Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.01.2021, 22:27
Gleiwitz2021 Gleiwitz2021 ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter

Lächeln

Hallo Manni,
ich bin total überwältigt - sooo viele Infos, die du mir gibst. Viele, vielen Dank. Ich werde das erstmal verarbeiten😊 und gebe nochmal Rückmeldung.
Schönen Abend
Gruß
Heide
Alt 12.01.2021, 20:48
Benutzer
Themenstarter

Standard

Guten Abend Manni,
ich habe den ganzen Nachmittag versucht, die ganzen Infos von Dir zu sortieren und auch versucht nachzuvollziehen. gar nicht so eonfach
Weißt Du, ob man anhand eines Bildes des mir vorliegenden Wappens der Familie v. Radziewski noch Näheres über Herkunft etc. Ermitteln kann?
Herzlichen Gruß
Heide
Alt 13.01.2021, 01:01
Manni1970 Manni1970 ist gerade online
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Gleiwitz2021 Beitrag anzeigen
Weißt Du, ob man anhand eines Bildes des mir vorliegenden Wappens der Familie v. Radziewski noch Näheres über Herkunft etc. Ermitteln kann?
Das sollte man. Allerdings wurden von ursprünglich aus Polen stammenden Familien oftmals auch falsche Wappen angenommen. Du kannst ein Bild davon machen und hier hochladen. Hat dein Wappen denn keine Ähnlichkeit mit den beiden von mir erwähnten Wappen der Familien Radzewski/Radziewski aus Großpolen?

Alt 13.01.2021, 14:38
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Manni,
Ich füge das Bild einmal bei. Vlt. hast Du ja noch eine Idee?!
Herzlichen Gruß
Heide
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 4E95CA1E-F1EE-4500-BF6A-0CF4A66D5A6E.jpg (243,9 KB, 15x aufgerufen)
Alt 13.01.2021, 19:45
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Heide,

besten Dank für das Foto. Du bist da wirklich an einer sehr spannenden Geschichte dran. Hoffentlich hast du etwas Zeit dafür und natürlich Interesse.

Nein, das ist kein "echtes" Familienwappen. Ich überlege, wo ich schon mal etwas in der Art gesehen habe Vor allem die Zusammenstellung von Standarten, Geschütz und Degen kenne ich – weiß aber nicht woher.

Es kam gar nicht so selten vor, dass das eigentliche Wappen in der Familie nicht mehr bekannt war. Ein Mitglied führte dann das "von", was nicht beanstandet wurde und nach einer gewissen Zeit wurde der Adel nach dem pr. Landrecht der Familie auch offiziell zugestanden. Was fehlt, war das Wappen. So wird es auch hier gewesen sein, und jemand hat sich dann dieses "Wappen" anfertigen lassen.

Zurück zur Ahnenforschung:
Wie bereits o.a. erhielt 1813 der Grenzaufseher v. R. zu Jezowa, Krs. Lublinitz, Bez. Oppeln das EK II. Doch an anderer Stelle heisst es: Der Unteroffizier Radzewski aus dem 15. Landwehr-Infanterie-Regiment erhielt 1813 das Eiserne Kreuz II. Klasse für seine Teilnahme an der Schlacht an der Katzbach. Da könnte man vielleicht im Geheimen Staatsarchiv Berlin (GStA) weiter recherchieren.

Nach den erwähnten Stammbäumen war unser Johann Karl ein etwa 1783 geborener Förster oder Jäger in den Wäldern der Fürsten v. Hohenlohe gewesen. Die lagen damals in den Kreisen Tost-Gleiwitz, Rosenberg, Groß Strehlitz bzw. Cosel. Ein bedeutender Ort innerhalb der Herrschaft war Slawentzitz. Dazu gibt es im GStA eine Akte betref. der Korrespondenz zwischen Johann Friedrich Ritz (*22.5.1755), Kammerdiener, später Geheimer Kämmerer u. enger Vertrauter des Königs Friedrich Wilhelms II., mit einem "von Radziewsky" aus Slawentzitz in 1790-1792! (Signatur: BPH Rep 192, NI Ritz, J.F., Nr. 1655). Der wurde ja nicht 1783 geboren, so könntest du eine Generation weiter sein.

Spannend ist auch ein Bg-Eintrag aus Dresden: Am 5. Mai 1769 wurde die ¼ Jahr alte Christiane Sophie, Tochter des herrschaftlichen Jägers Johann Jakob Radziewsky in Dresden, beerdigt. Im einzigen verfügbaren chursächsisch/königlichen Hofkalender von 1765 fehlt er unter den "Hofjägern".

Wenn du an dem Adel also näher interessiert bist, solltest du dir Kopien der Akten aus den Beständen "Heroldsamt" bzw. "Ritz" bestellen.

MfG
Manni
Alt 13.01.2021, 19:56
Benutzer
Themenstarter

Lächeln

Hallo Manni,
wahnsinn...diese vielen infos...ich werde mich über das heroldsamt informieren - doch was ist das Ritz? konnte ich nichts passendes finden über google!
Herzlichen Gruß
Heide
Alt 13.01.2021, 20:00
Benutzer
Themenstarter

Standard

ach ich vergass, also meine oma hatte auch noch das Wappen in Holz ca. 40/50 cm hoch und 40cm breit zum Aufhängen, einen Siegelstempel und den Siegelring...
dieses amoulette (bild ) hatte meine mutter zur Konfirmation 1953 erhalten.
Alt 14.01.2021, 23:32
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Heide,

ich bin dir noch zwei Angaben zu den Beständen im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz in Berlin schuldig:

1.
Signatur I. HA Rep. 176 (Heroldsamt). Umfang: 143,3 lfm. Laufzeit 1835-1920, dazu liegt ein Findbuch vor, was aber nicht online ist. Du musst dann nur die Akte "Familie von Radziewsky" bestellen.

2.
Wie bereits angegeben, dreht es sich hier um den Bestand "Johann Friedrich Ritz".
Dazu findet sich die Korrespondenz zws. Ritz und diesem v. Radziewsky aus "Schlaventitz" aus den Jahren 1790-1792 in der Akte mit der Signatur: BPH, Rep. 192 NI Ritz, J. F., Nr. 1655. Siehe auch hier:
https://archivdatenbank.gsta.spk-ber...tz_J_F_Nr_1655

Du bittest um die Anfertigung von vollständigen Kopien der beiden Akten. Wird etwas dauern. Kosten? Die Adelsakte wird nicht umfangreich sein, und der Briefwechsel schon gar nicht.

MfG
Manni
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht