Toter Punkt Ebert Greiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 898

    Toter Punkt Ebert Greiz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1774
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Greiz
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo, (soll ich die Frage besser an den vorherigen "KB Greiz Archion vs. Landeskirchenarchiv" anhängen?)

    Ich bin mittels Auskunft aus den Bürgerbüchern in Ernstthal beim FN Ebert in Greiz gelandet. Hier konnte ich den Weber Karl Gottlob Ebert finden, sein Geburtsjahr war im Bürgerbuch angegeben und mit den KB bei Archion und einer netten Hilfe aus dem OFB habe ich ihn in Greiz gefunden:

    Karl Gottlob Ebert * 20.4.1806 Greiz +Ernstthal
    Vater: Mstr. Christian Friedrich Ebert (Lein und Zeugweber)
    Mutter: Marie Elisabeth Magdalene geb. Krügerin von hier (Greiz)


    Den Traueintrag konnte ich auch ermitteln, jedoch ist dieser sehr kurz gehalten und nennt nicht die Eltern. 5.9.1797 "Christian Friedrich Ebert, Lein u. Zeugweber hier und Marie Elisabeth Magdalene Krügerin von hier, wurden als ausfällige Personen d. 5. Septbr. nach dem Frühgebet, in der Stille getraut" - der Grund wurde mir leider jetzt erklärt.
    Ich bin dann die Taufeinträge durchgegangen, um einen Anschluss zu bekommen, gefunden habe ich einen Eintrag welcher vll. passt (unten rechts) . Es fehlt aber "t" bei Ebert (Im Index nicht) und ich habe nur die Initialen des Vaters. Kann mann damit weiterarbeiten? Oder ist das zu wage? Heißt das denn Mstr. G.J. Eber(t)?

    Dankeschön
    Angehängte Dateien
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3284

    #2
    Hallo:


    Ich würde den Vater da eher als "C. H. Eber" lesen.


    Meine Strategie hier wäre, zuerst den Sterbeeintrag des Christian Friedrich zu finden, so daß ich vom Sterbealter einen Rückschluß auf das ungefähre Geburtsjahr habe - allerdings habe ich ihn nicht in den Bestattungsbüchern von Greiz gefunden (vielleicht übersehen - bitte nachprüfen).


    Die nächste Strategie wäre, die Paten der Kinder des Christian Friedrich zu untersuchen. Das erste Kind wurde im Dezember 1797 getauft (also war die Frau schon 6 Monate schwanger bei der Heirat - das erklärt das "ausfällige Personen") - siehe Eintrag 190 hier: http://www.archion.de/p/5e6d0bcf5a/. Und die erste Patin ist "Frau Christiane Sophie Ebertin, weil. Mstr Christian Heinrich Eberts, B. L. u Zeugwebers alhier, Ehefrau". Das läßt doch zumindest die Hypothese zu, daß des Kindes Großvater Christian Heinrich hieß - welches mit dem "C. H." im Taufeintrag von 1774 paßt (leider wird die Patin nicht ausdrücklich als des Kindes Großmutter bezeichnet).


    Es wäre vielleicht ratsam, die Patenschaften der anderen Kinder deines Christian Friedrichs anzuschauen. Auch würde ich die Taufen von, sage, 1750 bis 1780 nach anderen Christian Friedrichs durchschauen (wieviele Christian Friedrich Eberts wurden in diesem Zeitraum getauft?), auch die Bestattungen bis 1797 um zu sehen, ob diese Christian Friedrichs als Kleinkinder gestorben sind. Und schließlich die Trauungen von 1740 bis 1780, um zu sehen, welche Ebert-Ehepaare als Eltern in Frage kommen (also leider sehr viel Fleißarbeit hier notwendig, um alternative Lösungen zu finden oder auszuschließen).


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • debert
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2012
      • 898

      #3
      Todeseintrag C. Friedich Ebert

      Danke Gastonian,


      Den Todeseintrag habe ich gefunden 1840: 113/1840 "Meister Christian Friedrich Ebert Lein u. Zeugweber allhier, starb im 66. Lebensjahr den 29. Juni wurde den 1. Juli begraben" - dann sollte der Geburtseintrag von 1774 eigentlich stimmen - auch mit nur "Eber".

