Familie Pape und Maaß (Maahs) / Westfalen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hintiberi
    Erfahrener Benutzer
    • 26.09.2006
    • 1075

    #16
    Hey Christian,

    ein letztes Indiz habe ich jetzt noch im Hinblick auf das Geburtsdatum von Deinem Pape:
    Der in Siddinghausen geborene Pape kam am 03. Juni zur Welt, Familysearch meldet aber den 10. Juni.
    Der Kirchenbucheintrag sagt weiterhin, daß er um 10(!) Uhr abends geboren ist: Möglicherweise ist hier also jemand beim Abtippen lediglich in der Spalte verrutscht und hat Deinen Vorfahren so eine Woche jünger gemacht...
    Jetzt finde ich auch keine weiteren Indizien mehr, schätze ich.

    Viele Grüße
    Jens
    Angehängte Dateien
    Meine Ahnen
    http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
    www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

    Kommentar

    • zwergenjunky
      Benutzer
      • 24.09.2010
      • 63

      #17
      Hey Jens

      Bist du jetzt extra ins Archiv gefahren um den zu suchen ? oder hast du das originale Kirchenbuch bei dir da irgendwo ? dann wäre es interessant vielleicht die Hochzeit von Thomas und Maria Pape zu finden ? damit man genau das Alter raus bekommt, um die Geburt herraus zu bekommen, steht da zufällig noch was von der Mutter an Indiez ? würde mich ja echt interessieren, oder den eintrag selber lesen !!!!

      Was hat der Hofname zu sagen "Schmies" ?


      LG schönen 1. Mai

      Christian

      Kommentar

      • Hintiberi
        Erfahrener Benutzer
        • 26.09.2006
        • 1075

        #18
        Moin Christian,

        Zitat von zwergenjunky Beitrag anzeigen
        Bist du jetzt extra ins Archiv gefahren um den zu suchen ? oder hast du das originale Kirchenbuch bei dir da irgendwo ? dann wäre es interessant vielleicht die Hochzeit von Thomas und Maria Pape zu finden ?
        Welche Maria denn? Wenn Du die Mutter meinst, die heißt Maria "Theresia" Borgmann.

        damit man genau das Alter raus bekommt, um die Geburt herraus zu bekommen,
        Jetzt verwirrst Du mich... anhand des Heiratseintrags der Eltern kriegst Du doch die Geburt von Anton Pape nicht raus?!


        steht da zufällig noch was von der Mutter an Indiez ? würde mich ja echt interessieren, oder den eintrag selber lesen !!!!
        Die Mutter heißt Theresia Borgmann und kommt aus Steinhausen.
        Falls Du also die Heirat der Eltern meinst, die war am 14.11.1801 in Siddinghausen. Siehe Anhang!


        Was hat der Hofname zu sagen "Schmies" ?
        Das kommt von "Schmiede". Die Papen waren über Generationen Schmiede.
        Gesprochen wird er übrigens (plattdeutsch): "Schmeis".

        Viele Grüße
        Jens
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Hintiberi; 01.05.2013, 07:27.
        Meine Ahnen
        http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
        www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

        Kommentar

        • zwergenjunky
          Benutzer
          • 24.09.2010
          • 63

          #19
          Zitat von Hintiberi Beitrag anzeigen
          Moin Christian,



          Welche Maria denn? Wenn Du die Mutter meinst, die heißt Maria "Theresia" Borgmann.



          Jetzt verwirrst Du mich... anhand des Heiratseintrags der Eltern kriegst Du doch die Geburt von Anton Pape nicht raus?!




          Die Mutter heißt Theresia Borgmann und kommt aus Steinhausen.
          Falls Du also die Heirat der Eltern meinst, die war am 14.11.1801 in Siddinghausen. Siehe Anhang!




          Das kommt von "Schmiede". Die Papen waren über Generationen Schmiede.
          Gesprochen wird er übrigens (plattdeutsch): "Schmeis".

          Viele Grüße
          Jens

          So den geburteneintrag von der Borgmann habe ich auch gefunden, meine frage an dich jetzt, woher hast du die bilder bzw auszüge, steht da bei dem Heiratseintrag keine eltern oder sowas mit drin ? ist dann jetzt hier ende mit den Papes ????? oder kann man irgendwie noch weiter zurück gehen ?

          Die Theresia Borgmann

          Mar. Marg. Theresia Borgman Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898
          Kleinkindtaufe:05 Sep 1776Steinhausen Bei Bueren, St. Antonius Katholisch, Wstfln, PrssWohnort:
          Steinhausen (Kr. Büren), Westfalen, Preußen, Germany
          • Eltern:Caspar Borgman, An. Mar. Mueterig

          kann nur die sein weil eine andere aus steinhausen gibt es nicht, aber die ehe finde ich bei familysearch nicht, wurde vielleicht nicht alles aufgezeichnet ?

          Aber noch mal viel lieben dank für deine Hilfe, wäre cool wenn du mir noch tipps geben könntest ob man noch weiter zurück gehen kann ?!?
          Mir wurde mal gesagt das man mindestens bis zum 30 Jährigen Krieg zurück gehen kann ! stimmt das ?

          So bin mal in der Heier ! morgen früh um 4 klingelt der wecker !

          Grüße Christian

          Kommentar

          • Hintiberi
            Erfahrener Benutzer
            • 26.09.2006
            • 1075

            #20
            Moin Christian,

            Zitat von zwergenjunky Beitrag anzeigen
            So den geburteneintrag von der Borgmann habe ich auch gefunden, meine frage an dich jetzt, woher hast du die bilder bzw auszüge, steht da bei dem Heiratseintrag keine eltern oder sowas mit drin ? ist dann jetzt hier ende mit den Papes ????? oder kann man irgendwie noch weiter zurück gehen ?
            nein, die Eltern stehen in dieser Pfarrei lange nicht mit im Heiratseintrag. Vor 1803 nie, ab 1803 steht i.d.R. nur der Beruf und der Wohnort des Vaters dabei, aber kein Name. Das ändert sich erst so um 1840.
            Ein bißchen weiter zurück geht es aber noch mit den Papen, wenn auch nicht allzuweit:

            Thomas Pape *16.12.1753,
            Eltern: Joh. Hermann Pape und Anna Maria Schütte (oo14.04.1744).
            Eine Herkunft ist nicht angegeben, aber ich gehe davon aus, daß Hermann Pape zugezogen ist: vor ihm gibt es keine Papen im Ort.


            Die Theresia Borgmann

            Mar. Marg. Theresia Borgman Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898
            Kleinkindtaufe:05 Sep 1776Steinhausen Bei Bueren, St. Antonius Katholisch, Wstfln, PrssWohnort:
            Steinhausen (Kr. Büren), Westfalen, Preußen, Germany
            • Eltern:Caspar Borgman, An. Mar. Mueterig

            kann nur die sein weil eine andere aus steinhausen gibt es nicht, aber die ehe finde ich bei familysearch nicht, wurde vielleicht nicht alles aufgezeichnet ?
            Ja, das ist die richtige Theresia, und ja, es kommt vor, daß die Daten bei Familysearch fehlerhaft oder lückenhaft sind! Daher: Immer anhand der Originaleinträge prüfen!


            Aber noch mal viel lieben dank für deine Hilfe, wäre cool wenn du mir noch tipps geben könntest ob man noch weiter zurück gehen kann ?!?
            Mir wurde mal gesagt das man mindestens bis zum 30 Jährigen Krieg zurück gehen kann ! stimmt das ?
            In manchen Pfarreien geht das tatsächlich, in Siddinghausen i d.R nicht, jedenfalls nicht allein über die Kirchenbücher.


            So bin mal in der Heier ! morgen früh um 4 klingelt der wecker !
            Mach das, muß jetzt auch inne Falle, sonst kipp ich um! ;-)
            lg
            Meine Ahnen
            http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
            www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

            Kommentar

            • zwergenjunky
              Benutzer
              • 24.09.2010
              • 63

              #21
              Hallo Jens

              Also jetzt mal im ernst das ist ja der hamma was du mir da her zauberst, also wenn in siddinghausen keine papen mehr sind, dann kann es ja nur sein aus dem umkreis von Siddinghausen und ich habe da 2 gefunden aus Lünern

              Johan Herman Pape Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898
              Kleinkindtaufe:04 Oct 1707Lünern, Westfalen, Preußen, GermanyWohnort:
              Lünern, Westfalen, Preußen, Germany
              • Eltern:Jurgen Pape


              Johann Herman Pape Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898
              Kleinkindtaufe:24 Nov 1710Lünern, Westfalen, Preußen, GermanyWohnort:
              Lünern, Westfalen, Preußen, Germany
              • Eltern:Thomas Pape

              Aber ob es natürlich einer der beiden ist ! kann ich natürlich nicht sagen die beiden sind 1710 und 1707 gebohren vom Vornamen her passt es und das geb jahr auch vom alter her, und von der umgebung auch weil Lünern ist 62 km von Siddinghausen entfernt.
              Allerdings haben beide einen unterschiedlichen Vater !!!

              Nur wie bekommt man jetzt raus das der der jenige ist zumal die Mutter da nicht mit bei steht ! und die anderen das passt nicht denke die Papes waren alls Katholisch, die anderen die ich gefunden habe sind alle Evangelisch und vom Alter her passt das auch nicht !

              Mal sehen was ich noch so finde !!!

              LG und vielen vielen Danke wenn du mal was hast melde dich einfach, oder wenn du zufällig noch was finden solltest !

              LG Christian
              Zuletzt geändert von zwergenjunky; 02.05.2013, 15:11.

              Kommentar

              • Hintiberi
                Erfahrener Benutzer
                • 26.09.2006
                • 1075

                #22
                Hallo Christian,

                Zitat von zwergenjunky Beitrag anzeigen
                Also jetzt mal im ernst das ist ja der hamma was du mir da her zauberst, also wenn in siddinghausen keine papen mehr sind, dann kann es ja nur sein aus dem umkreis von Siddinghausen und ich habe da 2 gefunden aus Lünern

                also, da wäre ich erstmal vorsichtig... Der Name "Pape" ist zwar jetzt auch nicht Meier oder Müller, aber andererseits auch nicht allzu selten.
                Die Daten von familysearch sind übrigens nicht vollständig - soll heißen: Sie ersetzen nicht den Blick ins Kirchenbuch! Verlaß Dich nicht zu sehr auf die Angaben.
                Ob er daher aus Lünern oder vielleicht nicht doch aus einem näheren Ort zugezogen ist, läßt sich so einfach nicht belegen.


