Wer kennt Groß Dittersdorf Kreis Bärn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johnboy_Walton
    Benutzer
    • 10.03.2010
    • 22

    Wer kennt Groß Dittersdorf Kreis Bärn

    Hallo, mein Vater heis Werner Neumann und wurde 1944 in Groß Dittersdorf geboren. Sein Vater hies Edgar Neumann, wurde in Hermesdorf Mährisch Schönberg geboren, sein Vater hies Franz Neumann geb. 3.9.1875 in Mährisch Schönberg verh. mit Theresia Neumann geb. Dehalt geb. 14.10.1870 in Mährisch Schönberg.

    Leider komme ich nicht weiter zurück, und mich würden auch jedweilige Infos aus Groß Dittersdorf interessieren. Kann mir jemand helfen?

    Danke

    Mario Neumann
  • Johnboy_Walton
    Benutzer
    • 10.03.2010
    • 22

    #3
    Danke

    Hallo Wilfried

    Danke Dir,

    bis auf die tschechische Webseite kannte ich die Interessanten Berichte schon. Meine Frau befasst sich seit ca. 4 Jahren mit Ahnenforschung. Unser Stammbaum umfasst mittlerweile fast 16000 Personen, nur auf meiner Linie komme ich einfach nicht weiter. Mir wurde empfohlen ich solle mich mit Herrn Leo Tietz mal kúrzschließen, aber das ist dann kostenpflichtig. Vielleicht weis ja jemand was das kostet

    Gruß Mario Neumann

    Kommentar

    • Chatterhand
      Erfahrener Benutzer
      • 02.04.2009
      • 953

      #4
      Na da gratuliere ich mal. Da hast du ja schon eine Kleinstadt zusammen und das in nur 4 Jahren. Ich habe in einem Jahr rund 500 zusammengekriegt. Die 16000 erlebe ich gar nicht mehr. :-))

      Wilfried
      Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

      Kommentar

      • Johnboy_Walton
        Benutzer
        • 10.03.2010
        • 22

        #5
        Meine Frau war begeistert

        Meine Frau war und ist von den Matriken sehr begeistert. Gibt es diese Matriken auch für den Bereich Mährisch-Schönberg Sumperek.

        Vielen Dank

        Mario Neumann

        Kommentar

        • Chatterhand
          Erfahrener Benutzer
          • 02.04.2009
          • 953

          #6
          Schau hier:



          Wilfried
          Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

          Kommentar

          • September
            Benutzer
            • 28.09.2007
            • 7

            #7
            ha, Danke für den Link. Über die Startseite bin ich nie zu einem Ergebnis gekommen. Und plötzlich geht es. Habe alle gesuchte Namen in den Kirchenbücher gefunden. Nur gibt es die Namen mehrfach und nicht mit den Daten die ich bisher gesammelt habe. Heul, also werde ich jetzt die Verbindungsstücke finden müssen, aber dann geht es ganz locker bis ins 17. Jahrhundert zurück (wers glaubt :-))

            Kommentar

            • Johnboy_Walton
              Benutzer
              • 10.03.2010
              • 22

              #8
              Einige Matriken sind ja nicht einsehbar, sind die zerstört worden oder nur nicht eingescannt weiss das jemand? Hatte mal gehört das einige aus Sumperk verbrannt seien.


              LG

              Kommentar

              • PeterS
                Moderator
                • 20.05.2009
                • 3623

                #9
                Wenn die Bücher im Archiv Vade Mecum

                gelistet sind, dann gibt es sie jetzt, oder auch früher oder später zum digitalen Anschauen, wenn nicht, sind die Originale zerstört, verschwunden, wie auch immer.
                Eine Hoffnung können aber Zweitschriften (Dublikate) im Archiv sein, die zwar nicht alle Einzelheiten der Originale beinhalten, aber im Groben die Taufen, Trauungen und Begräbnisse auflisten. Ich habe keine genaue Ahnung, wann mit dem Führen der Zweitschriften begonnen wurde, aber siehe hier:


                Was fehlt Dir denn?

                Grüße, Peter
                Zuletzt geändert von PeterS; 15.04.2010, 11:20.

                Kommentar

                • Johnboy_Walton
                  Benutzer
                  • 10.03.2010
                  • 22

                  #10
                  Hallo Peter,

                  ich suche Geburten ab 1870 und Trauungen ab1900 aus Temenice und Sumperk.

                  LG
                  Sandra
                  Zuletzt geändert von Johnboy_Walton; 16.04.2010, 13:09. Grund: Jahreszahl vergessen

                  Kommentar

                  • PeterS
                    Moderator
                    • 20.05.2009
                    • 3623

                    #11
                    Hallo Sandra,

                    die Taufen in Dolní Temenice und Horní Temenice (dt. Hermesdorf) ab ca. 1870 finden sich in diesen Büchern
                    N • 1872 - 1888 • 7776 • Šu I 19
                    N, I-N • 1889 - 1900 • 7777 • Šu I 20
                    der Pfarre Šumperk (dt. Mährisch Schönberg) und sind noch nicht online (das Buchsymbol fehlt noch).

                    Von den Trauungen von Šumperk ab ca. 1900 ist derzeit nur dieses Buch
                    O, I-O • 1921 - 1926 • 10022 • Šu I 43
                    online, die anderen werden sicher irgendwann bald folgen.

                    Tip: Einen Wechsel von Pfarrzugehörigkeiten wie im Fall Hermersdorf behält man im Troppauer Onlinearchiv so am besten im Auge, indem man die OBERE Suchfunktion mit dem Ortsnamen benützt.

                    Welche Famile suchst Du denn in Hermesdorf? Bei mir wurde dort die Urgroßmutter, Auguste LUDWIG, geboren.

                    Beste Grüße
                    Peter

                    Kommentar

                    • Johnboy_Walton
                      Benutzer
                      • 10.03.2010
                      • 22

                      #12
                      Vielen Dank für deine Angaben,
                      wenn ich in der Suche, Sumperk und O eingebe, erscheinen die Bücher bei mir nicht, gut das du die Inventarnummern mit angegeben hast, werde sofort einmal durchwuseln.

                      LG
                      Sandra

                      Kommentar

                      • PeterS
                        Moderator
                        • 20.05.2009
                        • 3623

                        #13
                        Hallo Sandra,

                        wenn ich beim "Ort" "sumperk" eingebe und bei "Sorte" "O" auswähle, erhalte ich 24 Bücher zur Auswahl. Auf der zweiten Seite der Ergebnisliste sind dann die jüngsten Trauungsbücher. Es sind auch evangelische und altkatholische Tauungsbücher darunter.

                        Viele Grüße, Peter

                        Kommentar

                        • Johnboy_Walton
                          Benutzer
                          • 10.03.2010
                          • 22

                          #14
                          .....Entschuldigung....danke für den Hinweis, manchmal denke ich auch nur geradeaus ;o)
                          Hatte die Bücher beim Durchblättern nicht gesehen, warscheinlich sind mir da gerade die Augen zugefallen, weil der Kaffee nicht mehr wirkte !!!
                          Habe zwar nicht gefunden was ich suchte , aber trotzdem 3 andere Familienmitglieder.
                          Ich bleibe dran, habe mir einen neue Kanne Kaffee gekocht!!!

                          Ich suche Franz Neumann oo Theresia Dehalt und die dazugehörigen Familienmitglieder in Sumperk und Temenice.

                          LG
                          Sandra

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X