Wer kennt sich rund um Zwickau in Böhmen aus? Suche Sterbematrik von Anna Tischer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • STL
    Benutzer
    • 22.10.2016
    • 28

    Wer kennt sich rund um Zwickau in Böhmen aus? Suche Sterbematrik von Anna Tischer

    Hallo,
    wer kann mir einen Tipp geben, wie ich an die Sterbedaten meiner Urgroßmutter Anna Tischer, geborene Schüller, komme?

    Taufmatrik ist vorhanden...25. März 1878 in Kunnersdorf Nr. 189
    Heirat mit meinem Urgroßvater auch bekannt. Drei Kinder geboren...auch bekannt. Das letzte Kind starb ein Jahr nach der Geburt 1906. Aber ich finde in den Online-Kirchenbüchern keinen Eintrag zum Tot.

    Hoffe sehr auf Hilfe!
    Grüße,
    STL
  • derteilsachse
    Gesperrt
    • 28.10.2013
    • 1286

    #2
    Hallo STL
    hm, so einfach ist deine Frage nicht zu beantworten!
    Welches Kunnersdorf meinst du?

    Ich habe ein bischen für dich nachgeschaut: du schreibst ja Raum Zwickau.
    Zwickau? Hier vermute ich bei dir, dass es sich um Cvikov handelt> Pfarrei Cvikov.

    Nun könnte hier ein Kunratice (Kunnersdorf: deutsch Gabel, GBez Zwickau) wohl in Frage kommen?

    Laut deiner Aussage "online in den KB nichts gefunden" gehe ich nun mal davon aus, dass du im Archiv Leitmeritz gesucht hast?

    Da haben wir nun 2 Möglichkeiten zur Auswahl:
    1. KB ist noch nicht online
    2. Du hast im falschen KB gesucht.

    Aufgrund deines Beitrags gehe ich schon davon aus, dass Anna Tischer in Kunnersdorf gestorben ist?
    viele Grüße
    Reinhard

    Kommentar

    • STL
      Benutzer
      • 22.10.2016
      • 28

      #3
      Hallo Reinhard,
      ja, Cvikov ist gemeint und Kunnratice u Cvikova. Gelebt hat das Paar in Vorstadt Zwickau. Dort sind nachweislich auch die Kinder geboren...1901, 1904 und 1905. Auch die Kirchenbücher unterscheiden hier Stadt Zwickau und Vorstadt Zwickau. Manchmal findet man ja auf Tauf-oder Heiratsmatrik auch den ergänzenden Hinweis auf das Sterbedatum. So war es beim Ehemann der Anna Tischer, Franz..der 1906 verstorben ist. Aber von Anna Tischer keine Spur...Vielleicht mache ich einen Fehler bei der Suche!
      VG,
      Sylvia

      Kommentar

      • derteilsachse
        Gesperrt
        • 28.10.2013
        • 1286

        #4
        Hallo Sylvia
        Du bekommst noch eine PN von mir.

        Einen Tip noch von mir: melde dich bei www.genteam.at an!
        Das ist kostenlos> dort kannst du aber in der Funktion "Ortssuche" eben nach Orten schauen! > und: es werden dir auch Pfarreien angezeigt!
        viele Grüße
        Reinhard

        Kommentar

        • derteilsachse
          Gesperrt
          • 28.10.2013
          • 1286

          #5
          Hallo Sylvia
          ich habe gestern noch etwas über deine Frage nach dem Sterbeeintrag deiner Urgroßmutter Anna Tischer, geb. Schüller, nachgedacht.

          Nein, ich glaube, du machst keinen Fehler> denn aus deinem #1 entnehme ich, dass du dich mit dem Archiv Leitmeritz auskennst.

          Nun stellt sich aber die Frage, wo sie verstorben ist?
          Denn mir ist eingefallen, dass ich einen ähnlichen Fall hatte: * in Gablonz, verstorben in Zatec! Es war ein Zufallsfund! Als ich in Zatec den Sohn erforschte, da tauchte die Mutter plötzlich auf. Der Ehemann ist eben auch früh verstorben und dann zog sie zu ihrem Sohn nach Zatec.

          Und das vermute ich auch bei dir!
          Entweder ist sie zu einem der beiden überlebenden Söhne gezogen- oder aber zurück zu ihren Eltern nach dem Tod von Franz?
          Denn als Witwe war es ihr wohl kaum möglich, in dem "Haus".... (weiß ja nicht, ob es Bauern waren oder...) weiter zu leben. Da dürften einfach die finanziellen Möglichkeiten nicht gereicht haben oder sie wollte nicht mehr da leben oder .....
          Ganz bitter wäre es, wenn sie zu Verwandten gezogen wäre! Hier hauptsächlich zu Geschwistern vom Franz>wenn es welche beim Franz gab?

          Somit müßte der Sterbeeintrag wohl in anderen KB zu suchen sein. Eben da, wo ihr letzter Wohnort war.

          In dem Geburtseintrag ist nichts vermerkt?