                ... und von der umgebung auch weil Lünern ist 62 km von Siddinghausen entfernt.
                Nunja... 62 km sind auch schon eine Entfernung. Gerade zu der Zeit.

                Für die Familie von Thomas Pape habe ich Dir mal einen Auszug aus meinem Familienbuch angehängt. Er hatte immerhin 17 Kinder aus 2 Ehen. 10 davon sind allerdings schon im Kindesalter verstorben.

                Viele Grüße
                Jens
                Angehängte Dateien
                Meine Ahnen
                http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                Kommentar

                • zwergenjunky
                  Benutzer
                  • 24.09.2010
                  • 63

                  #23
                  Hallo Jens

                  Ich wollte mal nachfragen, ob es was neues von der Familie Pape gibt, ich bin leider noch kein schritt weiter gekommen, bis zu dem was du mir gegeben hast.

                  Danke für die bemühung !

                  Kommentar

                  • Hintiberi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.09.2006
                    • 1075

                    #24
                    Hallo Christian,

                    ich habe lange nichts von Dir gehört, daher habe ich auch nicht wirklich weitergeforscht.
                    Ich bleibe allerdings bei meiner Annahme, daß es sich bei dem 1813 in Siddinghausen geborenen Pape um DEINEN Vorfahren handelt.

                    Was Steinhausen angeht, müßte ich da ggf. nochmal nachschauen, wie es sich da genau mit der Theresia Borgmann verhält.

                    Beste Grüße
                    Jens
                    Meine Ahnen
                    http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                    www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                    Kommentar

                    • zwergenjunky
                      Benutzer
                      • 24.09.2010
                      • 63

                      #25
                      Hallo Jens

                      Ja hatte wirklich viel um die Ohren, aber die beiden habe ich schon in meiner Ahnentafel eingetragen, ich gehe auch mal davon aus das die Papen das sind, gibt es den noc irgendeine Möglichkeit da weiter zu forschen, es wäre ja schön wenn ich da noch weiter kommen würde.

                      LG Christian

                      PS: Bistum PB ist ja gerade dabei die Kirchenbücher online zu stellen !

                      Kommentar

                      • Hintiberi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.09.2006
                        • 1075

                        #26
                        Hallo Christian,

                        Zitat von zwergenjunky Beitrag anzeigen
                        Ja hatte wirklich viel um die Ohren, aber die beiden habe ich schon in meiner Ahnentafel eingetragen, ich gehe auch mal davon aus das die Papen das sind, gibt es den noc irgendeine Möglichkeit da weiter zu forschen, es wäre ja schön wenn ich da noch weiter kommen würde.
                        Die Lage ist im Grunde eindeutig - es muß sich um Deine Vorfahren handeln.

                        Die Eltern des Thomas Pape (*1753) waren
                        Joh. Hermann Pape (+31.08.1753) und Anna Maria Schütte, (oo14.04.1744 in Siddinghausen).
                        Ich habe schon einige Beiträge zurück erwähnt, daß dieser Hermann Pape der erste Pape in Siddinghausen ist, sodaß ich vermute, daß er eingeheiratet hat. Leider sind die Kirchenbücher in der ersten Zeit sehr spartanisch geführt, eine Herkunft ist leider nicht angegeben.

                        Der Name Schütte ist einer der häufigsten Namen in der Pfarrei, d.h. es ist schwierig, nahezu unmöglich, hier die "Richtige" zu finden. Das müßte ggf. mithilfe anderer Quellen geschehen, das Taufregister, das zudem noch lückenhaft zu sein scheint, listet folgende Anna Maria Schütte:

                        *09.07.1709 (Weiberg) Anna Maria, E: Otto Schütte & Marg. Müller
                        *10.04.1712 Anna Maria, E: Paul Schütte & A. Cath. Wittenbrink
                        *14.10.1715 A.M. Gertrud, E: Everh. Schütte & A. Cath. Grewe oder Happe
                        *05.04.1716 (Weiberg) A.M. Gertrud, E: Joh. Schütte & Maria Schumacher

                        Daneben gibt es eine Familie Caspar Schütte & Cath. Maria Holländer, die zwar keine Tochter Anna Maria im Taufbuch aufweisen, aber bei deren Kindern wird die Mutter einmal mit dem Namen "Schmidt" geführt, was einen Hinweis auf den Hofnamen darstellen könnte(!) - aber das sind erstmal nur Spekulationen...


                        PS: Bistum PB ist ja gerade dabei die Kirchenbücher online zu stellen !
                        Ja, da bin ich mal gespannt, ob das wirklich so kommen wird...

                        Beste Grüße
                        Jens
                        Meine Ahnen
                        http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                        www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X