Tod in Spanien 1919

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #16
    Hallo, Anika!

    Sei bedankt! Das ist eine ganz andere Sichtweise, aber das "hat was"

    Ja, an "politisch" hatte ich schon gedacht, hatte das aber eher nach Spanien geschoben.
    Wenn man das Politische auf Deutschland bezieht, kriegt das alles plötzlich ein ganz anderes Gesicht.

    Diese Gedankengänge würden auch dazu passen, dass Frau und Kinder im April 1919 von Celle nach Adelheidsdorf ziehen und zwar ohne Eberhard. - Adelheidsdorf wird auch 1919 mehr oder weniger ein "Nest" gewesen sein; 2008 gab es 2.500 Einwohner.
    Muttern geht später zum Standesamt und erzählt was vom Tod in Spanien, nennt aber keinen Sterbe-Ort und liefert auch keinen "Beweis" für ihre Angabe. Die Herrschaften beim Standesamt geben sich damit zufrieden und machen einen Vermerk in der Meldekarte. Somit hat sich Eberhard in Luft aufgelöst! - Man muss auch nicht mehr darüber spekulieren, was ein Musiker 1919 in Spanien getan haben mag.

    Wie geht das Deiner Ansicht nach dann weiter? Taucht er irgendwann irgendwo wieder auf? Immerhin ist er verheiratet und hat zwei Kinder aus 1.Ehe, die nun mit seiner zweiten Frau alleine in Adelheidsdorf leben, und er ist erst 41 Jahre alt. - Ich weiß das noch nicht so ganz genau, ich habe aber einen Grabstein von Frieda Eggeling gefunden, auf dem als Todesjahr 1981 steht (Friedhof Bergen/Celle, ein Einzelgrab).

    Ich denke, ich werde mal das Kreisarchiv Celle anschreiben und dort nach Meldekarten fragen.
    Zuletzt geändert von scheuck; 16.03.2018, 11:11.
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • anika
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2008
      • 2631

      #17
      Tod in Spanien 1919

      Hallo Scheuck

      Vielleicht hat er seine Familie verlassen und tauchte in Spanien unter, seine Mutter meldete seinen Tod und so entstand der Vermerk in der Meldekarte.

      Wenn man dann weiterspinnt könnte er mit falschen Papieren wieder in der Nähe seiner Familie gelebt haben.

      Wie genau damals alles überprüft wurde kann man Heute ja gar nicht mehr nachvollziehen.

      anika
      Ahnenforschung bildet

      Kommentar

      Lädt...
      X