Suche alles zu Familie Naujoks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobias78
    Erfahrener Benutzer
    • 03.10.2009
    • 174

    Suche alles zu Familie Naujoks

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1900-1945
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Tilsit
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Anfrage beim Evangelischen Suchdienst läuft

    Ich suche alles zu meiner Großmutter, sie hieß Hedwig Emma Beckmann geb. Naujoks sie ist am 20.09.1919 geboren vielleicht ist einem schon irgendwie etwas Bekannt, wäre schön wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, mache es erst seid kurzem und weiß noch nicht so recht wie ich weiterkomme da ich von meinem Vater nicht viel erfahre,da es zur Zeit Streitigkeiten zwischen uns gibt, das einzige was ich noch erfahren habe ist das der Großvater meiner Oma wohl David Naujoks hieß
    Zuletzt geändert von Tobias78; 07.10.2009, 09:27.
    wenn man nicht weiß wo man herkommt, kann man auch nicht sagen wer man ist
    suche alles zu Mecklenburg - Vorpommern: Beckmann, Wiechmann, Prestin, Bohnsack
    Ostpreußen Tilsit Ragnit: Naujoks
    Brandenburg Bernau bei Berlin, Schönow bei Bernau,Berlin: Mielke
    Brandenburg Teltow, Ruhlsdorf, Stansdorf: Völker, Schmelz, Möllendorf, Eichelbaum, Eichelkraut
    Amerika: Maneck, von Lobenstein
    Pommern Naugard: Bölter, Zimdahl
    Mein Derzeitiger Stammbaum:https://www.ancestry.de/family-tree/...4249268/family
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Aus den - evtl. wieder zu beschaffenden - Sterbeurkunden sind doch die genauen Geburtsorte der Großeltern ersichtlich. Das Einwohnermeldeamt kann Ihnen auch weiterhelfen.
    Sobals Sie den genauen Geburtsort wissen - der Kreis Tilsit ist zu groß - kann man sagen, ob und welche Standesamtsregister und/oder Kirchenbücher den Krieg überstanden haben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • JuHo54
      Erfahrener Benutzer
      • 27.12.2008
      • 1059

      #3
      Naujoks

      Schau mal auf
      Diskussionsforum für alle heutigen und früheren Einwohner und Freunde von Danzig/Gdansk

      ...
      JuHo54
      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
      was den größten Genuss gewährt.
      Carl Friedrich Gauß


      FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
      FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

      IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

      Kommentar

      • Tobias78
        Erfahrener Benutzer
        • 03.10.2009
        • 174

        #4
        Danke werde mal den genauen Ort ermitteln lassen, kann ich da direkt an die Beckumer Verwaltung schreiben und wenn ja weiß jemand was dies kostet, im Forum Danzig habe ich auch schon geschaut da ist leider nichts was mir weiterhilft danke trotzdem
        wenn man nicht weiß wo man herkommt, kann man auch nicht sagen wer man ist
        suche alles zu Mecklenburg - Vorpommern: Beckmann, Wiechmann, Prestin, Bohnsack
        Ostpreußen Tilsit Ragnit: Naujoks
        Brandenburg Bernau bei Berlin, Schönow bei Bernau,Berlin: Mielke
        Brandenburg Teltow, Ruhlsdorf, Stansdorf: Völker, Schmelz, Möllendorf, Eichelbaum, Eichelkraut
        Amerika: Maneck, von Lobenstein
        Pommern Naugard: Bölter, Zimdahl
        Mein Derzeitiger Stammbaum:https://www.ancestry.de/family-tree/...4249268/family

        Kommentar

        • groby_71
          Benutzer
          • 22.11.2009
          • 47

          #5
          Hallo Tobias -
          ich suche auch Naujoks - wahrscheinlich andere aber Du hast
          mit Sicherheit jeden guten Wunsch von mir auf der Suche!
          Schau mal hier http://www.familyone.de/profil/Peter_Wallat da ist mein
          Stammbaum mit einer Frau Naujoks - ich hoffe, dass ich bald mehr
          zufügen kann zu dem Namen, da ich mich mit der Seite endlich (nach 30 Jahren)
          treffen kann - das mit den Streitigkeiten kenne ich nur zu gut!
          Gruß
          der Peter
          Hier alles einzustellen, würde den Rahmen sprengen

          schaut mal hier vorbei:
          www.peterwallat.de

          FN: Wallat, Moors, Kanschat, Griga, Dinnus
          Ostpreußen (Von Kaukehmen, Coadjuthen über Memel bis Nimmersatt und Plicken alles dabei )

          FN: Lembke, Kurz, Zander, Schult
          Mecklenburg-Vorpommern (Grabow, Amt Parchim)

          FN: Kolb
          Luxemburg, Esch

          FN: Moors, Lilischkies, Geitz, Scheffler
          Canada B.C. White Rock, Amerika

          Kommentar

          • Phm_Wegner
            Benutzer
            • 28.07.2018
            • 12

            #6
            Auch wenn der Thread nun einige Jahre alt ist, möchte ich ebenso etwas hinzuschreiben. Vielleicht habt ihr ja schon etwas herausgefunden oder es meldet sich einer, der noch weitere Infos hat.

            Der Mädchenname meiner Frau heißt Naujoks. Die Familie stammt aus dem Ostpreußischen Raum - höchstwahrscheinlich direkt aus der Stadt Tilsit.

            Der Großvater meiner Frau ist ein Kurt Naujoks (geb. 12.01.1914 in Tilsit? - gest. 30.08.1974 in Leverkusen).
            Bekannt ist, dass dieser circa 1933 oder 1936 sich bei der Wehrmacht eingeschrieben hat (Feldwebellaufbahn). Er ist in russische Kriegsgefangenschaft geraten und im April 1948 zurückgekommen.

            Seine Frau, Gerda geb. Becker (geb. 30.04.1912 in Labiau - gest. 06.09.2002) hat er am 24.10.1939 geheiratet.

            Kurt Naujoks hatte drei jüngere Schwestern: Erna, Hildegard und Tuta (evtl. Gertrud). Viel ist mir jedoch nicht bekannt.

            Leider kann mir mein Schwiegervater keine Informationen zum Vater oder zur Mutter von Kurt geben, da er seine Großeltern wohl nicht kennengelernt hat.

            Habt ihr einen Tipp für mich wie ich fortfahren bzw. an welches Archiv ich mich wenden könnte? Ziel wäre eine Geburtsurkunde für Kurt Naujoks. Die Sperrfristen sind mir bekannt. Als direkter Nachfahre könnte mir jedoch vielleicht mein Schwiegervater (der Sohn von Kurt) behilflich sein.

            Kommentar

            • Marian
              Benutzer
              • 18.12.2011
              • 52

              #7
              Lötzen - Naujoks

              Hallo Tobias,
              habe in Lötzen folgende Naujoks gefunden:

              Trauung:
              09.10.1919 in Lötzen, Marcellus Rohde, Landwirt, Widminnen, ledig, kath., * 19.09.1895, Margonin, Posen, und Ida Naujoks, ohne Beruf, Lötzen, ledig, protest., * 04.03.1898.

              Kinder:
              1. * 19.04.1920, Christel, Amalie, Pelagia, in Widminnen, ~ 20.06.1920 in Lötzen.
              2. * 02.09.1921, Günther, Heinz, Franz in Widminnen, ~ 26.12.1921 in Lötzen

              Ob diese Naujoks etwas mit Dir zu tun haben, weiß ich nicht.

              Wollte sie eifach nur weitergeben.

              viele Grüße
              Marian

              Kommentar

              • Marian
                Benutzer
                • 18.12.2011
                • 52

                #8
                Naujoks - Tilsit

                Hallo Tobias,

                Frau Hildegard Lauks(+) schreibt in Ihrer Tilsit-Bibliographie (ISBN: 3-922296-23-8) über einen Naujok.

                Nr. 2332: Naujok, Rudolf (Taubstummenoberlehrer, Stv. Dir. der Gehörlosenschule Camberg/Taunus. Schriftsteller.

                Nr. 2138: Hinweis auf die Einzelbiographie von Wagner, Maria:
                Naujok, Rudolf, geboren 1903 in Memel, gestorben 1969 in Camberg (Taunus). Taubstummenlehrer in Camberg

                viele Grüße
                Marian

                Kommentar

                • Marian
                  Benutzer
                  • 18.12.2011
                  • 52

                  #9
                  Naujoks/Beckmann aus Tilsit

                  Hallo Tobias,
                  ich bin es nochmals.

                  Aus der Zeitschrift "Landsmannscchaft Ostpreußen", aus dem Jahr 1951 habe ich alle Naujoks und Beckmann abgeschrieben, vielleicht ist doch
                  für den einen oder anderen Naujoks etwas interessantes dabei.

                  viele Grüße
                  Marian

                  Naujoks/Beckmann

                  Landsmannschaft Ostpreußen

                  Anschriften-Verzeichnis der ehemaligen Einwohner der Stadt Tilsit, Ostpreußen.
                  Gesammelt, zusammengestellt und herausgegeben im Jahre 1951 von Ernst Stadie,
                  Kreisvertreter (24b) Wesselburen/Holstein.
                  (Anschriften vor und nach 1945)


                  Naujoks
                  - Auguste und Gertrud, Graf-Keyserlinck-Allee 85 – (2) Wilhelmsaue, Post Letschin,
                  Krs. Lebus
                  - Bruno – (19) Gr. Schwarzlosen über Tangerhütte, b. Hecht
                  - Elisabeth, Goldschmiedestraße 14 – (3a) Neukahlen über Malchin, Fritz-Reuter-Str. 5
                  - Emil – (3b) Steinhagen über Stralsund, bei Jungnisch
                  - Erich, Ragniter Str. 34 – (19a) Wansleben a. See über Eisleben,Seeweg 11
                  - Erna – (3a) Rerik/Mecklg. Krs. Wismar, Paulusstr. 10
                  - Frau Erna, geb. Baltrusch – (3a) Schwerin/Mecklg. Schelfstr. 33
                  - Frieda, Oberst-Hoffmann-Str. – (13b) Obergünzburg, Allgäu, Entenmoor 100
                  - Friedrich – (10a) Coditz/Sa., Erich-Gasch-Pl. 2
                  - Fritz und Frau Grete, mit den Kindern Irma und Gerhardt, Schlageter-str. 11 (24a)
                  Hamburg-Ohlstedt, am Bahnhof
                  - Fritz, Mstr. D. Gend., und Frau Erna geb. Engelke, mit den Töchtern Eva und Erika,
                  Milchbuderstr. 85 – (20b) Rickensdorf üb. Helmstadt
                  - Fritz du Fam. , Damaschkestr. 24 – (15) Fischersdorf Nr. 9, Kreis Saalfeld an der Saale
                  - Gerda, Jägerstr. 8 – (20a) Rosche, Kreis Uelzen/Hann., b. Krakow
                  - Gertrud, Sommerstr. 28, - 3a) Neu-Vitense bei Rehne in Mecklg. Bei Ahrendt
                  - Günther – (15) Geißen 9 in Thür., über Gera
                  - Hans-Günther, Verw. Angest., und Frau Gertrud geb. Kammer, Kleffelstr. 4a –(16)
                  Fürth-Sigm., Nathanstr. 10.
                  - Hedwig, geb. Gennies, Grünwaldstr. 62 – (19a) Blankenheim 19, Krs. Sangershausen
                  - Helmut, Kaufm. Angest.- (14a) Bolheim/Württ., Krs. Heidenheim
                  - Frau Ida, Bahnhofstr. 10 – (24a) Hamburg 24, Sievekings-Allee 97
                  - Johann, Arndtstr. 20 – (20b) Alfeld/Leine, Holzerstr. 2
                  - Johanna – (20a) Heersum, Bz. Marienburg über Heidesheim, Neuer Weg
                  - Louise, geb. Swirplies, Friedrichstr. 20 – 713a) Grundfeld 14, Post Lichtenfeld
                  - Lydia, geb. Leppert, Wwe., Dragonerstr. 9, - 23) brillit 23 bei Gnarrenburg, Bremen
                  - Lydia – (10b) Colditz/sa., Erich-Gasela-Platz 2
                  - Max, Stadtheide – (10a) Kummersdorf 44/Sa., Krs. Pirna, bei Hohenstein
                  - Meta, mit Tochter Helga und Erika, Ludendorffplatz 5 – (22a) Heiligenhaus, Bayernstr. 25
                  - Minna, - (10b) Colditz/Sa., Erich-Gasela-Platz 2
                  - Otto, Maurer und Frau Grete geb. Schimkus mit Tochter Irmgard, Niederungerstr. 42 – (21a)
                  Münster/Wesstf. Enkinweg 35
                  - Otto – (13a) Nordheim/Main über Volkach/Bay.
                  - Rudolf und Frau Anna,Inselstr. 3 – (10b) Steinpleis b. Werdau/Sa., Tannhoferstr. 6
                  - Frau Ruth – (24a) gr. Hansdorf bei Hamburg, Wöhrendamm 80
                  - Erika, Hohe Str. 13 – (20a) Arpke 26, Krs. Burgdorf üb. Lehrte/Hann.
                  - Erna, geb. Adomat, Buchhalterin, Jägerstr. 14 – (21b) Letmathe/Westf., Kirchstr. 18
                  - Ernst – (13a) Strassgiech30, Krs. Bamberg/Bay.


                  Beckmann

                  - Frau Erika, Grünwalder Sstr. 78 – (22a) Düsseldorf 10, Diedenhofener Str. 3 II
                  - Frieda, geb. Werthmann, wwe. – (13b) Rothenkirchen/Obfr.
                  - Frieda (geb. 04.03.1901) – (20a) Nienburg, Lübecker Str. 31
                  - Friedel, Landwehrstr. 21, Güterabfertigung Tilsit – (22c) Brühl, Bez. Köln, Gartenstr. 28
                  - Gustav, Niederungerstr. 133 – (10) Schmerkendorf 85 üb. Falkenberg
                  - Hans – (20a) Blekmar 46 üb. Celle-Land, b. Habermann
                  - Heinz, Landwehrstr. 21 – (22c) Brühl, Bez. Köln, Kölner Str. 109
                  - Helene – (19) Quedlinburg i. Harz. Bornholzweg 21
                  - Kurt, Landwehrstr. 21 – (24a) Königsmoor 21 üb. Tostedt, Bez. Harburg
                  - Frau Meta, geb. Richter, Cullmann-Jennen Bahnhof, Wwe., mit den Kindern Annemarie und
                  Gerhard – (21a) Dortmund-Mengede, Hansemannstr. 92.

                  Kommentar

                  • lajobay
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.11.2009
                    • 1261

                    #10
                    @Phm_Wegner: gibt denn die Leverkusener Sterbeurkunde des Kurt Naujoks seinen Geburtsort nicht genau her, weil du Tilsit mit "?" versiehst ?Liegt dir die Sterbeurkunde vor ? Falls Nein: beim Standesamt LEV beantragen (lassen), durch einen direkten Nachfahren. Wenn es denn Tilsit ist, solltest du dich an die Kreisgemeinschaft Tilsit-Ragnit wenden. Die schauen gern für dich in ihre Kreiskartei und können dir sagen, ob diese Familie dort erfasst ist.Was die Schwestern des Kurt N. betrifft, ist es zunächst natürlich mal schwierig, wenn man deren (spätere) Familienname nicht weiss. Generell kam der FN Naujoks im nördl. Ostpreussen sehr häufig vor, was die Suche ins Blaue verkompliziert.
                    @Marian : beachtliche Fleissarbeit....Respekt
                    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
                    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
                    Eweleit,Graef,Willuhn
                    aber auch Jodjahn und Erdmann
                    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

                    Kommentar

                    • lajobay
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2009
                      • 1261

                      #11
                      Von Tilsit ist einiges an evgl. Kirchenbüchern erhalten, jedoch nicht von allen Pfarrstellen. (EZAB,Berlin). Von der evgl. Kirche Labiau sind bei den "Mormonen" (LDS Kirche) die Kirchenbücher 1875-1945 teilweise (mit sehr grossen Lücken) als Microfilm verfügbar.Die 1912 in Labiau geborene Ehefrau zu finden, wäre Glückssache....aber theoretisch möglich. Wo die Beiden 1939 geheiratet haben, weiss man nicht ?
                      Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
                      Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
                      Eweleit,Graef,Willuhn
                      aber auch Jodjahn und Erdmann
                      (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

                      Kommentar

                      • SAM
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.05.2013
                        • 628

                        #12
                        Hallo

                        Ich meine mich zu erinnern, dass in den Gumbinner Heimatbriefen der Name Naujoks sehr oft vorkommt (Vermisstenanzeigen etc).

                        Liebe Grüsse SAM
                        _________________
                        Auf Dauersuche :

                        Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
                        N
                        eber (Lunden SH)
                        Sternberg (Friedrichstadt SH)
                        Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
                        Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
                        Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

                        Kommentar

                        • Phm_Wegner
                          Benutzer
                          • 28.07.2018
                          • 12

                          #13
                          Ich habe in den letzten Wochen das Glück gehabt, die 35-seitigen Memoiren der Frau Gerda Naujoks geb. Becker (1912 - 2002) zu finden. Parallel hatte sie ein Fotoalbum geführt, wo jedes einzelne Bild beschriftet war.
                          Mir ist nun auch der Name des Vaters (Andreas Becker, Sohn des Carl Becker aus Orupönen) und der Mutter (Emilia Johanna Pluskat, Tochter des Friedrich Pluskat) bekannt. Wer Infos zu diesem Familienstrang hat, kann sich gerne mit mir privat austauschen - ich möchte jedoch wieder zurück zu den Naujoks, dem eigentlichen Thema.

                          Die Frau Gerda Naujoks geb. Becker hat im Text teilweise sogar die Namen der Taxifahrer erwähnt, jedoch nicht ein einziges Mal den Namen des Schwiegervaters oder der Schwiegermutter.
                          Dafür existieren Fotos von den Gräbern.
                          Ich weiß jetzt aus anderer Quelle, dass ihr Schwiegervater und der Vater von Kurt Naujoks (1914-1974) mit Namen Nickel Naujoks hieß und in Tilsit laut Adressbuch von 1939 Postoberschaffner war.
                          Er hat 3mal geheiratet:
                          1.) Ida Welsch (* 22. Mrz. 1886 - † 14. Jul. 1934) - die leibliche Mutter der mir bekannten Naujoks-Geschwister (Kurt, Gertrud verh. Spei, Hildegard verh. Arnold, Erna verh. König).
                          2.) Anna Lydia Block (* 2. Apr. 1891 - † 2. Apr. 1943)
                          3.) Dritte Frau vermutlich 1943 - 1944 in Tilsit geheiratet

                          Der Verbleib von Nickel Naujoks nach dem Krieg ist unbekannt. Ich habe das Foto eines Grabes gefunden - wei jedoch nicht, ob es sich um diese Person handelt.

                          Wo kann man in die (Stadt)Tilsiter Heiratsurkunden von 1934-1939 oder 1943/1944 einsehen? Ich würde gern die personenbezogenen Daten von Nickel Naujoks herausfinden.
                          Ist einem von euch eine der beiden anderen Frauen bekannt?
                          Habt ihr vielleicht eine andere Idee wie ich weiter vorgehen kann?

                          @lajobay: Die Hochzeit der beiden (Kurt und Gerda Naujoks) war am 24.10.1939 in der Stadt Tilsit. Eine Urkunde habe ich nicht - ich weiß es jedoch aus dem Familienalbum und den Memoiren.
                          Die Idee mit der Sterbekunde aus LEV ist sehr gut - daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich werde diese zeitnah beantragen, um den Geburtsort von Kurt Naujoks im Jahre 1914 in Erfahrung zu bringen. Laut einigen Indizien handelt es sich hierbei wohl um Heinrichwalde.

                          @Marian: Bei deiner letzten Liste der ehemaligen Wohngebiete ist ZUFÄLLIG auch die Großmutter meiner Frau mit bei, über die ich hier zuvor berichtet habe
                          Gerda, Jägerstr. 8 – (20a) Rosche, Kreis Uelzen/Hann., b. Krakow
                          Kann man die Liste öffentlich einsehen? Ich würde dann selbst auch den ein oder anderen weiteren namen überprüfen.

                          Kommentar

                          • lajobay
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.11.2009
                            • 1261

                            #14
                            Wo findet man denn plötzlich 35seitige Memoiren ?? Ich beneide dich! So was würden sich viele von uns wünschen Beim Standesamt 1 Berlin sind keine Personenstandsregister der Stadt Tilsit erhalten.Es sind nur von ganz wenigen Standesämtern des Kreises Tilsit-Ragnit die Standesamtsregister gerettet worden.Aber beim Evgl. Zentralarchiv Berlin sind Kirchenbücher der Tilsiter Stadtkirchen erhalten. Aber nicht von allen Pfarrstellen ,siehe mein Beitrag vom 01.09.2018 Mit etwas Glück sind die Heiratseinträge,die du suchst, aber im Bestand enthalten. Möglicherweise sogar im Internetportal der Evgl.Kirche ,archion.de schon Online verfügbar. (Mitgliedschaft erforderlich,Kosten moderat). Nachtrag: Ja, Kirchenbücher sind teilw. Online verfügbar. Leider aber für die Trauungen nur "Namensverzeichnisse" (sogenannte Register), nicht mehr die zugehörigen Kirchenbucheinträge selbst.Heisst: die Eheleute wurden nur namentlich erfasst und der entsprechende (heute fehlende) Kirchenbucheintrag -wo Details drin wären- mit seiner laufenden Nummer dazuvermerkt.
                            Zuletzt geändert von lajobay; 04.09.2018, 14:09.
                            Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
                            Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
                            Eweleit,Graef,Willuhn
                            aber auch Jodjahn und Erdmann
                            (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

                            Kommentar

                            • lajobay
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.11.2009
                              • 1261

                              #15
                              Zitat: " @Marian: Bei deiner letzten Liste der ehemaligen Wohngebiete ist ZUFÄLLIG auch die Großmutter meiner Frau mit bei, über die ich hier zuvor berichtet habe

                              Zitat:
                              Gerda, Jägerstr. 8 – (20a) Rosche, Kreis Uelzen/Hann., b. Krakow
                              Kann man die Liste öffentlich einsehen? Ich würde dann selbst auch den ein oder anderen weiteren namen überprüfen." Zitat Ende.
                              Es handelt sich dabei um das von Ernst Stadie 1951 verfasste Anschriften-Verzeichnis. Mehr als das steht da nicht drin. Letztlich sind es dieselben Adressdaten, die Du auch bei der Kreisgemeinschaft Tilsit-Ragnit erhältst. Also die Nachkriegsadressen in der "Kreiskartei".
                              Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
                              Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
                              Eweleit,Graef,Willuhn
                              aber auch Jodjahn und Erdmann
                              (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X