Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Rheinland-Pfalz Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 01.03.2020, 19:01
loyane loyane ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 1.440
Standard Vor 200 Jahren aus der Pfalz nach Galizien und in die Bukowina - Kennt jemand dieses Buch?

Grüß Gott!

Ich bin auf der Suche mehrerer Familien die aus dem Pfalz und dem Saarland nach Galizien und Bukowina ausgewandert sind, und ich habe dieses Buch heute entdeckt:

Ernst Hobler/Rudolf Mohr: Vor 200 Jahren aus der Pfalz nach Galizien und in die Bukowina - Stuttgart-Bad Cannstadt 1982 - 147 Seiten

Es gibt das Buch in verschiedenen Bibliotheken, aber bevor ich überall rumlaufen muß, würde es mir sehr freuen, wenn jemand dieses Buch kennt und mir sagen könnte was genau als Auskünfte es beinhaltet?

* Gibt es zum Beispiel Register über Auswanderer und von welchen Orten/Landkreisen sie herkamen?

* Gibt es Übersichte über Siedlungen und woher die Leute kamen die dort gesiedelt haben?

* Ist das Buch streng abbegrenzt zu Pfalz, oder findet man auch Auskünfte von benachbarten Gegenden in z.B. Saarland?

Ich suche die Familiennamen APPEL und BRODNER...

Recht herzlichen Dank im Voraus für jeden Hinweis!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.03.2020, 19:53
loyane loyane ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 1.440
Standard

Grüß Gott!

Als ich den Katalog von FamilySearch Library durchforste, entdecke ich es gibt auch andere Bücher die vielleicht intereßant sind um «meine» verlorene APPEL und BRODNER Emigranten zu finden, so wie:

* Johann Christian Dreßler: Chronik der Bukowiner Landgemeinde Illischestie mit Sonderdruck: Schriften zur Wanderungsgeschichte der Pfälzer; Folge 9 - Kaiserslautern 1960

Alternativer Titel? Pfälzer under den Kolonisten in der Bukowina, 1787/1791

* Stefan Stader: Auswanderer nach Südosteuropa im 18. Jh. nach der Zentralkartei der Heimatstelle Pfalz - Schrioftenreihe zur donauschwäbischen Herkunftforschung; Bd. 1 - Schriften zur Wanderungsgeschichte der Pfälzer; Folge 36 - Kaiserslautern 1978

* Werner Hacker: Auswanderungen aus Rheinpfalz und Saarland im 18. Jahrhundert - Stuttgart 1987

* Christian Armbrüster: Deutsch-Satulmare: Geschichte einer buchenländischen Pfälzerdorfes - Karlsruhe 1962

* Johann Eimann/Friedrich Lotz: Der Deutsche Kolonist: oder die deutsche Ansiedlung unter Kaiser Josef II. in den Jahren 1783 bis 1787, besonders in Königreich Ungarn in dem Batscher Komitat - München 1965

Da ich selber etwas gehbehindert bin und mit Bibliothekbesuchen beschränkt bin, wäre ich besonders glücklich zu erfahren ob diese Bücher überhaupt etwas beinhalten was für meine Forschung bedeutend sein könnte...

Ich danke nochmals ganz herzlich für jeden Hinweis!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bukowina , galizien , pfalz , saarland

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.