      Leider hören die Taufen 1774 auf - ein Telefonat ergab, das der Grund hierfür leider ein Brand was. Trauungen und Beerdigungen gibt es noch etwas älter.

      Danke für die Tips - ich versuche das einmal mit System anzugehen. Ein Christoph Heinrich (C.H.) habe ich auch schon ein paar Mal gelesen.
      Zuletzt geändert von debert; 22.01.2023, 18:28.

      Kommentar

      • Juanita
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2011
        • 1424

        #4
        Hallo Debert,
        zu Deiner direkten Suche kaann ich leider nichts beitragen. Aber ich möchte Dir sagen, dass Du Dir wegen eines fehlenden "t" kein Kopfzerbrechen machen musst. Ich forsche ja nun schon seit Jahrzehnten u. da ist ein fehlendes "t" das kleinste Problem. z.B. Ich selbst habe eine Ebert-Linie u. 2 Eberhardt-Linien u. wie sich herausstellt, stammen sie untereinander aus derselben Linie, bunt durcheinander, mal Eber(t), mal Eberhard(t), auch mit u. ohne "t".
        Wenn die anderen Daten stimmen, dann ist er Dein VF !
        Herzl. Gr.! Juanita

        Kommentar

        • debert
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2012
          • 898

          #5
          Vielen Dank für die bisherigen Hinweise,

          Ich habe bisher einen passenden Christoph Heinrich Ebert oo (1761) Maria Sophie Knoll gefunden. Neben Christian Friedrich konnte ich noch 2 Töchter Christiane Sophie und Christiane Friederike zuordnen. Es ist etwas schwierig ohne die Taufeinträge und ich hatte ja einen Christian Heinrich als Vater erwartet.

          Die 5 Kinder von Christian Friedrich und M.E.M Krüger habe ich auch gefunden, nur 2 scheinen bis in Heiratsalter gekommen zu sein - vll. finde ich in den Traueinträgen auch Hinweise. Einmal stand die Herkunft der Mutter - also auch wieder ein kleiner Hinweis.

          Kommentar

          • debert
            Erfahrener Benutzer
            • 22.03.2012
            • 898

            #6
            Christian oder Christoph Ebert Greiz

            Hallo, wie empfohlen bin ich dabei eine Liste mit Ebert-Einträgen aus den KB in Greiz zu erstellen. Dabei habe ich jetzt auch Reinsdorf mit einbezogen, da die Ehefrau aus Greiz Irschwitz kommt und die Einträge in Reinsdorf sind. In der Eintragung zum Bürgerbuch (nette telefonische Auskunf aus Greiz) ist der Vater auch nur mit C.H. genannt.


            Es gibt 2 vll. hilfreiche Taufeinträge, bzw. die Paten.

            Als Patin des 1. Sohnes (Nr. 190/1797) wird Frau Christiane Sophie Ebertin, weil. Mstr. Christian Heinrich Ebert genannt - leider aber ohne Angabe, ob es sich dabei um einen Bruder oder Vater handelt. Bei der Taufe des 3. Kindes (Nr 141/1800) wird 1) Jgfr. Christiane Sophie Ebertin, Mstr. Christoph Heinrich Ebert älteste Tochter genannt.


            Kann mir das irgendwie weiterhelfen? Die passenden Traueinträge habe ich noch nicht gefunden - nur:
            • oo 1761 Christoph Heinrich oo Maria Knoll

            Da die Taufeinträge erst ab 1774 vorhanden sind, habe ich auch nach den Sterbeeinträge geschaut. Es sind ja viele Kinder gestorben und um die Zeit der Geburt von Christian Friedrich finde ich nur Sterbeeinträge mit Christoph Heinrich als Vater. Irgendwie alles sehr vage.




