Suche nach Vorfahren Rittershausen/Riddershusen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gabyde
    Erfahrener Benutzer
    • 24.12.2010
    • 488

    Suche nach Vorfahren Rittershausen/Riddershusen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Mitte 16. Jahrhundert
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bremen
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Datenbanken der MAUS
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archiv Stade, ÖNB Wien



    Ich habe jetzt schon in verschiedenen Foren und Mailinglisten rumgefragt, aber noch nicht hier ...



    Gesucht werden die Vorfahren von Ludolph Riddershusen/Rittershausen, freier Notar, Hebdomadar am Domkapitel und Hobby-Astrologe/Astronom aus Bremen. Geboren wurde er nach eigenen Angaben am 15.9.1551 in Bremen. Geheiratet hat er (ebenfalls nach eigener Aussage) am 13.5.1573 ebenda. Der Name der Braut findet keine Erwähnung, aber da ihn David Fabricius als seinen Schwager bezeichnet, war sie wohl eine seine Schwestern (Fabricius' Frau ist bekannt, und sie war keine Riddershusen, also ist auszuschließen, dass er der Bruder der Ehefrau war).

    Der Sohn Christian schreibt, dass sein Vater Ludolph wie auch sein Großvater (dessen Namen er verschweigt) das Hedomadarienamt innehatten.

    In den Akten des Domkapitels konnte ich leider nichts weiter finden.


    Ludolph hatte drei Söhne, Gregorius (*1578), Hieronymus (*1579) und Christian (Carsten, 1582-1656).
    Gestorben ist Ludolph am 27.7.1628 in Bremen.


    Die Kirchenbücher in Bremen fangen leider etwas zu spät an.



    Ich habe sämtlichen erreichbaren Schriftverkehr von Ludolph durchgeguckt (er hat u.a. mit Kepler und Brahe korrespondiert - die Briefe existieren auch gedruckt und online verfügbar). Möglicherweise gibt es noch weitere Hinweise in Fabricius "Calendarium historicum", wovon aktuell eine Ausgabe in Vorbereitung ist.


    Der Name Rittershausen/Riddershusen ist ja nicht gerade selten, aber ich konnte bisher keinerlei Verbindung zu den anderen Familien herstellen, auch nicht zu den anderen Namensträgern in Bremen.



    Eventuell hat ja jemand noch eine Eingebung?
    Bin gespannt.


    Vielen Dank im Voraus!
    Gaby
    Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
    http://www.alteltern.de/
    http://www.ahnekdoten.de/
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6447

    #2
    Hallo Gaby,
    von den denkbaren Herkunftsorten Rittershausen der gleichnamigen Familie wäre ja "Rittershausen im Bremischen", d.h. im ehemaligen Erzstift Bremen, naheliegend. Das ist der Ortsteil Rittershausen der heutigen Gemeinde Balje im Landkreis Stade. Aber das hast Du sicher längst geprüft.
    Viele Grüße
    Peter

    Kommentar

    • gabyde
      Erfahrener Benutzer
      • 24.12.2010
      • 488

      #3
      Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
      von den denkbaren Herkunftsorten Rittershausen der gleichnamigen Familie wäre ja "Rittershausen im Bremischen", d.h. im ehemaligen Erzstift Bremen, naheliegend. Das ist der Ortsteil Rittershausen der heutigen Gemeinde Balje im Landkreis Stade.

      Ja, aber da fehlt mir eben noch der Anknüpfungspunkt. Der Name und die Herkunft von Ludolphs Vater wäre das verstärkt zielführend ...


      LG
      Gaby
      Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
      http://www.alteltern.de/
      http://www.ahnekdoten.de/

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6447

        #4
        Hallo Gaby,
        ist Ludolph Riddershusen identisch mit Ludolf Ridderhusen, dem Organisten an der Liebfrauenkirche?


        In einem Artikel des Kantors Ulrich Kaiser in Mitteilungen Nr. 2 Februar / März 2022 der Evangelischen Kirchengemeinde Unser Lieben Frauen Bremen, Seite 11, heißt es, Ludolph Ridderhusen sei Organist von 1582-1630 gewesen. Ist der Notar, Astronom und Kepler-Brieffreund Ludolph Ridderhusen/Ridderhusius aus der Buckstrate/Buchtstraße dann ein anderer?


        Und wessen Sohn ist der von der Maus genannte Carsten Ridderhusen?

        Kommt als Herkunftsort auch Riddagshausen (auch Riddershusen genannt) in Betracht?

        Viele Grüße
        Peter
        Zuletzt geändert von Xylander; 14.04.2022, 10:00.

        Kommentar

        • gabyde
          Erfahrener Benutzer
          • 24.12.2010
          • 488

          #5
          Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
          Hallo Gaby,
          ist Ludolph Riddershusen identisch mit Ludolf Ridderhusen, dem Organisten an der Liebfrauenkirche?

