Passagierliste jetzt gefunden, dort ist als Geburtsort und als letzer Wohnort Holzkirchen eingetragen. Als Kontakt die Pflegemutter namens Maria Liebhaber in Holzkirchen und als Reiseziel der Pflegebruder Wilhelm Liebhaber in New York.

              Es stellt sich die Frage welcher Ort namens Holzkirchen in Bayern gemeint ist, denn ich habe jetzt schon drei Orte namens Holzkirchen gefunden: Einer im Erzbistum München und Freising, einer im Bistum Augsburg und einer im Bistum Passau.

              Gruss
              Svenja
              Zuletzt geändert von Svenja; 06.03.2022, 19:44.
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • DaveMaestro
                Erfahrener Benutzer
                • 11.03.2012
                • 1593

                #8
                Hallo Svenja, leider ist der tatsächliche Geburtsort noch nicht gefunden.

                hier mein Bayern thread


                bei der Einreise am 21.6.1921(!) wird ja als Verwandte in D die Pflegemutter Maria Liebhaber, Holzkirchen, und als Anlaufadresse in den USA deren vermutlicher Sohn Wilhelm Liebhaber angegeben. von kastor

                Wilhelm Liebhaber soll lt Einbürgerungsdokument 1892 in Haid geboren sein soll. von Kastor

                Die leiblichen Eltern habe ich hier her. Das Geburtsdatum von Elisabeth stand in den Census Listen der USA und in einer Versicherungsanforderung von 1953.
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                Das Heiratsdatum und Ort habe ich unterschlagen Marriage Date 03 Mar 1923
                Manhattan, New York, New York, United States, Aber ich würde gerne die Urkunde dazu gerne sehen.

                gruss und dank dave
                Zuletzt geändert von DaveMaestro; 07.03.2022, 07:48.


                Kommentar

                • DaveMaestro
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.03.2012
                  • 1593

                  #9
                  heiratsdatum

                  *gelöscht*
                  Zuletzt geändert von DaveMaestro; 07.03.2022, 07:02.


                  Kommentar

                  Lädt...
                  X