            • Mstr. Christian Friedrich Ebert (*28.8.1774 +29.6.1840 Greiz) Lein- u. Zeugweber
            • Marie Elisabeth Magdalene Krüger/Krieger (*KB Reins. 12.6.1770 aus Irschwitz)
            • Heirat: 5.9.1797 Greiz ohne Nennung der Eltern ("als ausfällige Personen getraut")

            • Geburtseintrag von Christian Friedrich Ebert: Nr.60/1774 wird der Vater C.H. Eber, Bürger Lein- und Zeugweber genannt.

            Kommentar

            • Gastonian
              Moderator
              • 20.09.2021
              • 3284

              #7
              Hallo:


              Es scheint zwei Christoph Heinrich Eberts gegeben zu haben - einen älteren, der am 17.11.1786 starb, und einen jüngeren, der am 07.10.1783 heiratete und am 01.09.1832 im 77. Jahr seines Lebens starb (also etwa 1755/56 geboren).


              Die Jgfr. Christiane Sophie Ebertin, älteste Tochter des [nicht weilanden] Mstr. Christoph Heinrich Ebert, die als Taufpatin 1800 erscheint, wird wohl die am 03.12.1784 geborene Tochter des jüngeren Christoph Heinrich sein (Taufe 1784/191).


              Auch zu beachten ist, daß es im Zeitraum 1790-1800 Trauungen von zwei Tochtern eines "weil. Mstr. Christian Heinrich Ebert" gab - Clara Sophia, seine älteste hinterrlassene Tochter, welche am 14.01.1790 den Christian Gottlob Greiner heiratete, und Christiane Sophie, seine zweite hinterlassene Tochter, welche am 27.11.1800 den Johann Gottlieb Ring heiratete. Aber ich habe keine Trauung eines Kindes des älteren Christoph Heinrich gefunden.



              Allerdings finde ich auch keine Beerdigung eines erwachsenen Christian Heinrich Ebert, weder vor 1774 noch im Zeitraum 1774-1790.


              Fast würde ich denken, daß der 1786 verstorbene Christoph Heinrich in den 1790er-Jahren zu einem Christian Heinrich mutiert ist. Hier stört mich bloß, daß die Witwe des Christian Heinrich, die als Patin 1797 erscheint, eine Christiane Sophie ist, während der Christoph Heinrich 1761 eine Maria geheiratet hatte.


              Ja, alles in allem sehr frustrierend.


              VG


              --Carl-Henry
              Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

              Kommentar

              • debert
                Erfahrener Benutzer
                • 22.03.2012
                • 898

                #8
                Christian = Christoph

                Hallo Carl Henry,


                Deine Vermutung war wohl richtig, zumindest bin ich gerade stutzig geworden beim Auflisten aller Ebert Taufeinträge. Hier 1795 und 1797 das wird aus dem Christoph ein Christian (hilfreich, dass ab 1790 die Ehefrau dabei stand) . Wenn das häufiger passiert.


                Was ich damit mache, weiß ich noch nicht - bin gespannt.



                Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                Hallo:


                Fast würde ich denken, daß der 1786 verstorbene Christoph Heinrich in den 1790er-Jahren zu einem Christian Heinrich mutiert ist. Hier stört mich bloß, daß die Witwe des Christian Heinrich, die als Patin 1797 erscheint, eine Christiane Sophie ist, während der Christoph Heinrich 1761 eine Maria geheiratet hatte.


                --Carl-Henry
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von debert; 26.01.2023, 20:43.

                Kommentar

                • debert
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.03.2012
                  • 898

                  #9
                  Hallo,


                  Würde diese Ehe 1783/29 nicht passen? Hier heiratet Christoph Heinrich Ebert oo Christiana Sophia Blossin? Wenn er jetzt 1786 starb - wäre Sie vll. die Witwe? Aber auf keinen Fall die Eltern, da die gesuchte Geburt ja 1774 war. (Ausschlußverfahren - Puh )



                  Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                  Hallo:


                  Hier stört mich bloß, daß die Witwe des Christian Heinrich, die als Patin 1797 erscheint, eine Christiane Sophie ist, während der Christoph Heinrich 1761 eine Maria geheiratet hatte.


                  --Carl-Henry
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von debert; 26.01.2023, 21:26.