          Das halte ich für möglich. Organist war ja nicht unbedingt ein Fulltime Job.




          In einem Artikel des Kantors Ulrich Kaiser in Mitteilungen Nr. 2 Februar / März 2022 der Evangelischen Kirchengemeinde Unser Lieben Frauen Bremen, Seite 11, heißt es, Ludolph Ridderhusen sei Organist von 1582-1630 gewesen. Ist der Notar, Astronom und Kepler-Brieffreund Ludolph Ridderhusen/Ridderhusius aus der Buckstrate/Buchtstraße dann ein anderer?
          Da gibt es eine zeitliche Unklarheit. Lt. Eintrag bei der MAUS ist er 1627 pensioniert worden. Das würde passen. 1630 war "mein" Ludolph aber bereits verstorben.





          Und wessen Sohn ist der von der Maus genannte Carsten Ridderhusen?
          Das müsste eigentlich Ludolphs Sohn sein, denn mir ist kein anderer Carsten/Christian zu der Zeit bekannt.Vor allem würde es insofern passen, dass mein Christian mindestens zweimal verheiratet gewesen sein muss, das letzte Mal mit Anfang 50. Das würde zum Zeitpunkt der Erlangung der Bürgerrechte passen.




          Kommt als Herkunftsort auch Riddagshausen (auch Riddershusen genannt) in Betracht?
          Klar, aber da fehlt halt der Anschluss. Aktuell weiß ich nur mit Sicherheit, dass Ludolph in Bremen geboren wurde (da er nicht nur das Datum, sondern auch die Uhrzeit genau wusste, hat er sich wohl kaum im Ort geirrt).


          LG
          Gaby
          Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
          http://www.alteltern.de/
          http://www.ahnekdoten.de/

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6447

            #6
            Hallo Gaby,
            dann sind da noch die zwei Gregoriusse aus der Datenbank der Maus:
            Riddershusen, Gregorius 2 Gregor ! Namhaft im Akzisebuch auf Seite 275, jedoch ist die von ihm erhandelte Ware nicht angegeben. SA 1546, 187. Ein Gleichnamiger wurde als Sohn des Bürgers Cordt R. am 29. April 1606 eingebür-gert und mit Hellebarde und Seitenwaffe ausgestattet.
            Der von 1546 könnte theoretisch der Vater oder ein Onkel von Ludolph sein.
            Liebe Grüße
            Peter

            Kommentar

            • gabyde
              Erfahrener Benutzer
              • 24.12.2010
              • 488

              #7
              Hallo Peter,


              Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
              dann sind da noch die zwei Gregoriusse aus der Datenbank der Maus:
              Riddershusen, Gregorius 2 Gregor ! Namhaft im Akzisebuch auf Seite 275, jedoch ist die von ihm erhandelte Ware nicht angegeben. SA 1546, 187. Ein Gleichnamiger wurde als Sohn des Bürgers Cordt R. am 29. April 1606 eingebür-gert und mit Hellebarde und Seitenwaffe ausgestattet.
              Der von 1546 könnte theoretisch der Vater oder ein Onkel von Ludolph sein.

              Vom Sohn Gregorius des Cordt Riddershusen habe ich die Taufe gefunden. Da er in der gleichen Generation ist wie Ludolphs Sohn, dachte ich, dass er eventuell ein Cousin sein könnte, der Cordt damit ein Bruder Ludolphs.

              Natürlich würde einiges für den Gregor von 1546 als Vater von Ludolph (und Cordt?) sprechen, u.a. derselbe Name in der Enkelgeneration (Großväter waren zu der Zeit öfter mal Paten, ebenso wie Onkel und Tanten).

              Das bleibt aber alles vorerst nur Theorie.



              Ich hatte auch eine Akte des Domkapitels angefordert, in der alle möglichen Inhaber kirchlicher Ämter aus der fraglichen Zeit aufgeführt sind, aber ausgerechnet nicht die Hebdomadarien. Es ist wie verhext ...


              Jedenfalls vielen Dank fürs Nachschauen. Vier Augen sehen eben mehr als zwei.


              LG
              Gaby
              Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
              http://www.alteltern.de/
              http://www.ahnekdoten.de/

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6447

                #8
                Hallo Gaby,
                das ist doch schonmal eine brauchbare Sortierung für die weitere Klärung. Ich hab nochmal nachgedacht, ob die Namenkunde helfen könnte. Da sehe ich das Problem, dass es sich eventuell um einen Herkunftsnamen handelt. Und das würde bedeuten, dass der erste Zuwanderer nach Bremen am Herkunftsort einen ganz anderen Familiennamen getragen haben könnte, Du kennst das ja. Aber das muss nicht so sein. Bei meiner Suche nach Namensträgern geriet ich zwischendurch nach Dänemark


                Der Name Lyder wird da zwar mit Ludolph gleichgesetzt (Sohn Peder Ludolphsen), aber a) ist Ludger die geläufigere Entsprechung und b) passts zeitlich eh nicht.
                Du siehst, es macht Spaß.
                LG
                Peter
                PS Rittershausen/Oberbarmen können wir wohl ausschließen?

