Ancestry-Hinweis mit unterschiedlichen Zweitnamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian901
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2020
    • 570

    #16
    Hallo Andre,


    von welchen Fehlern sprichst du? Solange es nur geringfügige Fehler sind und nicht zu falschen Vorfahren führen, ist mir das relativ egal.


    Zu der Glaubwürdigkeiten des Stammbaums kam folgende Antwort:
    "Recht sichere Daten kann man bis etwa 1580 finden. Ab da gibt es Kirchenbücher mit Tauf-, Heirats- und Sterbeeinträgen. Davor kann man eigentlich nur beim Adel über Gerichtsakten weiterrecherchieren. Ich habe da lange auf verschiedensten Kanälen Daten zusammengetragen und andere Stammbäume durchforstet. Für mich ist diese Stammfolge schlüssig und belegt. Aber jeder muß sich seinen eigenen Reim drauf machen."


    Wie schätzt du das ein? Wäre der Stammbaum deiner Ansicht sichter genug um ihn zu übernehmen? Oder "nur" bis 1580?


    Bei dem Nikolaus Kehr, hat der Stammbaumbesitzer das Taufdatum mit dem Geburtsdatum verwechselt. Die Kirche in Oidtweiler war anscheinend für Schaufenberg zuständig.


    Mit Malms und Manheimer meinte er, dass diese Nachnamen öfter in der selben Familie auftauchen wobei in den KB häufgier Malms steht. Er hat keine Erklärung dazu, wahrscheinlich aber weil die Pastoren nach Gehör geschrieben haben.
    liebe Grüße
    Sebastian

    Kommentar

    • Andre_J
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2019
      • 1907

      #17
      Hallo Sebastian,

      zum deutschen Adel gibt es einschlägige Veröffentlichungen, die in der Fachwelt akzeptiert werden. Näheres kannst du im Forum Adelsforschung erfragen.

      Ich nehme nur das, was durch Quellen belegt und überprüfbar ist.

      Zu der Familie Andreas Harst oo Maria Mulders habe ich jetzt herausgefunden, dass sie nicht am 5.10.1765 in Heerlen geheiratet haben (wie im FB Euregio steht), sondern am 20.10.1765 in Itteren an der Maas.

      Und danach kamen folgende Kinder:
      Maria Helena Haerst 18.01.1767 Bunde
      Maria Isabella Haerst 09.02.1769 Bunde
      Joannes Haers 31.08.1770 Bunde
      Anna Maria Haers 31.08.1772 Bunde
      Johann Thomas Joseph Haers 13.08.1774 Bunde
      Matthias Josephus Haars 30.11.1776 Bunde
      Maria Anna Harst 02.02.1779 Heerlen
      Johanna Maria Harst 25.08.1783 Heerlen
      Maria Ludovica Harst 29.08.1786 Heerlen

      Bunde liegt in der Nähe von Itteren, und soll laut Taufeintrag Heimatort der Mutter sein. Der Andreas ist dann samt Familie mit dem Einmarsch der Franzosen Burgherr (Pächter) in Setterich geworden, wo er auch 1806 starb.
      Gruß,
      Andre

      Kommentar

      • Sebastian901
        Erfahrener Benutzer
        • 09.08.2020
        • 570

        #18
        Hallo Andre,


        ich nehme an, mit Quellen meinst du u.a die Erklärungen und Details die es zu vielen Personen gibt? Oder nur die Dokumente? Für mich persönlich ist es bei entfernteren Vorfahren nur wichtig, dass zumindest die Eltern richtig sind, also dass es sich nicht um komplett falsche Personen handelt. Falsche Angaben zum Heiratsort würde ich zur Not in Kauf nehmen, bzw. ohne Dokument weglassen. Aber danke, dass du den richtigen Heiratsort ausfindig machen konntest.


