Wappen Bedeutung und Informationen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pijato
    Neuer Benutzer
    • 16.08.2021
    • 4

    Wappen Bedeutung und Informationen?

    Liebe Forumskollegen,

    bin neu hier im Forum und hätte eine Frage zu einem Familienwappen, welches im Zuge meiner Familienforschung aufgetaucht ist.

    Das Wappen gehört zur Familie Carriere de Tour de Camp. Joseph Carriere de Tour de Camp, ein Hauptmann der k u k Armee wurde im Jahre 1790 in den Adelsstand erhoben.

    Kann man aus dem Wappen eventuell noch weitere Infos herausbekommen? Welche Bedeutung hat das Wappen?

    Bin leider in diesem Bereich ein absoluter Neuling und hoffe auf einige Infos.

    Vielen Dank im Vorhinein und LG
    Angehängte Dateien
  • Hracholusky
    Moderator
    • 17.03.2016
    • 904

    #2
    Hallo,


    es gibt auch einen Akt zu einer Ritterstandsberechtigung im ÖStA.

    Wenn zur Bedeutung der Symbole nichts hinterlassen wurde, ist alles andere dazu nur reine Spekulation.
    Mit besten Grüssen
    Gerd

    Kommentar

    • pijato
      Neuer Benutzer
      • 16.08.2021
      • 4

      #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Existenz der Akten bezgl Ritterstand habe ich im Informationssystem des ÖStA ebenfalls gefunden. Hierbei handelt es sich aber um NAchkommen des Joseph welche nicht in direkter Linie bis zu mir führen.

      Wie gesagt, bin ich komplett neu in dieser Materie. Könnte der Ritterstandsakt trotzdem neue Erkenntnisse für mich bringen?

      Besagter Joseph dürfte aus Avignon stammen. Mit dieser Info verliert sich aber die Spur...

      LG

      Kommentar

      • Hracholusky
        Moderator
        • 17.03.2016
        • 904

        #4
        Zitat von pijato Beitrag anzeigen
        Könnte der Ritterstandsakt trotzdem neue Erkenntnisse für mich bringen?

        Eher nicht.
        Wenn nichts im Adelsakt steht, was auch unwahrscheinlich ist, kann man nichts aus den Wappensymbolen deuten.
        Mit besten Grüssen
        Gerd

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Zitat von pijato Beitrag anzeigen
          ... Joseph Carriere de Tour de Camp, ein Hauptmann der k u k Armee wurde im Jahre 1790 in den Adelsstand erhoben.
          Kann man aus dem Wappen eventuell noch weitere Infos herausbekommen? Welche Bedeutung hat das Wappen? ...
          Hallo,
          das französische Wort "tour" bedeutet "(Festungs-)Turm". Dementsprechend ist ein solcher im Wappen abgebildet.
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 16.08.2021, 12:46.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            hast Du denn gegenüber den Angaben hier http://www.forum-ahnenforschung.eu/t...litierung.html mehr Infos? Gestorben ist der Herr ja wohl am 14.7.1825 in Prag(-Altstadt) mit 90 Jahren an Altersschwäche. https://anno.onb.ac.at/cgi-content/a...search&seite=4

            Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              https://www.geni.com/people/Maria-Jo...00070484400926 eine Schwägerin?
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • pijato
                Neuer Benutzer
                • 16.08.2021
                • 4

                #8
                Hallo Thomas, ja das ist das Todesdatum. Habe dazu auch den entsprechenden Eintrag im Kirchenbuch aus Prag Altstadt sv Frantiska.

                Habe auch einige Musterlisten vom Infanterieregiment 54 bei dem er war und dort eine eigene Kompanie leitete. Dort wird jedoch immer nur erwähnt "aus Avignon". Kein genauer Geburtsort oder dergleichen.

                Ansonsten habe ich nur Daten zu seinen Nachkommen.

                Der komplette Adelsakt zu Joseph de Carriere (oder nach der Adelssprechung Carriere de Tour de Camp) aus dem ÖStA hat leider auch keine genaueren Angaben gebracht, nur seine Verdienste wurden darin erläutert - und eben das Wappen.

                Es gab noch einen älteren Joseph de Carriere welcher so etwas wie der erste Polizeichef in Wien war (1757). Dieser kommt ebenfalls aus Avignon. Eine direkte Verbindung konnte ich jedoch noch nicht herstellen...

                Ich steh hier nun leider schon seit geraumer Zeit an.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Irritierend ja der Eintrag lt Anhang ( Schüler der Theresianischen Militär-Alademie ). Ein Sohn kann das ja nicht gewesen sein, wenn die Daten da und die zu Joseph stimmen. Lunéville liegt ja nun auch nicht bei Avignon.

                  Scheint sich um den im Taufeintrag lt Bild 2 zu handeln, Vornamen des Vaters kann ich nicht so recht lesen.
                  Zumindest scheint er wohl bei den Thiange-Dragonern gewesen zu sein.

                  Thomas
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Kasstor; 16.08.2021, 14:01.
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • pijato
                    Neuer Benutzer
                    • 16.08.2021
                    • 4

                    #10
                    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Den Eintrag der Schüler der Militärakademie kann ich mir auch nicht ganz erklkären. Konnte nur herausfinden, dass einige Söhne des Joseph (dem aus dem Adelsakt von 1790, bis zu dem ich ja recht gut zurückforschen konnte) dort Absolventen waren.

                    Der Taufeintrag ist mir neu. Von wo ist dieser? Kann leider so gut wie nichts darauf entziffern.

                    Vielen Dank für Eure Unterstützung
                    LG
                    Thomas

                    Kommentar

                    • Blättchen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.04.2021
                      • 151

                      #11
                      Hallo,

                      hier ein Leseversuch für den Taufeintrag zu #9 Bild 2:

                      Pierre fils legitime du S[ieu]r P[ierre?]-Louis [?] de Carriere officier du regiment de Thiange,
                      et de Mlle Charlotte Roland son epouse de cette paroisse et né
                      l'an 1751 le dixneuf octobre a sept heures du matin et a [?] eté
                      baptisé le lendemain. [...] en sont parrains le Sr Pierre [...]
                      Marchand de Nancy [...] Mlle Margueritte
                      Thirion, qui ont signé

                      Viele Grüße
                      Blättchen
                      Zuletzt geändert von Blättchen; 16.08.2021, 18:12.
                      Viele Grüße

                      Blättchen

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #12
                        Der Ausschnitt stammt aus dem Taufregister Lunéville, 1746-1755. Archiv Meurthe-et-Moselle. http://archivesenligne.archives.cg54...ielem_rotate=F S. 433 re Seite

                        Thomas
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X