Internierungslager in Dänemark 1945

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #61
    Hallo leondon,

    hier: http://www.ddghansa-shipsphotos.de/stahleck300.htm wird ja von einer Ankunft des Schiffes in Kiel am oder vor 8.5.45 gesprochen.
    Mehr habe ich im i-net nicht entdeckt.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • leondon
      Benutzer
      • 05.11.2007
      • 29

      #62
      Hallo Kasstor,
      vielen Dank für den Hinweis.
      Gruß leondon

      Kommentar

      • Olaf Berg Nielsen
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2011
        • 172

        #63
        Hallo leondon,

        "Stahleck" war in Kopenhagen am 26. April 1945 mit ca. 1.500 Flüchtlingen. Ob es am 5. Mai wieder da war, sehe ich nicht in meine Liste von Kopenhagener Freihafen. 5. Mai war der Befreiungstag Dänemark und viele Schiffe wurden nach Deutschland zurückgesandt. Wenn deine Vater nicht in einem Flüchtlingslager war, ist wahrscheinlich keine Papiere zu finden. Es konnte stimmen, daß das Schiff Kopenhagen verlassen und nach Kiel gekommen vor 8. Mai gekommen ist. In Dänemark kamen keine Soldaten in Gefangenschaft oder Internierung, außer gesuchtem Nazi.

        War dein Vater Soldat? Du kannst mir eine PN senden mit Informationen über deinen Vater. Ich will auch versuchen ob eine Bekannte mehr davon weiß.

        Gruß aus Dänemark
        Olaf

        Kommentar

        • leondon
          Benutzer
          • 05.11.2007
          • 29

          #64
          Olaf

          Hallo Olaf Berg Nielsen,
          eine kleine Anfrage ob meine PN angekommen ist.
          Danke .
          Freundlichst leondon

          Kommentar

          • Olaf Berg Nielsen
            Erfahrener Benutzer
            • 13.09.2011
            • 172

            #65
            Hallo leondon,

            ja, ich habe es gelesen und habe auch versucht Informationen zu finden. Bis jetzt ohne Erfolg.
            Besonders auf die Tage von 5. Mai 1945, Dänemarks Befreiungstag ist an den schwierigen Archivalien zu finden. Ich will zwischen andere ein Mann fragen, der sehr viel von diesen Zeit wissen. Er ist aber Kapitän auf ein großes Schiff und kommt zuerst Ende Dezember zuhause. Er hat nicht seine Papiere mit sich.

            Mit freundlichen Grüßen
            Olaf

            Kommentar

            • leondon
              Benutzer
              • 05.11.2007
              • 29

              #66
              Hallo Olaf,
              recht vielen Dank für die Informationen bisher und die umfangreichen Bemühungen.
              Selbstverständlich habe ich die Zeit zu warten und selbst wenn wir nichts finden,dann trotzdem immer Dank.
              Freundlichst leondon

              Kommentar

              • Sassi
                Erfahrener Benutzer
                • 11.12.2007
                • 133

                #67
                Zitat von Olaf Berg Nielsen Beitrag anzeigen
                ... ich habe eine Menge Bilder von Grove ....
                Hallo Olaf,
                ich habe hier gespannt gelesen und möchte dich fragen, ob du auch was für mich hast
                Ich weiß nicht viel über meine Schwiegermutter`s weite Reise, nur dass ihre Eltern mit 8 Mädchen im Jugendalter von pr.Eylau über Grove nach Niedersachsen gekommen sind.
                Hier schon ein Thema vor ein paar Tagen von mir
                Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1930 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Glandau, Krs.Preußisch Eylau Konfession der gesuchten Person(en): evan. Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Halli hallo, da ich mich mit

                Ich habe keine Ahnung wann sie in Grove ankamen.
                Nr. 300 ist eine Schwester meiner Schwiegermutter

                In der Familie wird erzählt, dass sie erst ein Stück übers Haff gelaufen sind und dann mit einem Schiff nach Dänemark.

                Was könnte man noch aus Grove erfahren?


                Liebe Grüße
                Sassi

                Kommentar

                • Olaf Berg Nielsen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.09.2011
                  • 172

                  #68
                  Hallo Sassi,

                  auf das Reichsarchiv in Viborg liegen die Lagerkarten dieser Familie. Um sie zu suchen, muß ich wissen wer diese 9 Personen heißen und wo die geboren sind. Nur weiß ich:

                  Wilhelmine Wessollek, geb. Scheffler, * ? in Glandau, Kr. Pr. Eylau

                  Wilhelmine Wessollek, * 11.04.1934 in Glandau, Kr. Pr. Eylau. Konfirmiert 07.03.1948 in Flüchtlingslager Grove

                  Dann brauche ich deine Name, Post- und Email Adresse.

                  Sende mir einen PN

                  Freundliche Grüße
                  Olaf

                  Kommentar

                  • Steffen6
                    Neuer Benutzer
                    • 11.12.2021
                    • 2

                    #69
                    Hallo Olaf,
                    ich habe einige Deiner Beiträge im Forum gelesen und bin überrascht, wieviele Informationen es nach so langer Zeit doch noch gibt. ��

                    Ich bin seit Jahren auf der Suche nach Informationen zur Flucht meines Vaters, allerdings mehr oder weniger erfolglos. ��
                    Er kam als Kind mit seiner Mutter per Schiff nach Dänemark. Bekannt ist nur, dass sie mit der Gustloff fahren sollten, dann aber ein anderes Schiff (Hansa?) nehmen mußten, da die Gustloff keine Flüchtlinge mehr aufnehmen konnte. Die Fahrt fand wohl kurz nach dem Untergang der Gustloff statt.

                    Folgende Personen müßten mit auf der Flucht gewesen sein:
                    Alfred, Leo, Hildegard und Anna Hennig
                    Alle Personen kommen aus Seefeld (Kreis Braunsberg) in Ostpreussen

                    Genauere Daten könnte ich Dir per PN oder Email zukommen lassen.

                    Meinst Du, Du kannst mit den Informationen etwas anfangen und mir weiterhelfen?
                    Ich wäre Dir echt dankbar dafür. ��

                    Viele Grüße

                    Steffen

                    Kommentar

                    • Olaf Berg Nielsen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.09.2011
                      • 172

                      #70
                      Hallo Steffen,

                      ich versuche gern dir zu helfen, aber es ist schwieriger heute wie früher. Wegen Corona sind wenigere zum Arbeit auf die vier Reichsarchive in Dänemark und die haben jetzt andere Regeln.

                      Du hast mir 4 Vornamen mir gesendet, aber keine Familiennamen und keine Geburtsdatum.
                      In keine meine Listen stehen ”Hansa” nach Kopenhagen gekommen zu sein.

                      Ich habe dir eine PN geschrieben.

                      Mit freundlichem Gruß
                      Olaf Berg Nielsen

                      Kommentar

                      • Olaf Berg Nielsen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.09.2011
                        • 172

                        #71
                        Hallo Steffen,

                        du hast mir noch nicht geantwortet. Ich brauche Familiennamen und Geburtsdatum für die vier Alfred, Leo, Hildegard und Anna Hennig von deine Familie. Es konnte sein, daß ich etwas in meine private Archivalien habe. Es kamen ca. 250.000 deutsche Flüchtlinge von Februar bis Maj 1945 nach Dänemark. In die 4 dänische Reichsarchiven liegen über 200.000 Lagerkarten.

                        Mit Gruß
                        Olaf

                        Kommentar

                        • maikel88
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.05.2015
                          • 168

                          #72
                          Hallo Olaf,

                          ich suche Informationen zu meinem Großvater, Wilhelm Lichtnow. Er kam mit einem Impfabszess (der ihn vor dem Wehrdienst rettete) Ende April/Anfang Mai 1945 ins Lazarett Helsingør, wurde dann wahrscheinlich gegen Juni 1945 als Jugendlicher nach Deutschland abgeschoben. Könntest Du nachschauen, ob du dazu etwas rausbekommst? Die Lagerkarte würde mich auch sehr interessieren, dafür müsste ich mich an das Reichsarchiv wenden? Gibt es in Dänemark auch so verrückte Datenschutzfristen?

                          Edit: Geboren am 07.02.1929 in Sabow/Kreis Pyritz
                          Zuletzt geändert von maikel88; 19.12.2021, 21:19.

                          Kommentar

                          • Olaf Berg Nielsen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.09.2011
                            • 172

                            #73
                            Lazarett 102, Helsingør

                            Hallo Maikel,

                            habe versucht etwas über deinen Großvater zu finden. Habe verscheidende Informationen über Lazarett 102, Helsingør auf Hotel Marienlyst gefunden. Wahrscheinlich ist er mit das Schiff ”Mars” von Pilau, der am 15. April 1945 in Kopenhagen landete, aber auch in Helsingør war. Am liebsten möchte ich dir Bilder und Informationen über deine Email Adresse senden. Ich habe meine Email Adresse auf einen PN dir gesendet.

                            In der DDR Zeit war ich mehrmals in Rostock.

                            Mit freundlichem Gruß
                            Olaf

                            Kommentar

                            • Steffen6
                              Neuer Benutzer
                              • 11.12.2021
                              • 2

                              #74
                              Zitat von Olaf Berg Nielsen Beitrag anzeigen
                              Hallo Steffen,

                              du hast mir noch nicht geantwortet. Ich brauche Familiennamen und Geburtsdatum für die vier Alfred, Leo, Hildegard und Anna Hennig von deine Familie. Es konnte sein, daß ich etwas in meine private Archivalien habe. Es kamen ca. 250.000 deutsche Flüchtlinge von Februar bis Maj 1945 nach Dänemark. In die 4 dänische Reichsarchiven liegen über 200.000 Lagerkarten.

                              Mit Gruß
                              Olaf
                              Hallo Olaf,

                              ich habe Dir die Personendaten per Email geschickt. Sicherheitshalber schicke ich Dir die Daten nochmal per PN. Es wird immer wahrscheinlicher, dass sie mit der "Mars Bremen" gefahren sind. Das habe ich zumindest in persönlichen Aufzeichnungen meiner Tante gefunden.
                              Geflohen sind sie wohl im letzten Moment, als die russische Armee bereits vor dem Ortseingang von Seefeld stand. Das wäre dann nach verschiedenen Berichten um den 14.2.1945 gewesen.

                              Gruß

                              Steffen

                              Kommentar

                              • Ula
                                Neuer Benutzer
                                • 08.01.2022
                                • 2

                                #75
                                Lager Hørup Klint

                                Hallo zusammen,
                                ich suche Informationen zum Lager Hørup Klint in den Jahren 1945-1946 in deutscher oder englischer Sprache. Wer kann weiter helfen? Die Mutter meines Ko-Autors (wir verfassen eine Monografie zum Thema Migration, Flucht und Vertreibung) war dort vom Ende April 1945 bis Mitte Oktober 1945. Bisher habe ich nur eine dänische Publikation gefunden, die das Lager mit behandelt. Leider komme ich an diese Publikation nicht dran und kann auch kein Dänisch.
                                Viele Grüße
                                Ula

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X