Landesarchiv NRW stellt kath. und ev. Kirchenbücher sowie Zivilstände online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2543

    #61
    Ja sehr schön, aber die Probleme mit dem Mets-Viewer scheinen weiterhin zu bestehen, da (bei mir) leider immer noch keine Inhalte angezeigt werden.

    Gruß
    Reiner

    Kommentar

    • staarman
      Erfahrener Benutzer
      • 17.01.2020
      • 719

      #62
      Das geht bei mir auch nur mit einem präparierten Firefox, wo die Security etwas "aufgeweicht" werden kann. Irgendwo im Forum steht auch ein Beitrag dazu, wie man das Setup passend ändert.

      Gruß

      Gerd
      Namen im Fokus:
      • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
      • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
      • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
      • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1910

        #63
        Zitat von staarman Beitrag anzeigen
        Irgendwo im Forum steht auch ein Beitrag dazu, wie man das Setup passend ändert.
        Natürlich im Beitrag zum Digitalen Historischen Archiv Köln!
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        • Frhoon
          Neuer Benutzer
          • 27.03.2022
          • 2

          #64
          Guten Abend alle zusammen! Ich frage mich gerade, wie der Stand ist bezüglich einer Digitalisierung des Bestands P 1 B-D (Kirchenbuchduplikate und Zivilstandsregister des Regierungsbezirks Minden) im LA NRW Abt. OWL.
          In diesem Thread habe ich nichts dazu gefunden; man weise mich aber gerne auf den entsprechenden Post hin, sollte ich ihn überlesen haben oder auf den Thread, sollte das woanders thematisiert sein.

          Ich wollte nur hier mal gefragt haben, ehe ich mich an das Archiv wende.

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #65
            Zitat von Frhoon Beitrag anzeigen
            Guten Abend alle zusammen! Ich frage mich gerade, wie der Stand ist bezüglich einer Digitalisierung des Bestands P 1 B-D (Kirchenbuchduplikate und Zivilstandsregister des Regierungsbezirks Minden) im LA NRW Abt. OWL.
            In diesem Thread habe ich nichts dazu gefunden; man weise mich aber gerne auf den entsprechenden Post hin, sollte ich ihn überlesen haben oder auf den Thread, sollte das woanders thematisiert sein.

            Ich wollte nur hier mal gefragt haben, ehe ich mich an das Archiv wende.
            Hallo,

            auf der Internetseite selbst ist noch nichts verlinkt, wie der Stand der Digitalisierung an sich ist, kann dir sicherlich nur das Archiv selbst mitteilen.

            liebe Grüße
            Doro
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            • Frhoon
              Neuer Benutzer
              • 27.03.2022
              • 2

              #66
              Für alle, die ein Interesse am Bestand P 1 B-D haben:

              Ich habe nachgefragt und mir wurde in einer sehr freundlichen Antwortnachricht die Auskunft gegeben, dass die Digitalisierung bereits abgeschlossen sei. Im Zuge der Digitalisierung habe sich allerdings ergeben, dass umfassende Arbeiten am Findbuch notwendig sind. Die Onlinestellung erfolge, sobald diese abgeschlossen seien.

              Es ist also in nicht allzu ferner Zukunft damit zu rechnen, dass die Digitalisate an der freundlicherweise von DoroJapan verlinkten Stelle abrufbar sein werden.

              Kommentar

              • Seifenblase
                Erfahrener Benutzer
                • 27.08.2021
                • 136

                #67
                Üdingen / Krezau

                Also ich komme mit diesem Archiv leider nich klar.


                Ich bin auf der Suche nach Kirchenbüchern von Üdingen (Kreuzau) konkret um Geburten und Hochzeizen 1750-1780.



                Muss man dort angemeldet sein um weitere Icons zu sehen?


                Hat wer einen direkten Link für mich

                Kommentar

                • Andre_J
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.06.2019
                  • 1910

                  #68
                  Zitat von Seifenblase Beitrag anzeigen
                  Ich bin auf der Suche nach Kirchenbüchern von Üdingen (Kreuzau) konkret um Geburten und Hochzeizen 1750-1780.
                  Das scheitert daran, daß Üdingen keine eigene Kirche hatte

                  Laut Gemeindelexikon Rheinland von 1888 war katholischerseits Drove und evangelischerseits Düren zuständig.

                  Kirchenbücher von Drove liegen im Diözesanarchiv Aachen, sind aber noch nicht online. Es handelt sich aber nur um ein alphabetisches Verzeichnis der Zivilstandsregister der Jahrgänge 1798/99.

                  Laut dem Löcherbach lagern im Pfarrarchiv Kirchenbücher mit Taufen ab 1738, Heiraten und Sterben ab 1775. Also vielleicht dort mal anfragen. Ältere Kirchenbücher sind dann wohl leider verschollen.

                  Im Landesarchiv Bestand PA 1101 findet sich Drove unter Nr 111, Signatur 0440 ff. Da sind dann auch die Bildicons zu sehen.
                  Allerdings hat das Landesarchiv auch nur die Jahrgänge 1775 bis 1799.


                  Anmelden muß man sich beim Landesarchiv nicht.
                  Zuletzt geändert von Andre_J; 05.05.2022, 08:02.
                  Gruß,
                  Andre

                  Kommentar

                  • Seifenblase
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.08.2021
                    • 136

                    #69
                    Vielen Dank. Dann werde ich mal in Drove anrufen :-)

                    Kommentar

                    • Ralf-I-vonderMark
                      Super-Moderator
                      • 02.01.2015
                      • 2861

                      #70
                      Hallo zusammen,

                      nun hat das Landesarchiv NRW offiziell den Bestand P1 B-D Kirchenbuchduplikate und Zivilstandsregister des Regierungsbezirks Minden online gestellt und frei geschaltet.
                      vgl.
                      P 1 B-D Kirchenbuchduplikate und Zivilstandsregister des Regierungsbezirks Minden

                      Viele Grüße
                      Ralf

                      Kommentar

                      • Prinzessin LiSi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.06.2020
                        • 407

                        #71
                        Danke! Super Infoservice!
                        Das könnte ich bei jedem neuem Hinweis (ob Limburg, PB, Minden oder Köln) antworten, will aber den Thread nicht sprengen. Aber ab und zu muss es mal sein...
                        Viele Grüße LiSi

                        PS: Ich warte ja so sehr/geduldig auf ELZ..., aber knapp vorbei ist auch daneben.
                        Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 18.05.2022, 19:55.

                        Kommentar

                        • staarman
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.01.2020
                          • 719

                          #72
                          Zitat von Prinzessin LiSi Beitrag anzeigen
                          PS: Ich warte ja so sehr/geduldig auf ELZ..., aber knapp vorbei ist auch daneben.
                          Geht/ging mir genauso, aber es kann sich ja nur noch um Tage handeln

                          Herzliche Grüße

                          Gerd
                          Namen im Fokus:
                          • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
                          • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
                          • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
                          • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

                          Kommentar

                          • Jürgen_W
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.08.2021
                            • 295

                            #73
                            Zitat von Prinzessin LiSi Beitrag anzeigen
                            Ich warte ja so sehr/geduldig auf ELZ
                            Hallo allerseits,

                            wofür steht denn die Abkürzung ELZ?

                            Danke und viele Grüße,
                            Jürgen

                            Kommentar

                            • staarman
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.01.2020
                              • 719

                              #74
                              Zitat von Jürgen_W Beitrag anzeigen
                              wofür steht denn die Abkürzung ELZ?
                              Gemeint ist der Ort Elz, der in der alphabetischen Sortierung nach Eltville kommt.

                              Herzliche Grüße
                              Gerd
                              Namen im Fokus:
                              • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
                              • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
                              • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
                              • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

                              Kommentar

                              • Horst von Linie 1
                                Erfahrener Benutzer
                                • 12.09.2017
                                • 19753

                                #75
                                Elz

                                Und, da mein Landesticket dort Gültigkeit hat, eindeutig nicht in NRW liegt.
                                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                                Und zum Schluss:
                                Freundliche Grüße.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X