                  Kommentar

                  • Gastonian
                    Moderator
                    • 20.09.2021
                    • 3284

                    #10
                    Hallo:


                    Neh, ich glaube die Ehe 1783/29 gehört zu dem jüngeren Christoph Heinrich, der danach eine Menge Kinder mit ihr hatte (sie ist ja die Mutter der Kinder in 1795 und 1797) und 1832 im 77. Jahr seines Lebens verstarb.


                    Ich glaube, der Pfarrer hier war einfach schluddrig - ständige Verwechslung von Christoph/Christian, und entweder war die Patin Christiane Sophia in 1797 die Ehefrau des noch lebenden jüngeren Christoph Heinrich, oder ihr Name war eigentlich Martha


                    VG


                    --Carl-Henry
                    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                    Kommentar

                    • debert
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.03.2012
                      • 898

                      #11
                      Dankeschön. Stimmt total - so knifflige Dinge sollte ich nicht müde versuchen. Natürlich - hab die Liste der geborenen Eberts von Christoph Heinrich und Christiana Sophie Bloss vor mir liegen: Kinder bis 1797 - sorry


                      D.h. ich versuche, ob C.H. der Ältere irgendwie passt . Vll findet das Stadtarchiv in Greiz auch noch einen Hinweis, welcher den Knoten löst.


                      "Martha" habe ich noch nicht dabei. Ich dachte oo Maria Knoll - wäre eine Option?



                      Dankeschön



                      Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                      Hallo:


                      Neh, ich glaube die Ehe 1783/29 gehört zu dem jüngeren Christoph Heinrich, der danach eine Menge Kinder mit ihr hatte (sie ist ja die Mutter der Kinder in 1795 und 1797) und 1832 im 77. Jahr seines Lebens verstarb.


                      Ich glaube, der Pfarrer hier war einfach schluddrig - ständige Verwechslung von Christoph/Christian, und entweder war die Patin Christiane Sophia in 1797 die Ehefrau des noch lebenden jüngeren Christoph Heinrich, oder ihr Name war eigentlich Martha


                      VG


                      --Carl-Henry

                      Kommentar

                      • Gastonian
                        Moderator
                        • 20.09.2021
                        • 3284

                        #12
                        Hallo:


                        Ja, da bin ich auch zu flüchtig gewesen - meinte Maria, nicht Martha. Sorry.


                        VG


                        --Carl-Henry
                        Zuletzt geändert von Gastonian; 26.01.2023, 23:25.
                        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                        Kommentar

                        • debert
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.03.2012
                          • 898

                          #13
                          Hallo Carl-Henry,


                          Angenommen Christoph Heinrich Ebert d.Ä oo 1761 Maria Sophie Knoll ist der Vater meines Christian Friedrich Ebert, wären ja noch Kinder in den Sterbeeinträgen und Taufeinträgen vor 1783 (da heiratet der jüngere C.H.) zu finden.
                          K: Christian Friedrich 1774-1840
                          K: Christiana Friederica 1778/268-1780/138
                          K: Christiane Sophie *1784/191 oo 1800? oder 1807?
                          K: Clara Sophie ?? Traueintrag 1790 mit Christian Heinrich
                          K: Christian Heinrich +1773
                          K: Gottlob Friedrich +1769

                          Ist die Trauung 1800 von Christiane Sophie oo Ring möglich mit 16? Es gibt 1807/23 noch eine oo Häußler; hier wird auch von Christoph Heinrich ältester Tochter gesprochen, also dann C.H. d. jüngere.

                          Den einzigen Christian Ebert, den ich sonst gefunden habe: 3 Ehen (1722, 24 und 26 Maria), Tod: 1769 Tod Ehefrau Maria Sophia 1765.

                          Die Namensgebung bei den Kinder ist bis auf Clara ja irgendwie einheitlich (nur Vermutungen). Kann man so vll. auf den Vater schließen? Beim Traueintrag gibt es ja keine Angabe und beim Todeseintrag auch kein Alter - das sind die sparsamsten Einträge seit langem.