          Ich wünsche dir, dass meine Gedankengänge dir helfen!
          viele Grüße
          Reinhard

          Kommentar

          • STL
            Benutzer
            • 22.10.2016
            • 28

            #6
            Hallo Reinhard,
            vielen Dank. Deine Gedankengänge bestätigen mir auf jeden Fall die richtige Herangehensweise. Ich habe inzwischen am Geburtsort der Anna Tischer recherchiert und zumindest die Heiratsmatr. ihrer Eltern gefunden. Da bleibe ich dran. Das Sterbedatum ihres Mannes war auf der Taufmatr. vermerkt. Den richtigen Kirchenbucheintrag von 1906 konnte ich auch nicht finden. Ich finde kein Kirchenbuch von Vorstadt Zwickau mit Sterbedaten ab 1906. Vielleicht sind sie verloren gegangen.
            Viele Grüße,
            Sylvia

            Kommentar

            • derteilsachse
              Gesperrt
              • 28.10.2013
              • 1286

              #7
              Hallo Sylvia
              ich habe ein bischen gestöbert.
              Vorstadt Zwickau= Zwickau Vorstadt > das existierte namentlich/ gebietsmäßig wohl nur zwischen 1794 und 1896.
              Es war dann damals wohl das Zwickau II Vorstadt.....
              > schau mal bei GenWiki rein! "Pfarrei Zwickau- GenWiki" über Google.
              viele Grüße
              Reinhard

              Kommentar

              • Zita
                Moderator
                • 08.12.2013
                • 6066

                #8
                Hallo Sylvia,

                hast du schon geschaut, ob sie nochmal geheiratet hat? Sie war ja noch nicht so alt und es waren 2 kleine Kinder zu versorgen.

                LG Zita

                Kommentar

                • Tausendaugen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2013
                  • 294

                  #9
                  Hallo Sylvia,

                  schreibe Doch mal bitte ein paar Eckdaten zu Deinen gesuchten Personen auf Vielleicht können wir Dir ja ein wenig helfen, dazu müsste ich aber genaueres wissen.


                  Prinzipiell existieren auch noch Unterlagen aus Zwickau nach 1896, diese sind aber noch nicht verfilmt bzw. noch nicht freigegeben, die alten Kirchenbücher lagern im örtlichen Standesamt, in diesem Fall in Zwickau/Cvikov selbst (Nám. Osvobození 63, 471 54 Cvikov, Tschechische Republik). Eine Anfrage dort ist sehr unkompliziert und kostengünstig. Man sendet für eine Urkunde/Kopie einen Brief am besten mit diesem Dokument anbei und 200 Kronen (ca. 7 Euro) sowie dem Nachweis der Abstammung (Da die Akten noch dem Datenschutz unterliegen, musst Du nachweisen, dass Du auskunftsberechtigt bist. Dazu brauchst Du erfahrungsgemäß keine richtigen Geburtsurkunden, einfache schwarz-weiß Kopien reichen aus - hauptsache es wird irgendwie ersichtlich, dass Du von ihr abstammst). Auf das Formular schreibst Du oben rechts nochmals in die Ecke groß "Kopie", da das die kostengünstigere Variante ist. Die Kopie mit dem Rückgeld bekommt man nach ca. 2-3 Wochen. Zum ganzen Verfahren hier mehr Informationen.

                  Für Deine Suche wäre es aber wichtig, dass Du den Todeszeitpunkt Deiner Urgroßmutter weiter eingrenzt. Wenn Du mir sagen könntest, in welchem Haus in Zwickau Deine Urgroßmutter gelebt hat, kann ich Dir sagen, ob sie in der Volkszählung von 1921 noch auftaucht. Schreibe Doch bitte einmal die Namen der Kinder, Hochzeitsdatum und -ort, die Hausnummer und ähnliches hier auf oder schicke mir eine Nachricht, dann schaue ich mal, was ich für Dich herausbekommen kann.


                  Liebe Grüße,

                  Marcel
                  Zuletzt geändert von Tausendaugen; 20.11.2016, 14:34.
                  GESUCHT

                  ---------------------------------------------------------
                  FN Trogisch im Kreis Goldberg

                  Kommentar

                  • STL
                    Benutzer
                    • 22.10.2016
                    • 28

                    #10
                    Hallo zusammen,
                    vielen Dank für die tolle Unterstützung. Die Idee mit der erneuten Heirat ist gut. Ich werde auf jeden Fall nachsehen. Über mir schwebt jedoch noch immer der Gedanke, dass Anna Tischer recht früh verstorben sein muss. So hat es jedenfalls einer der beiden Söhne, mein Großvater, überliefert. Bei GenWiki konnte ich leider auch keine Kirchenbücher mit Sterbedaten ab 1906 etwa finden. Aber beim Standesamt der Stadt Cvikov könnte ich wirklich fündig werden, wie Marcel vorschlägt.

                    Die vorhandenen Daten der Anna Tischer sind diese:
                    geboren am 25. März 1878 in Kunnersdorf (Kunratice u Cvikova) Nr. 189
                    Eltern sind Anton Schüller und Antonia Schüller geb. Krause
                    mit Franz Tischer aus Zwickau getraut am 07.08.1897 und zunächst in Zwickau Vorstadt 464 wohnhaft, bei der Geburt der Tochter Maria (*1905/+1906) war die Wohnanschrift Zwickau Vorstadt Nr. 427

                    Vielleicht findet noch jemand einen Hinweis!
                    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag wünscht
                    Sylvia

                    Kommentar

                    • katrinkasper

                      #11
                      Guten Tag,
                      der nicht weiterführende Link zum Taufeintrag:


                      Vielleicht hatte sie Geschwister und war Taufpatin bei deren Kindern?

                      Kommentar

                      • STL
                        Benutzer
                        • 22.10.2016
                        • 28

                        #12
                        Hallo Katrin,
                        dieser Taufeintrag liegt mir vor. Trotzdem vielen Dank!
                        LG,
                        Sylvia

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X