Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Genealogie-Programme
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 04.01.2021, 10:49
Tina1511 Tina1511 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2013
Beiträge: 12
Frage Audioaufnahmen

Hallo zusammen,

ich lasse mir gerne von meinen Großeltern die Fotoalben zeigen. Die sind inzwischen schon alle digitalisiert, aber wir schauen die immer mal wieder zusammen an. So vergeht die Zeit zwischen Kaffeetrinken und Abendessen schneller und man hat einen Gesprächsaufhänger, oftmals werden dann weitere Geschichten erzählt und man erfährt eigentlich immer was neues.
Ich lasse dann auch gerne einfach den Sprachrekorder am Handy mitlaufen, so brauch ich mir keine Notizen machen und kann ungestört zuhören und Fragen stellen.
Jetzt habe ich hier die Sprachaufnahmen und würde die gerne verschriftlichen, damit ich sie durchsuchen kann. Ich hab angefangen sie abzutippen, finde das aber sehr mühselig. Gesprochene Sprache ist halt nochmal anders als Schriftsprache und ich muss viele Sätze mehrfach anhören, bis ich sie wortgetreu abgetippt habe.

Nutzt ihr Audioaufnahmen? Transkribiert ihr die? Manuell oder automatisch? Was für Software nutzt ihr? Macht ihr dass wortgetreu oder nur sinngemäß?

Viele Grüße und alles Gute für 2021
Tina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.01.2021, 11:37
Benutzerbild von Scherfer
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2016
Beiträge: 2.512
Standard

Vermutlich nicht die fortschrittlichsten Lösung, aber ich bin mit der kostenlosen Diktierfunktion meines Mobiltelefons ganz zufrieden. Etwa 90% werden korrekt in Textform transkribiert und mit den verbleibenden 10% manuellen Korrekturen kann ich gut leben. Wenn Du also eine Audiodatei vorliegen hast, müsste es eigentlich auch möglich sein, diese dem Telefon wieder vorzuspielen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.01.2021, 10:13
Tina1511 Tina1511 ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.06.2013
Beiträge: 12
Standard

Hallo Scherfer,
das hab ich schon probiert. Allerdings erkennt das Iphone in dem Gespräch nur meine Stimme und filtert alle anderen Teile wie Hintergrundgeräusche aus.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
audioaufnahmen , fotoalben , sprachrekorder

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr.