Wer kann mir helfen? Brauche einen Eintrag aus dem Kreisarchiv Tetschen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augomart2011
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2011
    • 504

    Wer kann mir helfen? Brauche einen Eintrag aus dem Kreisarchiv Tetschen.

    Hallo zusammen,

    ich habe hier schon im Forum nach meinen Edelwein-Vorfahren aus Rumburg gesucht.

    In Rumburg fehlen leider die Traubücher vor 1784, sodass ein Weiterkommen über diese Zeit hinaus sehr schwierig ist.

    Soweit ich weiß liegen aber im Kreisarchiv Tetschen Duplikate der Rumburger Traubücher ab 1760 vor! Und ich bräuchte nur einen Eintrag daraus.

    Laut den Taufbüchern von Rumburg wird am 16.02.1765 das erste Kind von Johann Edelwein, Beruf: Wagner und einer Anna Maria oder Maria Anna getauft. Die Mutter war sehr wahrscheinlich eine geborene Klinger und müsste nach meinen Recherchen aus einer Weberfamilie in Rumburg stammen. Also war die Trauung sicher in Rumburg. Der Johann Edelwein ist sicher nicht in Rumburg geboren. Mich interessiert brennend, woher er kam.

    Ist vielleicht jemand demnächst im Kreisarchiv Tetschen und kann mir diese eine Trauung zwischen 1760 bis 1765 suchen? Natürlich mit Kostenbeteiligung. Oder kennt jemand eine Berufsgenealogen dort? Falls jemand dort auch was braucht, kann man evtl. einen gemeinsamen Suchauftrag stellen?

    Danke für eure Hilfe!

    Viele Grüße

    augomart2011
  • rionix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2010
    • 1196

    #2
    Guten Morgen,


    warum schreibst Du das Kreisarchiv nicht einfach mal an? Auch in den Kreisarchiven gibt es immer jemanden der deutsch spricht.


    Viel Erfolg!

    Kommentar

    • Katrin78
      Erfahrener Benutzer
      • 25.07.2021
      • 147

      #3
      Hallo Augomart2011,

      Ich kann dir vom Kreisarchiv Tetschen den Herrn Joza empfehlen. Von ihm bekam ich vor einiger Zeit die Transportkarten meiner Urgroßeltern gesendet, zügig, freundlich, gebührenfrei und die Verständigung erfolgte in einem super Deutsch. joza@soalitomerice.cz

      Viele Grüße Katrin

      Kommentar

      Lädt...
      X