Erstellung eines Familienwappens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneeammer
    Erfahrener Benutzer
    • 11.09.2010
    • 522

    Erstellung eines Familienwappens

    Guten Abend, liebe Heraldiker!

    Ich habe mir schon längere Zeit Gedanken über ein Familienwappen gemacht und einen eigenen Entwurf entworfen. Es handelt sich um ein Wappen, dass die Bedeutung meines Familiennamen beinhaltet.

    Die Beschreibung ist wie folgt : geteilter Schild, oben in Blau ein goldener Gimpel (Dompfaff), unten von Silber über Rot geteilt mit dem Spruch : "Sinul nos sunt fortis" (Gemeinsam (sind wir) stark.

    Nun meine Frage/Bitte entspricht das den heraldischen Anforderungen für Familienwappen oder müssen noch Änderungen vorgenommen werden?

    Sonnige Grüße
    Schneeammer
    Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
    Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
    Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
    Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein
  • Robert K
    Erfahrener Benutzer
    • 29.04.2019
    • 282

    #2
    Guten Morgen,

    meine Einschätzung sieht so aus:
    „Weniger ist mehr“
    Als Grundmotiv hast Du Dir das Wappen von Rostock ausgesucht, hier wurde lediglich der Greif durch den Gimpel ersetzt. Die Idee, einen Bezug zur Heimat/Herkunft in das Wappen mit einzubringen, ist durchaus gängig und möglich; hier stellt sich die Frage, ob zwei Metalle und zwei Farben wirklich erforderlich sind.

    Buchstaben (und damit auch Texte) werden im Wappen nicht gerne gesehen, bzw. könnten diese ein K.O.-Kriterium für einen angedachten Eintrag in einer der bekannten Wappenrollen darstellen.
    Ein Motto, wenn es denn unbedingt gewünscht wird, würde man unter dem Vollwappen darstellen.

    Der Gimpel wird vermutlich einen Bezug zum Familiennamen im Sinne eines „redenden Wappens“ herstellen. Der männliche Dompfaff zeichnet sich durch sein u. a. rotes Gefieder aus, weitere typische Merkmale fallen mir tatsächlich nicht ein. Der Betrachter wird also im Grunde nur einen goldenen Singvogel erkennen..womit der direkte Bezug nicht mehr gegeben wäre.

    Soweit meine ersten Gedanken dazu. Im Nachbarforum „Heraldik im Netz“ hilft man gerne angehenden Wappenstiftern mit Rat und Tat weiter, vielleicht stellst Du dort mal einen Beitrag ein.

    Beste Grüße
    Robert
    Zuletzt geändert von Robert K; 06.12.2022, 10:13.

    Kommentar

    • Schneeammer
      Erfahrener Benutzer
      • 11.09.2010
      • 522

      #3
      Hallo Robert, vielen Dank für für deine schnelle und ausführliche Antwort. Ja du hast Recht damit, dass ich
      einen Bezug zu meiner Heimatstadt und Bedeutung zu meinem Familiennamen herstellen wollte.

      Das ist auch erst ein vorläufiger Entwurf und Idee.
      Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
      Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
      Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
      Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

      Kommentar

      • Schneeammer
        Erfahrener Benutzer
        • 11.09.2010
        • 522

        #4
        Wenn ich dich richtig verstehe, wäre es besser den Gimpel in Rot zu wählen?
        Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
        Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
        Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
        Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

        Kommentar

        • Robert K
          Erfahrener Benutzer
          • 29.04.2019
          • 282

          #5
          Das wäre in diesem Fall nicht gestattet, da Farbe (Rot) nicht auf Farbe (Blau) liegen darf.
          Ich kann nicht beurteilen, wie weit Du Dich bereits mit dem Thema Heraldik beschäftigt hast, unabhängig davon ist es aber auf jeden Fall weiterführend, z.B. die Seite von Dr. Bernhard Peter zu besuchen:

          Hier findet man im Bereich "Heraldik Praxis" wertvolle Hinweise.
          Auch zu empfehlen wären die Fäden i. S. Wappenstiftung in diesen Nachbarforen:

          (Anmeldung für den internen Bereich erforderlich)

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28326

            #6
            Hallo Schneeammer,

            Du solltest Dir auch das Thema Grundsätzliche Hinweise zur Heraldik ansehen
            Viele Grüße .................................. .
            Christine
            sigpic .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            Lädt...
            X