Fürstentum Anhalt - Bernburg / Saale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katjana
    Erfahrener Benutzer
    • 19.03.2006
    • 198

    Fürstentum Anhalt - Bernburg / Saale

    Hallo!

    Ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann.

    1778 wurde ein direkter Vorfahr im Fürstentum Anhalt in Bernburg geboren. Sein Name war Gottfried Querfurth oder Querfort oder Quersunt.

    Jetzt habe ich vor einiger Zeit an die Martinskirche in Bernburg geschrieben und da wurde mir die Antwort gegeben, dass das damalige Fürstentum Anhalt Bernburg heute 30 Kirchengemeinden umfasst. Ich nehme aber an, dass es da innerhalb dieser großen Anzahl an KGn doch wohl welche gibt, die größer und somit für einen Suchauftrag aussichtsreicher sind bzw. dass man auch welche ausschließen kann.

    Kann ich irgendwo nachsehen, wie die 30 Kirchengemeinden heißen, wo sie liegen und wie groß die einzelnen sind?

    Ich bedanke mich schon jetzt für die Antwort(en) recht herzlich im Voraus.

    Beste Grüße
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4661

    #2
    Hallo Katjana,

    ich empfehle Dir, die Bücher von Bobbe und Specht zu konsultieren. Du kannst sie auf der Website des Landeskirchlichen Archivs Dessau frei herunterladen:



    Was mich bei Deiner Frage allerdings wundert ist, dass Dein Vorfahre nicht in Bernburg selbst geboren worden ist, wenn als Herkunftsort Bernburg vermerkt steht. In Bernburg selbst gab es die Kirchengemeinden Marien, Nicolai und Ägidien (Schloss).

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    • katjana
      Erfahrener Benutzer
      • 19.03.2006
      • 198

      #3
      Hallo Alter Mansfelder!
      Zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort und den Hinweis auf die Bücher von Bobbe und Specht. Ich werde mir diese abspeichern.
      Möglicherweise ist ja mein Vorfahre in Bernburg geboren worden. Da ich außer einer sehr alten und handschriftlichen Ahnentafel von einer sehr weiten Verwandten nichts habe, bin ich auf diese Angabe angewiesen. Deshalb hatte ich ja an die Martinskirche in Bernburg geschrieben. Dass du mir jetzt den Hinweis auf die Kirchengemeinden Marien, Nicolai und Ägidien (Schloss) gegeben hast, hilft mir ja möglicherweise weiter. Ich werde mich also an diese wenden.
      Ich bedanke mich nochmals recht herzlich.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Acanthurus
        Erfahrener Benutzer
        • 06.06.2013
        • 1657

        #4
        Hallo, die Gemeinden sind nach Kirchenkreis hier aufgelistet:



        Das historische Territorium (https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B...1747-1793).svg) überschneidet sich mit mehreren Kirchenkreisen.

        Die Anhaltische Landeskirche nimmt ja an Archion teil, ich würde mich da mit Nachfragen eher gedulden, bis Digitalisate online sind. Zum einen ist es ein ziemlicher Schuss ins Blaue, zum anderen ist aufgrund von Stellenvakanz/fehlender Zuständigkeit/Unlust nicht von jeder Seite mit einer Antwort zu rechnen.

        Grüße, A.

        Kommentar

        • katjana
          Erfahrener Benutzer
          • 19.03.2006
          • 198

          #5
          Hallo Acanthurus!

          Recht herzlichen Dank für die Links!

          Was den Hinweis bzgl. Archion anbelangt, so habe ich mich jetzt etwas damit beschäftigt und werde erst einen Pass buchen, wenn die Digitalisate online sind. Ich hoffe, dass ich das noch erlebe.

          Ganz herzliche Grüße
          Katjana

          Kommentar

          • Alter Mansfelder
            Super-Moderator
            • 21.12.2013
            • 4661

            #6
            Guten Morgen,
            Zitat von katjana Beitrag anzeigen
            Was den Hinweis bzgl. Archion anbelangt, so habe ich mich jetzt etwas damit beschäftigt und werde erst einen Pass buchen, wenn die Digitalisate online sind.
            da wirst Du sicher noch lange warten müssen. Soweit mir bekannt ist, digitalisiert Anhalt zuerst die Bestände, die im Original im Landeskirchlichen Archiv liegen. Mit dem Einsammeln oder gar Digitalisieren der Bücher, die noch in den Pfarrämtern schlummern (wie eben Bernburg), ist noch nicht begonnen worden.

            @katjana: Ein Tipp für die Zwischenzeit: Da Du Dich bisher nur auf einen Stammbaum berufst, solltest Du die Zeit nutzen, und erst einmal die Belege/Einträge überprüfen, die bis zu dem angeblich aus Bernburg stammenden Vorfahren führen, damit Du dann von einer sicheren Basis aus in den Bernburger KB starten kannst.

            Es grüßt der Alte Mansfelder
            Gesucht:
            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
            - Tote Punkte in Ostwestfalen
            - Tote Punkte am Deister und Umland
            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

            Kommentar

            • katjana
              Erfahrener Benutzer
              • 19.03.2006
              • 198

              #7
              Hallo Alter Mansfelder!

              Gut, dann muss ich meinen Plan doch ändern und werde nicht auf Archion warten.

              Was den Stammbaum anbelangt, so sind die Nachfahren von Gottfried Querfurth gesichert, und ich habe auch schon größtenteils die Dokumente von seinen Nachfahren Aber bei Gottfried beginnt mein Problem - und nicht nur meins. Dann bleibt mir also doch keine andere Möglichkeit - wenn ich das richtig sehe - mich mal an die Kirchenbuchämter von Bernburg zu wenden.

              Viele Grüße
              Katjana

              Kommentar

              Lädt...
              X