        Waren die Harsts und Mulders deutscher oder niederländischer Herkunft? Mulders hört sich sehr niederländisch für mich an.
        Zuletzt geändert von Sebastian901; 10.08.2021, 20:29.
        liebe Grüße
        Sebastian

        Kommentar

        • Andre_J
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2019
          • 1907

          #19
          Zitat von Sebastian901 Beitrag anzeigen

          Waren die Harsts und Mulders deutscher oder niederländischer Herkunft? Mulders hört sich sehr niederländisch für mich an.
          Harst aus Heerlen und Mulders aus Bunde bei Maastricht. Beides also katholische Limburger und nicht reformierte Niederländer. Das war damals ein riesengroßer Unterschied. Und Limburg reichte damals bis nach Alsdorf und Herzogenrath. Schaufenberg und Setterich waren dagegen Herzoglich Jülicher Gebiet.

          Quellen sind für mich alle historischen Dokumente, online oder auf Papier.
          Zuletzt geändert von Andre_J; 10.08.2021, 20:57.
          Gruß,
          Andre

          Kommentar

          • Sebastian901
            Erfahrener Benutzer
            • 09.08.2020
            • 570

            #20
            Auf Geneanet steht auch, sie hätten am 5. Oktober 1765, Heerlen geheiratet. Also anscheinend falsch voneinander abgeschrieben. Aber solange es sich nur um solche "Kleinigkeiten" handelt, würde ich den Stammbaum gerne übernehmen.
            liebe Grüße
            Sebastian

            Kommentar

            • Andre_J
              Erfahrener Benutzer
              • 20.06.2019
              • 1907

              #21
              Zitat von Sebastian901 Beitrag anzeigen
              Auf Geneanet steht auch, sie hätten am 5. Oktober 1765, Heerlen geheiratet. Also anscheinend falsch voneinander abgeschrieben.
              Es ist wohl ein klein wenig komplizierter:

              Am 5.10.1765 gab es eine Verlobung (ondertrouw) in der reformierten Kirche in Meerssen, und am 20.10.1765 die bereits bekannte Heirat in Itteren, wo die Braut zu der Zeit wohnte.
              Link zum ref Kirchenbuch
              Link zu AlleLimburgers

              Wer da jetzt die Hochzeit nach Heerlen verlegt hat, weiß ich auch nicht so recht. Im dortigen kath Kirchenbuch steht nichts von der Ehe. Eventuell wird es eine Proklamation gegeben haben. Und wer jetzt nun reformiert war, ist auch noch zu klären.
              Gruß,
              Andre

              Kommentar

              • Sebastian901
                Erfahrener Benutzer
                • 09.08.2020
                • 570

                #22
                Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                Es ist wohl ein klein wenig komplizierter:

                Am 5.10.1765 gab es eine Verlobung (ondertrouw) in der reformierten Kirche in Meerssen, und am 20.10.1765 die bereits bekannte Heirat in Itteren, wo die Braut zu der Zeit wohnte.
                Link zum ref Kirchenbuch
                Link zu AlleLimburgers

                Wer da jetzt die Hochzeit nach Heerlen verlegt hat, weiß ich auch nicht so recht. Im dortigen kath Kirchenbuch steht nichts von der Ehe. Eventuell wird es eine Proklamation gegeben haben. Und wer jetzt nun reformiert war, ist auch noch zu klären.

                Hallo Andre:


                Das habe ich unter den Ereignissen von Andreas Harst gefunden:



                20. Oktober 1765 : Heirat (mit Anne Marie Mulders) - Itteren
                Aufgebot 05.10.1765 Meerssen, Hervormde Gemeente


                liebe Grüße
                Sebastian

                Kommentar

                • Andre_J
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.06.2019
                  • 1907

                  #23
                  Zitat von Sebastian901 Beitrag anzeigen

                  20. Oktober 1765 : Heirat (mit Anne Marie Mulders) - Itteren
                  Aufgebot 05.10.1765 Meerssen, Hervormde Gemeente


                  https://gw.geneanet.org/franzjosefr?...ndreas&n=harst
                  Ja, auf meinen freundlichen Hinweis hin:
                  "Letzter Update vom 10/08/2021"

                  Gruß,
                  Andre

                  Kommentar

                  • Sebastian901
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.08.2020
                    • 570

                    #24
                    Das ist schön. Für mich hat er auch Daten korrigiert bzw. hinzugefügt.
                    liebe Grüße
                    Sebastian

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X