                Kommentar

                • gabyde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.12.2010
                  • 488

                  #9
                  Hallo Peter,



                  Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                  Ich hab nochmal nachgedacht, ob die Namenkunde helfen könnte. Da sehe ich das Problem, dass es sich eventuell um einen Herkunftsnamen handelt. Und das würde bedeuten, dass der erste Zuwanderer nach Bremen am Herkunftsort einen ganz anderen Familiennamen getragen haben könnte, Du kennst das ja.

                  Kann, muss aber nicht. Jedenfalls war der Name Rittershausen incl. diverser platter Abwandlungen zu der Zeit in gesamten Bereich des heutigen Niedersachsens und darüber hinaus vorhanden, sei es in Verden (was wieder recht nah an Bremen wäre), Hildesheim, Braunschweig, aber auch Minden etc.



                  Und Orte mit dem Namen Rittershausen gibt es beispielsweise auch im LDK und in Unterfranken. Das ist also nicht wirklich hilfreich und kann auch schnell in eine falsche Richtung führen. Ich denke da z. B. an meine Familie Brandenburger aus dem Westerwald, die keinerlei Verbindung nach Brandenburg hat, auch wenn der Name das erst einmal suggerieren würde.



                  Bei meiner Suche nach Namensträgern geriet ich zwischendurch nach Dänemark



                  Der Name Lyder wird da zwar mit Ludolph gleichgesetzt (Sohn Peder Ludolphsen), aber a) ist Ludger die geläufigere Entsprechung und b) passts zeitlich eh nicht.
                  Über den bin ich auch schon gestolpert. Eventuell besteht ja ein familiärer Zusammenhang. Ich wäre bei der Häufigkeit des Orts- und damit auch des Familiennamens aber vorsichtig.



                  PS Rittershausen/Oberbarmen können wir wohl ausschließen?
                  Das wäre wohl ein netter Zufall (weil aus meiner Heimat), aber in der fraglichen Zeit waren die alle nur vor Ort. Es gab dann wohl einen Zweig, der gegen Ende des 16. Jahrhunderts nach Kassel führte, aber das wundert nicht, denn Kassel war damals Boomtown - wenn man sich das Bürgerbuch aus der Zeit anschaut, dann lernt man Europa kennen ...


                  Und ganz nach Ockham würde ich erst mal nicht in der Ferne suchen.


                  LG
                  Gaby
                  Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
                  http://www.alteltern.de/
                  http://www.ahnekdoten.de/

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6447

                    #10
                    Hallo Gaby,
                    ich bin auch für Ockham. Die Orte auf Deiner Liste hatte ich mehr oder weniger gesehen, außerdem die von Ridderhusen in Schweden, die passen auch nicht. Na und Oberbarmen war mein erster Gedanke, da kam ich an den Schultagen durch, habs aber gleich verworfen. Also: weiterkommen gelingt wohl am ehesten von Bremen aus.
                    LG
                    Peter

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6447

                      #11
                      Hallo Gaby,
                      ich glaube, hier haben wir den Zuwanderer: 1553 fordert Gregorius Riddersh(a)usen zu Bremen vom Grafen Otto IV. von Schaumburg rückständigen Lohn aus seinem früheren Dienst bei dessen Bruder Johann V. und in einem zweiten Vorgang rückständigen Naturalzins aus seiner Zeit als Kirchherr zu Frille (heute zu Petershagen, Kreis Minden-Lübbecke NRW). Der Bremer Domdekan unterstützt die Lohnforderung und nennt Gregorius Riddershusen "unse Camerarius vnnde dener"



                      LG
                      Peter
                      PS an die Bremen-ExpertInnen: sagt Euch das Thema was und wisst Ihr mehr oder habt Tipps? Ich wohne zwar schon 40 Jahre umzu, stamme aber aus NRW und forsche dort und fühl mich grad ein bisschen wie eine Urlaubsvertretung.
                      Zuletzt geändert von Xylander; 16.04.2022, 10:15.

                      Kommentar

                      • gabyde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.12.2010
                        • 488

                        #12
                        Danke, Peter, das passt ja wie Faust aufs Auge. Einen endgültigen Beweis, dass Gregorius der Vater von Ludolph war, haben wir noch nicht, aber es ist doch sehr naheliegend, vor allem, da ja Christian schreibt, dass auch sein Großvater Camerarius beim Domkapitel war. Es wäre schon sehr unwahrscheinlich, dass es gleichzeitig zwei Camerarii Riddershusen am Domkapitel gegeben hätte ...


                        Jetzt müsste nur arcinsys die Digitalisate laden. Es gibt da wohl aktuell Probleme.



                        Frohe Ostern!
                        Gaby
                        Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
                        http://www.alteltern.de/
                        http://www.ahnekdoten.de/

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X