Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Nordrhein-Westfalen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.12.2021, 20:39
Maja32 Maja32 ist offline
Benutzer

Standard Familysearch Suche

Guten Abend,

vielen Dank für den Tipp.

Ich arbeite mich gerade durch die Sterbeeinträge des Landesarchivs im Kirchspiel Pömbsen und habe auf der Suche nach den Familysearch-Einträgen zu den Geburtsdaten nichts mehr gefunden, obwohl die Einträge früher auffindbar waren. Damit komme ich jetzt noch besser weiter. Ich habe die DVD mit dem Kirchenbuch und muss somit hier nicht auf Matricula warten.

Gruß
Maja
Alt 06.12.2021, 10:36
Cathy83 Cathy83 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Maja32 Beitrag anzeigen
Ich habe die DVD mit dem Kirchenbuch und muss somit hier nicht auf Matricula warten.
Was ist das für eine DVD, die du hast?
Alt 06.12.2021, 21:13
Jürgen_W Jürgen_W ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Cathy83 Beitrag anzeigen
Was ist das für eine DVD, die du hast?
Vermutlich die DVD der Edition Detmold für Pömbsen:
https://www.ptv-shop.de/home/Edition-Detmold-c47629013
Über die Shop-Suche kann man herausfinden, für welche Pfarreien es eine solche DVD gibt. Für Lichtenau und Atteln gibt es keine DVD, die hätte ich sonst auch schon in der Bibliothek meines Vertrauens ausgeliehen - stattdessen habe ich mir dann einfach Scans von Kirchenbucheinträgen per FS Records Lookup Service zuschicken lassen.

Geändert von Jürgen_W (06.12.2021 um 21:14 Uhr) Grund: Scan ergänzt
Alt 07.12.2021, 19:12
Benutzerbild von hhb55
hhb55 hhb55 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

irgendwann im Tagesverlauf hat es doch noch eine Aktualisierung gegeben!

Der Vorgang kommt allerdings leicht chaotisch daher:

Erzbistum Paderborn: eine Pfarrei ergänzt 7. Dezember 2021
Nachrichten
Erzbistum Paderborn: eine Pfarrei ergänzt
Für die Kirchenbücher der Pfarreien mit dem Buchstaben S-T wurde das Bezugsdatum für die Schutzfristen auf den 31.12.2020 aktualisiert: Von Upsprunge bis Züschen sind jetzt Taufen bis einschließlich 1900, Erstkommunionen bis 1910, Firmungen, Trauungen und Sterbefälle bis einschließlich 1920 sowie Kirchenaustritte, Konversionen und Rekonziliationen bis einschließlich 1940 einsehbar. Ausnahmen: Taufbücher, bei denen die Bände aufgrund der Beischreibefrist von 100 Jahren noch in der Pfarrei sind (z.B. Taufbuch von 1896 bis 1926, muss bis 2027 in der Pfarrei bleiben und kann erst dann zur Digitalisierung abgeholt werden).

In der Überschrift wird mitgeteilt, dass eine Pfarrei ergänzt wurde, während im Text vom Bezugsdatum bei den Pfarreien mit den Buchstaben S-T die Rede ist! Dann erfolgt allerdings der Hinweis auf Orte von U (Upsprunge)-Z (Züschen)! Anscheinend ist tatsächlich auch eine Pfarrei ergänzt worden, aber welche?

Gruß

Hans-Hermann
Alt 07.12.2021, 19:41
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
Anscheinend ist tatsächlich auch eine Pfarrei ergänzt worden, aber welche?
Hallo Hans-Hermann,
ich tippe mal auf Wiescherhöfen, St. Marien im Dekanat Hellweg.
Wie üblich bei diesen Ergänzungen durch Aktualisierung der Schutzfristen sind es nur wenige Kirchenbuchseiten, in diesem Fall Sterbeeinträge 1919/1920.
Viele Grüße,
Jürgen
PS: Was denkst Du, wann alle Pfarreien im Erzbistum Paderborn in Matricula online sein werden - 2022, 2023 oder 2024?
Alt 07.12.2021, 20:26
Benutzerbild von hhb55
hhb55 hhb55 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Jürgen,

ich glaube es gibt dafür Experten, die eine Antwort mittels eines simplen Dreisatzes liefern können !

Gruß

Hans-Hermann
Alt 07.12.2021, 21:15
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
eine Antwort mittels eines simplen Dreisatzes
Hallo Hans-Hermann,

„Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen.“
(dieses Zitat wird wohl wahlweise Mark Twain und Karl Valentin zugeschrieben)

Man kann natürlich per Dreisatz auf Basis des bisherigen Tempos prognostizieren und landet dann aktuell ca. bei April 2024 für das große Ziel. Es kann aber viele Gründe geben, warum es künftig schneller oder langsamer weitergeht als durchschnittlich in der Vergangenheit. Und das wären hochinteressante Informationen, wenn jemand etwas über solche Gründe weiß und hier mitteilt. Na gut, wenn das nicht der Fall ist, dann lassen wir uns einfach überraschen. Oder weiß doch jemand so etwas?

Viele Grüße,
Jürgen
Alt 10.12.2021, 09:31
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Moderator

Standard

Hallo zusammen,

heute wurden bei MATRICULA erneut Kirchenbücher aus 2 weiteren Pfarreien des Dekanats Hochsauerland-Ost, nämlich St. Ludger Alme und von St. Heribertus Hallenberg online gestellt.
vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...1101-ergaenzt/

und https://data.matricula-online.eu/de/...3207-ergaenzt/

Viele Grüße
Ralf
Alt 17.12.2021, 10:43
Moderator

Standard

Hallo zusammen,

heute wurden bei MATRICULA wieder Kirchenbücher aus 2 weiteren Pfarreien des Dekanats Hochsauerland-Ost, nämlich von St. Johannes Bapt. und Agatha Altenbüren und von St. Magnus Niedermarsbergonline gestellt.
vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...1102-ergaenzt/

und https://data.matricula-online.eu/de/...3110-ergaenzt/

Da noch keine Jahresabschlussmeldung angefügt wurde, könnte es sein, dass in diesem Jahr noch weitere Kirchenbücher online gestellt werden.

Viele Grüße
Ralf
Alt 30.12.2021, 18:02
Moderator

Standard

Hallo zusammen,

da „zwischen den Jahren“ doch keine neue Lieferung bzw. online Stellung von Kirchenbüchern erfolgt ist, kann nun ein statistischer Jahresrückblick durchgeführt werden.

Im Jahr 2018 wurden Kirchenbücher aus 7 Pfarreien online gestellt,

im Jahr 2019 wurden weitere Kirchenbücher aus 167 Pfarreien online gestellt (insgesamt 174),
im Jahr 2020 wurden dann Kirchenbücher aus 74 Pfarreien online gestellt (insgesamt 248),
im Jahr 2021 wurden nochmals Kirchenbücher aus 97 Pfarreien online gestellt,
so dass bis zum 31.12.2021 Kirchenbücher aus insgesamt 345 Pfarreien online gestellt sind.

Kurzzeitig war auch noch die Pfarrei St. Michael Ostwennemar gelistet, welche aber wieder offline genommen wurde.

Damit wurden im Jahr 2021 immerhin Kirchenbücher aus mehr Pfarreien online gestellt als 2020, wobei insbesondere im letzten Quartal eine relativ hohe Anzahl weiterer Pfarreien (alle aus dem Dekanat Hochsauerland-Ost) online gestellt wurden.

Vielleicht bedeutet dies, dass im Jahr 2022 die Geschwindigkeit der online zu stellenden Pfarreien erhöht bleibt. Gleichwohl ist es noch ein langer Weg, bis alle nicht der Sperrfrist unterliegenden Kirchenbücher aus dem Erzbistumsarchiv Paderborn online bei MATRICULA einsehbar sein werden.

Viele Grüße und einen Guten Rutsch in das neue Jahr 2022!
Ralf
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht