Wer kennt sich in Setzlaw (Tschelief/Scheibenradisch) vor 1770 aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2681

    Wer kennt sich in Setzlaw (Tschelief/Scheibenradisch) vor 1770 aus?

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: ich habe eine Eheschließung 1758, bei der der Bräutigam aus Setzlaw kommt:

    Lorenz Kahabka, Sohn des seel. Johann Kahabka heiratet Catharina Pecha aus Zebau.



    (letzter Eintrag linke Seite)

    Nun wird im KB Tschelief 1. nie der Ort Setzlaw erwähnt und 2. 1759 (paßt gut) dem Lorenz Kahabka (paßt auch gut) ein Kind geboren.



    (Letzter Eintrag unten links)

    Leider heißt die Mutter Cordula!! Und bei allen weiteren Kindern heißt sie auch Cordula.

    Und als die älteste Tochter heiratet wird ihr Mädchenname mit "Schott" angegeben.



    (rechte Seite mittig)

    Außerdem wird als Geburtsort nie Setzlaw sondern immer Neudorf genannt.

    Wo finde ich nun Setzlaw, denn ich denke, ich habe den falschen Lorenz Kahabka. Obwohl der Name ja doch selten ist...

    Mit ratlosen Grüßen
    Assi
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6074

    #2
    Hallo,

    Setzlaw heißt laut genteam.at heute Bretislav in der Pfarre Okrouhle Hradiste und ist ca. 15 km von Zebau entfernt. Leider beginnen die Matriken dort erst 1778.

    Könnte es sein, dass du Cebiv (=Zebau) und Čeliv (=Tschelief) verwechselt hast oder hast du einfach alle Orte in der Umgebung nach dem Lorenz abgesucht?

    LG Zita

    Kommentar

    • Kretschmer
      Erfahrener Benutzer
      • 28.12.2012
      • 1991

      #3
      Hallo assi,

      mir ging es mit Scheibenradisch (ist ja die gleiche Pfarre) genau so.....
      Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca.1700/1719? Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: evtl. Scheibenradisch??? Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): KB Celiv/Okrouhle Hallo liebe Mitforscher, hier suche ich


      Es könnte sein, dass die KB von Setzlaw vor 1778 sich in Luft aufgelöst
      haben.


      Liebe Grüße
      Ingrid

      Kommentar

      • assi.d
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2008
        • 2681

        #4
        Hallo Ingrid,
        jap, so etwas in der Richtung hatte ich auch befürchtet. Obwohl Setzlaw ja ein kleines Dörfchen war, müßte es irgendwo eingepfarrt gewesen sein....vor 1778!

        Und das es unisono mit Neudorf abgehandelt wurde, glaube ich nicht....

        Danke
        und liebe Grüße
        Astrid

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3623

          #5
          Hallo,
          da hat Ingrid wohl recht. Scheiben-Radisch war ab 1696 eine eigene Pfarre (ein Herr Saas war der erste Pfarrer) und Setzlaw war dort eingepfarrt.
          Es fehlen sicher 2 Bände vor 1778 (das erste Sterbe- und Trauungsbuch haben die Originalbeschriftung Tom III).

          Von 1664 bis 1693 war Jakob Stephanides zugleich Pfarrer von Tschliv und der Filialkirche in Scheiben-Radisch, ebenso Christoph Drick von 1693 bis 1696.

          Man könnte noch forschen, wann und warum die Bücher verschollen sind, vielleicht bei den Bränden in den 1860-er Jahren..

          Viele Grüße, Peter

          Kommentar

          • assi.d
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2008
            • 2681

            #6
            Hallo Peter,

            vielen Dank für die Ergänzungen. Klar, das würde ganz gut helfen. Und auch, wenn die fehlenden Bücher von Tschliev mal wieder auftauchen würden....

            Herzliche Grüße
            Astrid

            Kommentar

            • Schroun
              Neuer Benutzer
              • 13.01.2014
              • 4

              #7
              Hallo Astrid,

              Lorenz Kahabka ist von Setzlaw 2 nach Milikau 5 gezogen und hat dabei den Hof mit Martin Wagner getauscht. Milikau findest Du in den Matriken von Böhmisch Domaschlag (Ceska Domaslav). Ich habe mir dazu notiert:

              Zwischen 1774 und 1784 tauschen Lorenz Kahabka und Martin Wagner die Höfe. Lorenz Kahabka {*1728 - †18.09.1796 in Milikau № 5, Sohn von Johann Kahabka. Nach dem Traumatrikel stammt er aus Setzlaw. Heiratete am 23.05.1758 in Ober-Gosolup Catharina Pecha (*13.11.1738 in Zebau - †13.02.1797 in Milikau № 5, Tochter von Johannes Pecha und Catharina N.} zieht mit seiner Familie auf den ¾-Hof Milikau № 5 während umgekehrt Martin Wagner mit seiner Familie auf den größeren 1¼-Hof Setzlaw № 2 zieht. Im Urbar von Setzlaw von 1772 ist Lorenz Kahabka als Besitzer des 1¼-Hofes Setzlaw № 2. Im vorhergehenden Urbar von 1719 gehörte der Hof seinem Großvater Wenzel Kahabka.

