Ahnenschwund im Stammbaum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian901
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2020
    • 570

    Ahnenschwund im Stammbaum

    Hallo,


    ich wollte mal fragen, wie ihr genau Ahnenschwund im Stammbaum (z.B bei Ancestry) eintragt? Wenn, einfachhalber gesagt, Cousin und Cousine zusammen Kinder kriegen, dann müsste doch ein Großelternpaar doppelt genannt werden.
    liebe Grüße
    Sebastian
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28381

    #2
    Hallo,

    die Linien laufen halt bei einem Großelternpaar zusammen. Da mußt Du nichts doppelt eintragen. Du mußt nur die bereits vorhandenen Personen richtig zuordnen.

    Bei der Ausgabe werden, je nach Programm, die Großeltern doppelt angezeigt (meist mit Vermerk) oder die Linien kreuzen sich.
    Bei manchen Programmen kann man wählen, wie man es haben will, bei anderen nicht.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Sebastian901
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2020
      • 570

      #3
      Hallo Christine,


      vielen Dank.
      liebe Grüße
      Sebastian

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2551

        #4
        Hallo.

        Im Ahnenblatt hat eine Person, die mehrfach vorkommt, zwei Nummer, die das Programm so vorgibt.

        Bei MyHeritage werden Personen, die doppelt eingetragen sind, nicht als solche erkannt, bei FamilySearch schon.

        Herzliche Grüße

        Andrea
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • Sebastian901
          Erfahrener Benutzer
          • 09.08.2020
          • 570

          #5
          Hallo Andrea,


          danke.
          liebe Grüße
          Sebastian

          Kommentar

          • Andrea1984
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2017
            • 2551

            #6
            Bitte gerne.

            Hast du wo Ahnenschwund ?

            Wenn ja, bei welcher Linie ? Wo suchst du ? Väterlicherseits oder mütterlicherseits oder alle Seiten ?

            Herzliche Grüße

            Andrea
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

            Kommentar

            • Sebastian901
              Erfahrener Benutzer
              • 09.08.2020
              • 570

              #7
              Ja, väterlicherseits. Ich habe im FB Euregio meinen dreifachen Urgroßvater mit Ahnenreihe gefunden. Mütterlicherseits habe ich bis jetzt kaum etwas erforschen können. Und bei dir?
              liebe Grüße
              Sebastian

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2551

                #8
                Das ist ja toll. Gratuliere.

                Euregio ? Wo ist das ?

                Ich forsche nur väterlicherseits, da mütterlicherseits schon vieles erforscht worden ist.
                Mütterlicherseits weiß ich es - bei den Großeltern - bis zu den Urgroßeltern und noch eine Generation darüber, da oft darüber geredet worden ist.

                Herzliche Grüße

                Andrea
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • Sebastian901
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.08.2020
                  • 570

                  #9
                  Hallo Andrea,


                  danke. Euregio ist das Dreiländereck Deutschland-Belgien-Niederlande und Umgebung:


                  Familienbuch Euregio - Nichtkommerzielle Genealogie-Website von Iris Gedig zur Online-Verwaltung von Stammdaten, Fotogalerie, Dokumentensammlung und Themenbeiträgen.



                  Wer hat bei dir mütterlicherseits geforscht?
                  liebe Grüße
                  Sebastian

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2551

                    #10
                    Hallo Sebastian.

                    Interessant, dass ein Familienbuch online ist, habe ich nicht gewusst. Da findest du bestimmt, wen du suchst.

                    Einer meiner Onkel mütterlicherseits hat schon vieles erforscht. Mütterlicherseits gibt es angeblich auch Ahnenschwund, aber erst in der 9. oder 10. Generation oder so.

                    In diesem Jahr ist eine weitschichtige, angeheiratete Verwandte mütterlicherseits hochbetagt gestorben. Mehr weiß ich nicht und mehr darf ich nicht preisgeben, wenn ich was wüsste, Datenschutz lässt grüßen. Ich hatte mit dieser Dame nie Kontakt.

                    Herzliche Grüße

                    Andrea
                    Zuletzt geändert von Andrea1984; 20.08.2021, 20:39.
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • Sebastian901
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.08.2020
                      • 570

                      #11
                      Hallo Andrea,


                      bei mir ist es auch erst ab der 10. Generation väterlicherseits, ab da jedoch regelmäßig in diesem Familienzweig. Bis wann ist dein Onkel denn gekommen? Eigenständig bin ich bis zur 6. Generation gekommen; ab dann anhand von Familienbüchern, die online sind bzw. einem sehr detaillierten Stammbaum eines Familienforschers. Mütterlicherseits habe ich noch kaum was. Hast du auch Dokumente oder vertraust du ihm so?
                      Zuletzt geändert von Sebastian901; 21.08.2021, 05:43.
                      liebe Grüße
                      Sebastian

                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2551

                        #12
                        Hallo Sebastian.

                        Das weiß ich gar nicht so genau, wie weit mein Onkel gekommen ist. Ich habe ihn schon länger nicht mehr gesehen u.a. wegen Corona.

                        Meine Oma mütterlicherseits hat viel erzählt, was ich mir gemerkt habe. Jedoch ist das immer nur ihre Sicht der Dinge gewesen. Mit dem Bruder meiner Oma - beide selig - habe ich wenig Kontakt gehabt, der hat das vielleicht alles anders gesehen.

                        Meine Onkel hat Dokumente, die er jedoch nur in der Endfassung d.h. fertig formatierte Stammbäume/Ahnentafeln - wie auch immer - jedem einmal gezeigt hat.
                        Welche Dokumente er im Hintergrund verwendet z.B. Geburtsurkunden, Trauungseinträge etc. weiß ich nicht.

                        Mehr dazu gerne via privater Nachricht.

                        Herzliche Grüße

                        Andrea
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X