Sachsengänger Braunschweiger Zuckerindustrie Ende 19.Jh.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kati18
    Benutzer
    • 13.04.2011
    • 33

    Sachsengänger Braunschweiger Zuckerindustrie Ende 19.Jh.

    Liebe Mitstreiter,

    wisst Ihr zufällig, ob es online die Möglichkeit gibt, in Akten zu den sogenannten Sachsengängern zu suchen?
    Meine Vorfahren schienen dabei besonders im Raum der Braunschweiger Zuckerindustrie aktiv gewesen zu sein (Zeitraum zwischen 1880 und 1900).

    So lebten Sie wohl in Melverode und Klein Stöckheim, wo auch mein Urgroßvater laut kath. Taufeintrag 1884 geboren wurde, nur leider haben meine Vorfahren sich nie offiziell in Braunschweig angemeldet oder die Geburt meines Urgroßvaters standesamtlich angezeigt.

    Falls jemand von Euch Infos zu Recherche-Möglichkeiten online hat, schon einmal vielen Dank im voraus!

    Kati Nowack
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5534

    #2
    Hallo Kati,

    wenn Deine Vorfahren in Melverode oder Klein Stöckheim lebten, dann waren sie wahrscheinlich nicht in der Zuckerindustrie tätig, da es in diesen Dörfern keine Zuckerfabrik gab. Ich gehe davon aus, daß man damals nicht mehrere Kilometer zur Arbeit pendelte. Es ist eher anzunehmen, daß sie im Frühjahr bei einem ortsansässigen Bauern Zuckerrüben verzogen haben. Vielleicht auch im Herbst die Rüben mit Handgeräten ( sog. "Gribbel") gerodet haben.

    Ist Dir bekannt, ob Deine Vorfahren nur in der Saison in Melverode oder Klein Stöckheim waren, oder lebten sie das ganze Jahr dort? An welchem genauen Datum wurde Dein Urgroßvater geboren? Als Saisonkräfte haben sie sich wohl nicht offiziell anmelden müssen. Melverode und Klein Stöckheim gehörten damals noch nicht zu Braunschweig, so daß die dortigen Standesämter ohnehin nicht zuständig waren. Vielleicht sind die Akten aber inzwischen im Stadtarchiv Braunschweig gelandet. Hast Du dort mal nachgefragt?

    Viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • kati18
      Benutzer
      • 13.04.2011
      • 33

      #3
      Sachsengänger

      Ganz lieben Dank für deine Antwort und die Informationen.

      Mein Urgroßvater wurde am 14.12.1884 in Klein Stöckheim geboren - laut seiner eigenen Eheurkunde (Heirat: 1906 Haynau). Die Geburt ist jedoch weder im Archiv Braunschweig noch im Archiv Wolfenbüttel auffindbar.

      Beim Taufeintrag (katholisch) in Hötensleben nur 2 Wochen nach der Geburt gaben die Eltern als letzten Wohnort Melverode an. Von da an verliert sich die Spur - erst 1906 tauchen meine Vorfahren in Haynau/ Schlesien wieder auf.

      Leider weiß ich nicht, woher sie kamen oder wo sie zwischen 1884 und 1906 waren. Ich denke jedoch, dass sie nur saisonal in Niedersachen/ Sachsen-Anhalt waren, da sie in keinem Meldebuch und keiner Meldekartei im Bereich Braunschweig (und auch nicht in Hötensleben und Bereich Magdeburg) verzeichnet waren.

      Ihren Nachnamen nach (Lisowsky bzw. Nowack) schienen sie aus den östlichen Gebieten zu stammen. Aber auch nicht aus Haynau - zumindest sind dort ihre Geburten bzw. ihre Hochzeit nicht verzeichnet.

      Meine Oma (deren Enkelin) bzw. Uropa (der in Klein Stöckheim geboren wurde) haben auch nie etwas von Braunschweig erzählt.

      Liebe Grüße,
      Kati Nowack

      Kommentar

      Lädt...
      X