                          Grüße



                          Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                          Hallo:


                          Auch zu beachten ist, daß es im Zeitraum 1790-1800 Trauungen von zwei Tochtern eines "weil. Mstr. Christian Heinrich Ebert" gab - Clara Sophia, seine älteste hinterrlassene Tochter, welche am 14.01.1790 den Christian Gottlob Greiner heiratete, und Christiane Sophie, seine zweite hinterlassene Tochter, welche am 27.11.1800 den Johann Gottlieb Ring heiratete. Aber ich habe keine Trauung eines Kindes des älteren Christoph Heinrich gefunden.



                          Allerdings finde ich auch keine Beerdigung eines erwachsenen Christian Heinrich Ebert, weder vor 1774 noch im Zeitraum 1774-1790.


                          Fast würde ich denken, daß der 1786 verstorbene Christoph Heinrich in den 1790er-Jahren zu einem Christian Heinrich mutiert ist. Hier stört mich bloß, daß die Witwe des Christian Heinrich, die als Patin 1797 erscheint, eine Christiane Sophie ist, während der Christoph Heinrich 1761 eine Maria geheiratet hatte.


                          Ja, alles in allem sehr frustrierend.


                          VG


                          --Carl-Henry

                          Kommentar

                          • Gastonian
                            Moderator
                            • 20.09.2021
                            • 3284

                            #14
                            Hallo:


                            Die Clara Sophie wird in ihrem Traueintrag 1790 als die älteste Tochter, die 1800 heiratende Christiane Sophie als die zweite Tochter, und die Christiane Friederica in ihrem Sterbeeintrag 1780 als jüngste Tochter bezeichnet. Daher glaube ich, daß diese drei zum C.H. dem älteren gehören, und die ersten zwei vor 1774 geboren wurden.


                            Also meine Vermutung der Geburtsfolge:


                            C.H. der ältere oo 1761 Maria Knoll
                            ?? Gottlob Friedrich + 1769
                            ?? Clara Sophie oo 1790
                            ?? Christian Heinrich + 1773
                            ?? Christiane Sophie oo 1800
                            1774 Christian Friedrich oo 1797 (früh geheiratet wegen Schwangerschaft)
                            1778 Christiane Friederica + 1780


                            C.H. der jüngere oo 1783 Christiane Sophie Bloß
                            1784 Christiane Sophie oo 1807
                            weitere Kinder


                            VG


                            --Carl-Henry
                            Zuletzt geändert von Gastonian; 28.01.2023, 17:44.
                            Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                            Kommentar

                            • debert
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.03.2012
                              • 898

                              #15
                              Hallo,


                              Danke für Dein Engagement - so macht es doch gleich wieder Spaß.

                              Ich suche gerade nach den Todeseinträgen der 2 Christiane Sophies und der Clara.
                              Gefunden habe ich Christiane Sophie Rink + 14.6.1830 als Witwe im 58. Lebensjahr - d.h. geb. ca. 1772 und dann die Tochter des Älteren.

                              Christiane Sophie Häußler kann ich einfach noch nicht finden.(nur+1824 mit 75Jahren der Ehemann +1826 mit 89 Jahren) - das passt ja wohl nicht.
                              Im OFB Greizer Umland gibt es eine Christiane Sophie geschiedene Häußlerin, die 1822 Joh. Gottlieb Bauer aus/in Caselwitz heiratet. Geburt wird mit ca. 1790 angegeben.

                              Clara Sophie oo Greiner: konnte ich bisher nur 1 Geburt eines Sohnes 1791/146 finden. Sonst nichts, keine Geburten, keine Beerdingungen. Leider.


                              All das gibt mir natürlich keinen Hinweis auf die Generation vor C.H. den Älterern. In Frage könnten die Ehen kommen von:
                              Christian Ebert 3x oo 1722/24/26
                              Johann Heinrich oo 1727
                              Benjamin oo 1728
                              David oo 1730
                              ....alles nur Vermutungen, einer von den beiden ersten .

                              Grüße + Danke
                              Zuletzt geändert von debert; 28.01.2023, 21:57.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X