              Schöne Grüsse,

              Christof

              Kommentar

              • Schroun
                Neuer Benutzer
                • 13.01.2014
                • 4

                #8
                Hallo Astrid,

                Lorenz Kahabka ist von Setzlaw 2 nach Milikau 5 gezogen und hat dabei den Hof mit Martin Wagner getauscht. Milikau findest Du in den Matriken von Böhmisch Domaschlag (Ceska Domaslav). Ich habe mir dazu notiert:

                Zwischen 1774 und 1784 tauschen Lorenz Kahabka und Martin Wagner die Höfe. Lorenz Kahabka {*1728 - †18.09.1796 in Milikau № 5, Sohn von Johann Kahabka. Nach dem Traumatrikel stammt er aus Setzlaw. Heiratete am 23.05.1758 in Ober-Gosolup Catharina Pecha (*13.11.1738 in Zebau - †13.02.1797 in Milikau № 5, Tochter von Johannes Pecha und Catharina N.} zieht mit seiner Familie auf den ¾-Hof Milikau № 5 während umgekehrt Martin Wagner mit seiner Familie auf den größeren 1¼-Hof Setzlaw № 2 zieht. Im Urbar von Setzlaw von 1772 ist Lorenz Kahabka als Besitzer des 1¼-Hofes Setzlaw № 2. Im vorhergehenden Urbar von 1719 gehörte der Hof seinem Großvater Wenzel Kahabka.

                Schöne Grüsse,

                Christof

                Kommentar

                • assi.d
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2008
                  • 2681

                  #9
                  Hallo Christof,

                  vielen Dank für die Infos. Das hätte ich alleine NIE rausbekommen! Johannes Pecha ist mein 7. Urgroßvater und Lorenz Kahabka mein 6. Urgroßonkel (angeheiratet).

                  Nochmals herzlichen Dank und schöne (Rest-)Feiertage.

                  Assi

                  Kommentar

                  • Gastforscher
                    Neuer Benutzer
                    • 26.07.2022
                    • 2

                    #10
                    Setzlaw steht im Eintrag geschrieben

                    Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    ich habe folgendes Problem: ich habe eine Eheschließung 1758, bei der der Bräutigam aus Setzlaw kommt:

                    Lorenz Kahabka, Sohn des seel. Johann Kahabka heiratet Catharina Pecha aus Zebau.



                    (letzter Eintrag linke Seite)

                    Nun wird im KB Tschelief 1. nie der Ort Setzlaw erwähnt und 2. 1759 (paßt gut) dem Lorenz Kahabka (paßt auch gut) ein Kind geboren.



                    (Letzter Eintrag unten links)

                    Leider heißt die Mutter Cordula!! Und bei allen weiteren Kindern heißt sie auch Cordula.

                    Und als die älteste Tochter heiratet wird ihr Mädchenname mit "Schott" angegeben.



                    (rechte Seite mittig)

                    Außerdem wird als Geburtsort nie Setzlaw sondern immer Neudorf genannt.

                    Wo finde ich nun Setzlaw, denn ich denke, ich habe den falschen Lorenz Kahabka. Obwohl der Name ja doch selten ist...

                    Mit ratlosen Grüßen
                    Assi
                    - Setzlaw steht in dem Eintrag geschrieben, unter der Jahreszahl 1758 steht Zebau und Setzlaw.

                    Kommentar

                    • Gastforscher
                      Neuer Benutzer
                      • 26.07.2022
                      • 2

                      #11
                      Karte hochgeladen von Gegend Setzlaw oder Neudorf

                      In dieser Gegend forsche ich auch.
                      Vielleicht nutzt es ?
                      Ich hoffe, es kommt an, da ich noch 100% neu bin und keinerlei Erfahrungen hier habe.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • PeterS
                        Moderator
                        • 20.05.2009
                        • 3623

                        #12
                        Hallo Gastforscher,
                        wird schon ankommen, Nutzerin assi.d ist noch im Forum aktiv.
                        Die Frage ist allerdings, ob das "Problem" von 2014 überhaupt noch besteht.

                        Ansonsten, willkommen im Forum und auf viele künftige Beträge!

                        Viele Grüße, Peter

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X